Suchen Menü

Spätentwickler - erinnert euch bitte mal!

Hallo ihr Hübschen!
Eine Freundin von mir macht sich Gedanken um ihre Lütte, die sich mit ihren jetzt acht Monaten "nur" auf die Seite dreht und sonst eben auf dem Rücken auf ihrer Krabbeldecke liegt. Klar hat jedes Kind sein eigenes Tempo...blabla...etc..., ABER: als Mama macht man sich schliesslich trotzdem Sorgen. Ich würd sie gerne beruhigen, kann aber nicht wirklich mitreden, da Tim zwar kein Schneller, aber son "Durchschnittsentwickler" ist. *g* Erinnert euch doch mal zurück: wer hatte auch ein eher bequemes Baby, das später als die Anderen angefangen hat?
Lieben Gruss, Julia.
Bisherige Antworten

Noch was

Jetzt hab ich doch glatt vergessen, um was es mir geht. *g* Wie habt ihr auf immer die gleichen Fragen reagiert? ("wie, sie/er robbt immer noch nicht?" etc.) Und -ganz ehrlich- wie seid ihr damit klargekommen? Sie macht sich nämlich schon ziemlich Sorgen und kann auch die Fragen nicht mehr ab...

Re: Noch was

prust, da ich den zweiten teil nicht gesehen hatte, weil noch nicht da, grins, war die antwort wohl falsch, setzten sechs :-)
ich hab wahlweise gesagt: dafür kaut er mir regelmässig das ohr ab, wieso, im notfall schieb ich ihn mit dem kiwa in die schule oder eben es ist noch kein kind in die schule gekrabbeln. thema durch, basta peng. wenn dann interessierte weitergebohrt haben hab ich immer den derzeitgen kia stand zum besten gegeben und dann war meistens ruhe.
lg britta

Re: Noch was

Huhu :-)
komisch das so viele solche Fragen gestellt bekommen. Ich glaube zwar gerne, dass diese Fragestellung nervt, doch würde ich versuchen dadrüber zu stehen und es mit einer netten, kleinen ironischen Bemerkung abtun.
Juli war doch was früher mit diesen Aktivitäten. Nur weiß ich nicht ob man überhaupt von Norm sprechen darf, sollte oder wie auch immer. Denn es ist ja tatsächlich jeder Mensch anders.
Wenn sie sich jedoch sorgt, würde ich meinen KI/KÄ mal darauf ansprechen.
Mit lieben Grüßen
Micha (noch bis 14 Uhr ohne Juli)

Re: Noch was

Sören ist erst mit 11 Monaten gekrabbelt und hat mit 15 Monaten die ersten Schritte gemacht! Meinung meines Chiropraktikers: Wichtig ist, dass die Krabbelphase möglichst lange anhält (4 Monate!), denn Kids, die lange krabbeln, sind später oft mathematisch sehr begabt! Das habe ich immer zum Besten gegeben, wenn ringsrum alles schon lief und Sören sich immer noch auf 4 Beinen fortbewegte.
Schaun wir mal, ob ich wirklich ein faules Mathegenie habe, hi hi...
LG Kerstin

Re: Noch was

Hallo Kerstin, die Weisheiten Deines Arztes sind ja super. Also ich bin gelernte Mathemmatisch!!-Technische-Assistentin und laut meinen Eltern nie gekrabbelt. Was aus mir so hätte werden können :-) Wahrscheinlich wäre ich jetzt Professor für Mathematik, wenn ich gekrabbelt wäre *prustlach*
vlG Susanne, die von diesen Weisheiten rein gar nichts hält

Re: Noch was

Hallo Kerstin, die Weisheiten Deines Arztes sind ja super. Also ich bin gelernte Mathematisch!!-Technische-Assistentin und laut meinen Eltern nie gekrabbelt. Was aus mir so hätte werden können :-) Wahrscheinlich wäre ich jetzt Professor für Mathematik, wenn ich gekrabbelt wäre *prustlach*
vlG Susanne, die von diesen Weisheiten rein gar nichts hält

Re: Noch was

Und du müsstest nicht das gleiche zweimal posten, sondern könntest bis 1 zählen ;-))
Ne, aber das mit dem langen krabbeln stimmt schon. Da wird dei recht mit der linken Gehirnhälfte vernetzt, weil es eine überkreuz-Bewegung ist. Wird also nichts mit Klärchens Mathestudium. Die ist nur 3-4 Wochen gekrabbelt.
Aber zum ursprünglichen Posting: Wenn der KiA sagt alles ist ok, dann halt mal abwarten. Wenn sie sich Sorgen macht, würde ich nochmal einen anderen KiA aufsuchen. Wenn, nämlich was nicht in Ordnung ist, kann man viel mehr machen, wenn es früh festgestellt wird.
Linus war auch eher ein gemütlicher, drehte sich mit 6 Monaten, robben mit 9, Krabbeln mit 10 und laufen mit 15 (und bis heute nicht so gerne). Mein Spruch: "Der denkt lieber, als zu laufen". Hat meist geholfen.
LG
Ike

Dann wird Moritz ein Einstein mit 7 Mo. krabbeln !

Re: Noch was

Ich hab hier auch so ein Exemplar.
Léan krabbelte erst mit 13 Monaten und vorher war erstmal robben angesagt. Robben tat sie auch erst mit ca. 11 Monaten, davor rollte sie nur durch die Gegend (das fing ungefähr mit 8,5 Monaten an). Mir war es eigentlich egal wie schnell sie was macht. Und wenn mal wieder jemand fragte, sagte ich nur: Mein Kind hat halt sein eigenes Tempo und ich dränge sie zu nichts.
Man sollte sein Kind nichts "aufdrängen" und ihm einfach die Zeit geben die es braucht.
Léan hat auch spät angefangen zu laufen, da war sie schon 16 Monate alt. Aber sie hat es dennoch von selbst gelernt, ohne Hilfsmittel.
Deine Freundin braucht sich keine Gedanken machen, irgendwann fängt jedes Kind damit an. Aber eben erst dann, wenn es sich "bereit" dafür fühlt.
LG Savi mit Léan (17 Monate)

Re: Spätentwickler - erinnert euch bitte mal!

huhu julia!
also, mein grosser war so ziemlich langsam wenn ich das jetzt mit der kleinen vergleiche. beidseitig drehen erst mit 6 monaten, robben mit 9 monaten, das gleiche beim sitzen, krabbeln erst mit 11 monaten, laufen mit 15 monaten die ersten schritte... hochgezogen hat er sich glaub ich gar nicht.
was sagt denn der kia zu dem baby deiner freundin? ich glaube da würde ich nochmal nachsehen. jojo bekam nämlich damals dann kg, sonst würd er wohl in die schule robben, lol
lg britta

Re: Spätentwickler - erinnert euch bitte mal!

Wie war das nur ?
Also dehen sehr früh mit 4 Monaten. Robben rückwärts mit 8 Monaten, mit 9 Mo. krabbeln, und dann lange nix (na klar hochziehn und so schon) bis dann mit 16 Monaten frei laufen. Also, war Moritz auch eher ein gemütlicher. Ich hab immer gesagt: "Ne er läuft halt noch nicht, dafür schläft er 13 Stunden durch, hab ich auch was davon." KLar hats mich genervt und man macht sich Gedanken, aber jedes Kind ist nunmal anders.
LG Nicole

Re: Spätentwickler - erinnert euch bitte mal!

Hiya,
meine große Tochter Hannah:
Mit 8 Monaten zur Krankengymnastik, weil sie sich noch nicht vom Rücken auf den Bauch gedreht hat (und in die andere Richtung schon gar nicht, weil sie in 1/1000 Sekunde angefangen hat zu schreien, sobald sie auf dem Bauch lag), erste freie Schritte am 1. Geburtstag. Da hat sie ziemlich flott alles aufgeholt.
Dafür eine sehr schnelle Entwicklung beim Sprechen: Erste Worte außer Doppellauten 10 Tage vor 1. Geburtstag, am Geburtstag dann ein Wortschatz von 40 Worten, am 2. Geburtstag ganze Sätze, grammatikalisch richtig, sicher in Ich-Form.
Das Kind ist aber auch überdurchschnittlich intelligent (was sagte die Lehrerin beim letzten Gespräch: gefordert wird Hannah wohl erst am Gymnasium ... und im Zeugnis stand zu Mathematik: der Stoff der 2. Jahrgangsstufe bietet ihr keine Herausforderungen mehr, hihi :))
Lieben Gruß
Alethia

Re: Spätentwickler - erinnert euch bitte mal!

Hallo Julia,
also unsere Tochter bekam mit 9 monaten KG weil sie sich fast nie alleine drehte. Mit 10 monaten fing sie an zu robben, mit 12 an zu krabbeln, mit 13 monaten lief sie an beiden Händen und mit 15 Monaten dann alleine.
Dafür war sie feinmotorisch sehr weit. Pinzettengriff schon mit 9 Monaten, konnte Cremetuben aufdrehen usw.
Alle Kinder in der Krabbelgruppe liefen schon. Und wenn ein
ganz besonders blöder Spruch kam war mein Spruch immer-
Hauptsach die Lampe brennt. Dann war meist Ruhe im Karton.
Gruß Anja

Sitzen mit 9 1/2 Monaten, Krabbeln mit 10 1/2 und

das auch eher dürftig. Frei laufen am längeren Stück macht sie erst seit 2 Tagen (16 Monate alt) sonst nur an der Hand. Ich habe mir auch erst Gedanken gemacht aber erkann, dass sie andere Entwicklungen schneller durchgemacht hat. Z.B. die ersten Zähne mit 4 1/2 Monaten (jetzt hat sie 16), Pinzettengriff etc. Also, am besten die Zeit lassen, die sie braucht. LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen