Suchen Menü

Sorry, ich brauch mal einen ganz anderen Rat....

Unser Neffe soll folgende Aufgabe lösen, bei der wir aber zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen:
Bei einer Schachtel ( 3 cm x 4 cm x 1 cm) ohne Deckel sollen die Kanten
mit Klebeband verstärkt werden. Wieviel Klebeband wird benötigt?
Herzlichen Dank und ich werde das Forum ganz bestimmt nicht für Schularbeiten missbrauchen, ich wusste nur nicht, wen ich auf die Schnelle fragen konnte...
Einen schönen Abend noch und danke an alle, die antworten
Danke
LG
Taylor
Bisherige Antworten

22 cm

Re: Oh je, Mathe

Huhuu,
kann Dir leider keine 100% richtige Antwort geben. Aber, wenn ich das jetzt lese und ich nicht genau weiß (haben auch unterschiedliche ergebnisse), wie es gerechnet wird, krieg ich jetzt schon die Krise, wenn ich an Benjamins Schulzeit denke.
Naja, ich hab zum Glück einen SV der von Beruf Mathematiker und Physiker ist, der muss dann herhalten.
LG
mogli

32?!?!?! o.T.

Wie kommst du auf 22 cm?? *G* Brauche Nachhilfe oT

Re: Wie kommst du auf 22 cm?? *G* Brauche Nachhilfe oT

Hi Rinna,
ganz einfach, stell Dir eine Zigarettenschachtel vor *g* Also, das Ding ist viereckig, hat 4 3 cm lange Seiten = 12 cm, dann ist die Unterseite verschlossen und wird auch verstärkt, die hat 2 Seiten a' 4 cm und 2 Seiten a' 1 cm 0 8 + 2 = 10 cm. 10 cm + 12 cm = 20 cm
LG
Nicky

*pruuuust*--->"10 cm + 12 cm = 20 cm"

Hallo Nicky!!!
Ich hab zwar das Rechenduell verpaßt, aber dafür habe ich nachgerechnet. *lololol*
LG Uta
http://kind.qualimedic.de/Q-3879405.html

Den Fehler wollte ich ihr nicht auch noch an den..

... Kopf knallen :-)) Sagen wir mal, das war ein Tippfehler ;-))
Gruß++
Laubfrosch.

Boah Laub, morgen, wenn die Auflösung kommt...

LOL nur ein Schreibfehler ROFL

Glasklar 32 cm

Rechenweg :-)

4 * 3 = 12
4 * 4 = 16 cm
4 * 1 = 4 cm
= 32 cm
Gruß++
Laubfrosch.

dem ist nun wirklich nix mehr hinzuzufuegen *ggg*

Nöööö

Hi Laub,
wenn die Schachtel keinen Deckel hat, gibt es oben keine Kanten, die versärkt werden müssen, also nur 2 * 4 und 2 * 1, ergibt dann 22 *g*
LG
Nicky

Wieder Nöööö :-))

Eine Schachtel ist ein Behälter MIT Deckel.
Du kannst dir dein Ergebnis nicht schönreden liebe Nicky :-))
Gruß++
Laubfrosch.

Und noch mal nö *g*

Laubi, die Aufgabe heißt doch "Bei einer Schachtel OHNE Deckel... " tztztz *g*

Mensch, mein Mann ist jetzt bestimmt stolz auf

mich ROFL, der kommt immer mit seinen Matheaufgaben mit Bruch und Wurzel und co. an und da ich eh nur Bahnhof verstehe, höre ich schon gar nicht zu LOL
LG
Nicky

Die Aufgabe ist nicht eindeutig gestellt :-)

Nicky,
Okay das Detail mit dem Deckel ist mir tatsächlich entgangen, aber dennoch kann man die obere Kante auch verstärken.
Und außerdem müssten es dann nicht 22 cm, sondern 18 cm sein.
4 * 1 = 4
2 * 3 = 6
2 * 4 = 8
= 18 cm
Aber, wie gesagt, für mich ist nicht klar ersichtlich, warum die oberen Kanten nicht verstärkt werden sollten.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Die Aufgabe ist nicht eindeutig gestellt :-)

Hallo Laubfrosch,
also, ich bin von einer 3 cm hohen Schachtel ausgegangen, mit 4 cm Länge und 1 cm Breite, dann kommt man auf 22.
Und, doch, es ist logisch, daß oben nicht verstärkt wird, Du würdest nur die Kante verdicken, aber nicht stabilisieren, zu stabilisieren ist nur, wo zwei Seiten aufeinander treffen :-)
LG
Nicky, Klugscheißer ROFL

Länge x Breite x Höhe sind Standardangaben :-)

Damit ich auch noch einbisschen Recht behalte :-)))
Gruß++
Laubfrosch.

Abwarten LOL

Genau! Morgen tats. Ergebnis nachliefern! LOL o.T.

Eben, wehe, wir müssen jetzt doof sterben ROFL

Re: Sorry, ich brauch mal einen ganz anderen Rat....

werden auch die oberen Kanten mitgerechnet? Dann 32, oder? 4x4 plus 4x3 plus 4x1
LG Franziska, nicht grade der Matheheld

Ich dachte an 18cm???? o.T.

ohne obere Kanten 18 cm m.T.

Hi! Es wäre doch recht unlogisch, die oberen Kanten zu verstärken, oder? *grübel*
Von daher: 3 + 4 + 3 + 4 = 14 für die unteren Kanten
Dann noch die kurzen Kanten dazu: 4 x 1
Insgesamt also 18.
Mit oberen Kanten dann nochmal 14 dazu, somit käme ich auch auf 32, aber das zeigt mal wieder, wie dumpfsinnig solche Aufgaben gestellt sind.
LG Janet, selbst auch Mathelehrerin

32 :-) o.T. aber LG

Re: Sorry, ich brauch mal einen ganz anderen Rat....

Also ich meine, es werden 18 cm Klebeband gebraucht... allerdings diskutiere ich gerade mit meinem Mann darüber. Er meint, es sind nur 14 cm... Hm, keine Ahnung...
LG Ina

Re: Sorry, ich brauch mal einen ganz anderen Rat....

Also mein Mann rechnet so:
4x4 16
2x3 6
2x1 2
macht 24
Lg Carola

Re: Sorry, ich brauch mal einen ganz anderen Rat....

nochmal ich, mein Männe meinte eben er hat die schachtel als Zigarettenschachtel betrachtet, als andere Schachtel kommt er auch auf 18cm.
LG Carola

Re: Sorry, ich brauch mal einen ganz anderen Rat....

Länge= 2xBreite+ 2xlänge+ 4xHöhe = (2x3) + (2x 4) + (4x1)= 18 cm - wobei die Angaben ungenau sind, d.h. wenn das Klebeband 1 cm breit ist, braucht man für die Höhe nix und ringsum nur ein Band. Wenn das Klebeband dünn ist, kommen noch die oberen Kanten hinzu: nochmal 2x3 + 2x4 cm
Alles klar? Also bei dieser Aufgabe bekommt der Lehrer ein 5!
LG Petra

Re: Sorry, ich brauch mal einen ganz anderen Rat....

Alsooooo:
Ich tippe jetzt mal auf 14 cm!
Bin bei so vielen Lösungen aber auf die Antwort gespannt!!!
LG Anja

Re: Sorry, ich brauch mal einen ganz anderen Rat....

Wenn es Dein Neffe ist, dann muss er ja noch etwas kleiner sein.Also schätzungsweise in den ersten 5 Schuljahren irgendwo. Ich glaube, das Klebeband soll nur einmal ringsrum, dann wären es 14 cm x 1cm Höhe, also 14cm insgesamt. Bin echt gespannt auf die Lösung!!! LG Jutta

Re: Sorry, ich brauch mal einen ganz anderen Rat....

Hallo,habe den ganzen Zauber gerade erst gelesen. Ich komme auch auf 18 cm. Wenn mann davon ausgeht daß mit Kanten gemeint ist daß dort zwei Seite auf einander treffen. Gruß Heike( die auf das Ergebnis mal gespannt ist)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen