Suchen Menü

Sorry 2. Teil....

und wenn ja welche? Ich bin so hin und hergerissen. Ich mußte mir schon von meiner Mutter anhören, daß sie es nicht gut findet, selbst wenn sie nur für einen 3/4 Tag in den KiGa kommt. Aber heutzutage ist es nunmal so. Nur noch wenige können es sich leisten, wenn nur einer und der andere halb arbeiten geht, und dann noch ein Haus zu unterhalten hat. Da krieg in letzter Zeit immer öfters ein schlechtes Gewissen und habe Angst, daß ich eine schlechte Mutter bin. Andererseits denke ich auch, daß wir sich nicht die einzigen sind, die ihr Kind so früh für den ganzen Tag in den KiGa gibt, oder????
Ich würde mich echt über liebe Worte und eventuellen Erfahrungstausch freuen.
Danke fürs lange lesen :-)
GLG Tanja...etwas verzweifelt...
Bisherige Antworten

Re: Sorry 2. Teil....

Ich war nur ein Jahr im Mutterschutz und gehe seitdem wieder arbeiten. Niclas geht in die Krippe. Mir fiel die Entscheidung wahnsinnig schwer und ich kann deine Sorgen nachvollziehen. Bloß irgendwo muß ja das Geld herkommen und die Männer gehen ja auch immer arbeiten und hast du schon mal das Wort "Rabenvater" in dem Zusammenhang gehört. Ich denke mal, die Kinder gewöhnen sich dran und außerdem sind sie ja bei anderen Kindern und lernen soviel neues. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich die Zeit mit Niclas viel intensiver genieße, als wenn er immer bei mir wäre. Aber ein schlechtes Gewissen bleibt bis heute, vorallem wenn er manchmal weint, wenn ich ihn abgebe. Aber um so schöner ist das Wiedersehen. Der Haushalt leidet dadurch bei uns erheblich!!!
Liebe Grüsse und trau dich ruhig

Re: Sorry 2. Teil....

Hallo Tanja, bei mir ist es so, daß ich erstmal für 6 Monate 19,25 Stunden/Woche (verteilt auf 4 Tage) arbeiten möchte und wenn ich dann merke, daß ich Kind, Haushalt und Job gut unter einen Hut kriege und es weder dem Kind noch mir schadet, daß ich arbeite, möchte ich gerne auf 30 STunden/Woche erhöhen. Nun hatte ich letzten Montag das Gespräch mit meinem Chef. Und der sagte, daß ich den alten Stuhl wiederkriege, aber daß es eigentlich ein Vollzeit-Job ist. Die Reduzierung von 38,5 STunden auf 30 darf aber nur vom Arbeitgeber aus trifftigen Gründen abgelehnt werden. War deswegen auch schon am Grübeln ob ich nicht wieder Vollzeit arbeite, aber ich glaube, daß ich das körperlich nicht durchhalte. Habe u.a. jeweils 1 Stunde Anfahrtsweg. Die Erzieherinnen im Kindergarten haben mir immer gesagt, daß nicht die Quantität der Zeit zählt, die Du mit Deinem Kind verbringst, sondern die Qualität. Wenn Du Dich in den entsprechenden Kigas umhörst, wird Dir das sicher auch bestätigt werden. LG Angi & Alicia

tröööst....

hi tanja,
ich gehe ab dez.wieder arbeiten,nina ist dann 13 monate alt.
ich habe kein schlechtes gewissen,ich steh dazu und lasse mir auch von niemanden ein schlechtes gewissen einreden.
in anderen ländern sind mütter auch nicht 3 jahre bei ihren kindern-und die kids leben auch noch.nur bei uns gibts diese ewige leidige diskussion.oft wird man auch von müttern angegriffen,die gar keine lust zum arbeiten haben und vorgeben,sich ums kind kümmern zu wollen.( kenn ich zur genüge aus dem bekanntenkreis)
unser kind geht jedenfalls in die kita und ich glaube sie wird davon auch profitieren.
lg diana

Re: Sorry 2. Teil....

Hallo Tanja,
ich finde am wichtigsten ist es dass Du ein gutes Gefühl mit der Kita oder TM hast. Meine T geht jetzt 6,5 Stunden täglich in die Kita. Eigentlich geht das (denke ich) für sie sehr schnell vorbei. Sie kommt, dann wird gleich gefrühstückt (toll) dann ist Morgenkreis (mit singen und klatschen, noch besser), dann geht es raus (zu den Tieren, auch toll) dann wird gleich mittag gegessen, dann geschlafen, dann schon wieder essen und dann noch ein bissl spielen dann komme ich schon. Das ist so ein tolles RundumProgramm, da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie da ewig ihre Zeit absitzt. Wenn nötig, würde ich sie auch länger drin lassen. Auch wenn ich sie morgens bringe, winkt sie mir und hält mir die Tüt (zum Gehen) auf und nachmittags bekomme ich sie nicht von den anderen Konder weg. Also...langer Text. Gruss Janeway

Nochmal zum eigentlichen Thema....

Deine Frage war ja eigentlich, wer sein Kind 9-10 stunden in die Kita bringt. Meine T ist übrigens 2. Sollte ich demnächst einen Vollzeitjob finden, habe ich mir vorgestellt, meine Tochter bis 17 Uhr in die Kita zu bringen, dann ist sie 9 Stunden da. Länger hat die Kita auch nocht offen, ich müsste also noch jemanden bitten, meine T von der Kita abzuholen und zu mir oder zu sich zu bringen. Bis ich dann um 18 Uhr komme. Wenn ich davn ausgehen, dass die um 20 Uhr im Bett ist, haben wir noch 2 Stunden für Intensiv Zeit. Das finde ich ok. Wie es allerdings dann wirklich ist, weiss iich auch noch nicht

Re: Nochmal zum eigentlichen Thema....

Ich nochmal *lach*
ich finde auch das wir die Zeit intensiver nutzen als vorher
und ich bin auch ausgeglichener seit ich wieder arbeite.
Außerdem lernen die Kinder sehr viel.
Bei meinen TagesMüttern sind die Kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren das ist wie in einer Familie mit mehrern Kindern.
Die kleinen lernen von den großen.
Meine Hanna ist zur richtigen Puppenmutti mutiert, weil bei
den TM ein Baby ist und sie nun alles nachspielt.
Ich würde es versuchen
Liebe Grüße Maja

Re: Sorry 2. Teil....

Hallo Tanja,
ich arbeite zwar offiziell halbtags, tatsächlich sind es aber 6 oder z.T. acht oder noch mehr Stunden. Es kommt wohl auf´s Kind an, ob das gut geht oder nicht. Finn (in der Kita seit er 9 Monate ist) hat sich zwar zwischenzeitlich damit abgefunden, aber optimal ist das ganz bestimmt nicht für ihn. Ich glaube, er ist manchmal noch heute etwas überfordert damit. Wenn ich könnte, würde ich sofort reduzieren. Er war schon seit seiner Geburt sehr anhänglich und braucht sehr viel körperliche Nähe. Je weniger Zeit ich für ihn habe, umso mehr sucht er meine Nähe und klebt permanent an meinem Hosenbein fest. Auch die Nächte sind schwieriger geworden, seit ich wieder arbeite. Ich selbst fühle mich auch überfordert mit der Stundenzahl und den durchwachten Nächten mit wimmerndem Kind aufm Arm, muß allerdings auch dazu sagen, dass ich alleinerziehend bin. Wenn Dein Mann fleißig mit anpackt, ist es vielliecht eher machbar.
LG, JULI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen