Sorry 2. Teil....
Ich würde mich echt über liebe Worte und eventuellen Erfahrungstausch freuen.
Danke fürs lange lesen :-)
GLG Tanja...etwas verzweifelt...
Re: Sorry 2. Teil....
Liebe Grüsse und trau dich ruhig
tröööst....
ich gehe ab dez.wieder arbeiten,nina ist dann 13 monate alt.
ich habe kein schlechtes gewissen,ich steh dazu und lasse mir auch von niemanden ein schlechtes gewissen einreden.
in anderen ländern sind mütter auch nicht 3 jahre bei ihren kindern-und die kids leben auch noch.nur bei uns gibts diese ewige leidige diskussion.oft wird man auch von müttern angegriffen,die gar keine lust zum arbeiten haben und vorgeben,sich ums kind kümmern zu wollen.( kenn ich zur genüge aus dem bekanntenkreis)
unser kind geht jedenfalls in die kita und ich glaube sie wird davon auch profitieren.
lg diana
ich finde am wichtigsten ist es dass Du ein gutes Gefühl mit der Kita oder TM hast. Meine T geht jetzt 6,5 Stunden täglich in die Kita. Eigentlich geht das (denke ich) für sie sehr schnell vorbei. Sie kommt, dann wird gleich gefrühstückt (toll) dann ist Morgenkreis (mit singen und klatschen, noch besser), dann geht es raus (zu den Tieren, auch toll) dann wird gleich mittag gegessen, dann geschlafen, dann schon wieder essen und dann noch ein bissl spielen dann komme ich schon. Das ist so ein tolles RundumProgramm, da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie da ewig ihre Zeit absitzt. Wenn nötig, würde ich sie auch länger drin lassen. Auch wenn ich sie morgens bringe, winkt sie mir und hält mir die Tüt (zum Gehen) auf und nachmittags bekomme ich sie nicht von den anderen Konder weg. Also...langer Text. Gruss Janeway
Nochmal zum eigentlichen Thema....
Re: Nochmal zum eigentlichen Thema....
ich finde auch das wir die Zeit intensiver nutzen als vorher
und ich bin auch ausgeglichener seit ich wieder arbeite.
Außerdem lernen die Kinder sehr viel.
Bei meinen TagesMüttern sind die Kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren das ist wie in einer Familie mit mehrern Kindern.
Die kleinen lernen von den großen.
Meine Hanna ist zur richtigen Puppenmutti mutiert, weil bei
den TM ein Baby ist und sie nun alles nachspielt.
Ich würde es versuchen
Liebe Grüße Maja
ich arbeite zwar offiziell halbtags, tatsächlich sind es aber 6 oder z.T. acht oder noch mehr Stunden. Es kommt wohl auf´s Kind an, ob das gut geht oder nicht. Finn (in der Kita seit er 9 Monate ist) hat sich zwar zwischenzeitlich damit abgefunden, aber optimal ist das ganz bestimmt nicht für ihn. Ich glaube, er ist manchmal noch heute etwas überfordert damit. Wenn ich könnte, würde ich sofort reduzieren. Er war schon seit seiner Geburt sehr anhänglich und braucht sehr viel körperliche Nähe. Je weniger Zeit ich für ihn habe, umso mehr sucht er meine Nähe und klebt permanent an meinem Hosenbein fest. Auch die Nächte sind schwieriger geworden, seit ich wieder arbeite. Ich selbst fühle mich auch überfordert mit der Stundenzahl und den durchwachten Nächten mit wimmerndem Kind aufm Arm, muß allerdings auch dazu sagen, dass ich alleinerziehend bin. Wenn Dein Mann fleißig mit anpackt, ist es vielliecht eher machbar.
LG, JULI
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen