Suchen Menü

Sorgerechts-Testament

Hallo!
Nu hab ich gerade das erst mal seit Vincent's Geburt ein "freies Wochenende" (er ist bis Montag morgen bei meinen Eltern - komisches Gefühl, aber auch schön!!) und ich denke zum Beispiel mal wieder daran, was denn wäre, wenn uns als Eltern jetzt was passieren würde (Klartext: wenn wir sterben würden und ein minderjähriges Kind zurücklassen würden *schluck*). Wir sind uns einig, dass Vincent dann bei meinen Eltern weiter aufwachsen sollte.
Hat jemand von euch da Vorsorge getroffen und eine entsprechendes Testament o.ä. gemacht???
Wer weiß, worauf man achten muss, ob und wo es überall hinterlegt werden muss, ob es notariell beglaubigt werden, muss, ect.
Trotz dem Thema ein schönes Wochenende!!!
Liebe Grüße von Melanie
Bisherige Antworten

Re: Sorgerechts-Testament

Hallo
Wir haben es auch vor. Werde mir einen Termin beim Notar/Anwalt machen.Tanja

Re: Sorgerechts-Testament

Hallo, Melli!Im Fall der Fälle, also wenn ihr beide sterben würdet, wird das Jugendamt einen Vormund bestimmen. Wenn ihr sicher sein wollt, dass dieser Vormund der Mensch ist, den Ihr haben wollt (also deine Eltern) ist es am sichersten, ein Testament zu machen udn darin eure Etnscheidung zu begründen! Am besten natürlich beim Notar (ok, das kostet etwas...) Muß ich auch noch machen, Scheiße, amn schiebt das immer vor sich her, der Gedanke ist einfach zu schrecklich!
LG, claudia

Ich glaube, das braucht keinen Notar

Hallo Melanie,
wir wollen das auch demnaechst schriftlich niederlegen. Meiner Meinung nach geht das ohne Notar, so ist es zumindest bei "normalen" Testamenten, wenn's ums Geld geht. Das hat uns ein Notar gesagt, bei dem wir unseren Wohnungskauf gemacht haben. Wegen unterschiedlicher Staatsbuergerschaften mussten wir dazu einen Ehevertrag machen, und da hat er uns empfohlen, auch ein Testament zu machen. Ein solches muss handschriftlich verfasst sein, von beiden unterschrieben werden, mit Ort und Datum und es sollte, so sagte der Notar, so wenig wie moeglich draufstehen. Also keine Schachtelsaetze, die vielleicht unterschiedlich auszulegen sind. DAs kannst Du in irgendeine SChreibtischschublade legen und Deinen Eltern erzaehlen, wo es ist.
Genau so hatte es auch mein Vater gemacht und das Testament war dann nach seinem Tod auch rechtskraeftig (ich glaube, an der Stelle war dann der Notar noetig, aber das weiss ich nicht sicher, *wer* die Rechtsgueltigkeit entschieden hat).
SChreibt es auf, das beruhigt. Und Ihr koennt ja vorsichtshalber noch einen Notar anrufen, das sollte umsonst oder nicht teuer sein.
Liebe Gruesse und auch noch eine schoenes Wochenende!
Baerbel

Re: Sorgerechts-Testament

Hallo Melanie,
Du kannst das handschriftliche Testament auch beim Amtsgericht hinterlegen und Deinen Eltern das sagen, dann ist es auch bei Flut, Brand, etc. auffindbar. Ich find´ so vorgesorgt lebt´s sich entspannter.
LG Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen