Suchen Menü

Sorgerecht

Hallo
Wir suchen Eltern die nicht verheiratet, aber das gemeinsamme Sorgerecht haben. Habt ihr dabei negative Erfahrungen gemacht ? Unsere Tochter (inzwischen 18 Monate alt)hat auch den Nachnamen vom Papa. Wer hat das auch so gemacht und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Uns würde eure Meinung zu diesen Themen interesieren.
Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Sorgerecht

Hallo Kathrin!
Wir haben es ganz genauso gemacht, wir haben schon vor Laurinchens Geburt beide die Sorgerechtserklärung unterschrieben und sie heißt ebenfalls wie der Papa.
Ich weiß jetzt nicht so genau, was Du mit Nachteilen meinst. Bisher jedenfalls hatten wir keine dadurch. :)
Achso, natürlich, da fällt mir doch ein Nachteil ein. Was mich schon etwas nervt ist, dass wenn ich Laurinchen irgendwo anmelde, ich automatisch mit ihrem Nachnamen angesprochen.
Beim Kinderarzt ist das auch so. Wenn ich da anrufe und mich mit meinem Namen melde, suchen die erstmal wie wild in ihren Unterlagen bis mir dann einfällt zu sagen, dass Laura ja anders heißt. Ist mir leider schon öfter passiert.
Bin aber auch ein Schussel. ;)
Liebe Grüße
Natalie

Re: Sorgerecht

Hallo Kathrin!!!
Also mein Freund und ich sind auch nicht verheiratet, aber wir haben beide das gemeinsame Sorgerecht. Aber einen Unterschied gibt es noch. Unser Sohn Pascal Niclas heißt mit Namen so wie ich (Mama). Ich weiß zwar leider auch nicht, was Du für Nachteile meinst, aber bei uns gab es bis jetzt noch keine.
Liebe Grüße
KATY

Re: Sorgerecht

Hallo Kathrin!
Wir sind auch (noch) nicht verheiratet, haben aber schon vor Mausis Geburt das gemeinsame Sorgerecht beantragt. Mausi trägt allerdings meinen Nachnamen. Bis jetzt gab´s nur einmal Probleme: Als ich beim Amt ihren Kinderausweis beantragt habe, ohne daß der Papa dabei war, denn der müßte dann auch unterschreiben. Ich hatte ja eigentlich gedacht, daß das gemeinsame Sorgerecht beide Elternteile in die Lage versetzt, z.B. Dokumente unterschreiben zu dürfen, falls einer der beiden mal nicht da sein kann. Nun sieht es aber wohl so aus, daß immer beide unterschreiben MÜSSEN *nerv*. Naja, noch 3 Monate, und dann sind wir verheiratet und heißen alle wie der Papa... :-))
LG, Kelly

Re: Sorgerecht

Hallo Kathrin, ich weiß nur, falls du dich doch trennen sollst von deinem Freund, ist es nicht so einfach, dass alleinige Sorgerecht wieder zu bekommen. Als wie wenn du verheiratet bist und dich trennst oder scheiden läßt. So hat man mir das damals beim Jugendamt erklärt. Wei unsere Tochter auch erst den Nachnamen von meinem Mann gleich bekam. Ich habe es nicht gemacht. Mitlerweile sind wir verheiratet und wir müssen immer beide unterschreiben, beim gemeinsamen Sorgerecht.
Gruß Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen