Suchen Menü

Sorgen-mach-Mama.....U6

Hallo wir waren bei der U6. Die Ärztin war zufrieden, meinte nur (mal wieder) das Pia zur Sorte "zartes Kind" gehört das sie 1 kg weniger wiegt als in dem Alter "normal" ist und auch etwas kleiner sei als "normal" ist (...was ist normal...naja.) Entwicklung sei alles ok. Aber sie meinte sie wär was blass. Tja....und schon hatte sie die Sorgen-mach-Mama am richtigen Punkt getroffen. Als wir dann gestern zum ersten Mal in der Krabbelgruppe waren hab ich natürlich verglichen und Pia ist echt etwas blass und hat bischen Ringe unter den Augen. Wir gehen jeden Tag an die frische Luft, sie isst total prima, da nebenbei die Frage was essen Eure denn so mit fast einem Jahr? (in einer Woche, boooah...). Doc meinte wenn sie gut isst dann wär sie eben ein zartes Kind, wenn sie schlecht essen würde könne man das Kilo weniger als normal ja darauf zurückführen, aber so...wär also in Ordnung.
Hm, mache mir trotzdem Sorgen wegen Blässe. Sie schläft genug und durch...tja was kann das sein. Hab jetzt was von Eisenmangel im Rundbrief gelesen aber das kann ich mir irgendwie auch nicht denken...
Ein *Seufz* von der Sorgen-mach-Mama Judith und liebe Grüße an alle
Bisherige Antworten

Re: Sorgen-mach-Mama.....U6

Hallo Judith!
Ich war mit Florian am Dienstag zur U 6. Er ist 77,5 cm groß (Tendenz also in Richtung Groß) und wiegt 9.580 g (Tendenz in Richtung Leicht). Ein Großer Dünner also. Ich denke mal, so lange unsere Kleinen genug zu Essen kriegen, genügend Schlafen und täglich an der frischen Luft sind, ist es nicht so wichtig, ob sie nun leicht oder schwer sind, groß oder klein. Kein Kind ist wie das andere und was soll diese "Norm" schon aussagen? Und wenn bei deiner Kleinen ansonsten alles okay ist, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Wegen der Blässe weiß ich leider auch nicht weiter. Und was das Essen betrifft: Flo bekommt morgens noch eine Stillmahlzeit, danach trinkt er noch ein großes Fläschchen leer, zwischendurch gibt's mal Kekse oder 1/2 Schnitte Brot, Mittags den Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags milchfreien Obst-Getreide-Brei und abends Milch-Getreide-Brei. Bin am Überlegen, ihm abends eine Schnitte Brot anzubieten (oder fängt man wohl morgens damit an?).
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
LG
Tina

Re: Sorgen-mach-Mama.....U6

Hi Tina, danke für Deine Antwort.
Pia isst eigentlich ähnlich. Morgens eine große Flasche, dann "frühstückt" sie mit mir, allerdings eher wenig, ein paar Häppchen Brot (schonmal mit Leberwurst, oder auch mal ein Stückchen Fleischwurst), meistens dann aber auch ein kleines Töpfchen Obstmus. Mittags "haut sie richtig rein", sprich sie isst eigentlich immer ihre Mittagsmahlzeit (mal mit Fleisch, mal mit Geflügel, immer Gemüse, füttere Gläschen aber sie isst inzwischen auch schon mal bei uns mit) und mittags isst sie sogar zum Nachtisch noch ein Töpfchen Obstmus. Sie liebt sowieso Obst. Zwischendurch mümmelt sie sogar schon kleingeschnittenen Pfirsich oder sowas. Ja und dann mal einen Keks, ein Stück Brötchen usw. (bei Opa Kuchen *g*), Abends bekommt sie einen Milchbrei, nochmal mit etwas Obst. Und zum schlafen trinkt sie dann nochmal eine Flasche. Ich meine auch das das absolut ausreicht. Sie wog bei der U6 8810 g und war 74 cm. Laut Ärztin eben unterster Durchschnitt aber kein Grund zur Sorge. Wahrscheinlich bin ich einfach zu überbesorgt, wie das so oft bei 1-Mamas ist. Also ich glaube ob morgens oder abends mit irgendwas anfangen muss man auch individuell entscheiden. Ich glaube man darf, wenn die Kleinen erst mal so ein Jahr sind, nicht mehr alles so nach "Fahrplan" tun sondern muss auch mal was intuitiv entscheiden. Aber man wird ja auch echt überall verunsichert.
LG Judith

Re: Sorgen-mach-Mama.....U6

hallo judith,
waren zwar noch nicht bei der u6 aber die daten könnten vergleichbar sein. luisa trinkt/nuckelt morgens noch an der brust, isst dann ein brot mit frischkäse und einem joghurt oder halber banane, dann mittagsessen, nachmittags 100-200gr obst und abends milchbrei. flasche wird verweigert und nebenher trinkt sie nur 200 ml schorle. also kein vielesser eher ein spätzchen. aber der papa war uns ist noch genauso. der hat bei einer größe von 1,75cm gerade 63 kilo, ist mit 17 kilo eingeschult worden also weiss man wo es herkommt. aber sorgen mache ich mir trotzdem, zumal sie auch keine milch trinken mag. und der milchbrei wird auch zunehmend zur qual da sie mehr auf brot steht, aber wie kommt sonst die milch ins kind???
ach ja, müttersorgen!!!
lg astrid

Re: Sorgen-mach-Mama.....U6

hallo judith, tja zur blässe und gewicht kann ich wenig sagen, da ich ja so nen braungebrannten 12 kg mann habe. aber was du über die mahlzeiten schreibst hört sich gesund, gut und genug an!
der einjährige meiner freundin ist auch weiß wie ne wand und die ärztin sagt es wäre alles okay.
mach dir nicht zuviel sorgen!
lg zenobia

Re: Sorgen-mach-Mama.....U6

Hallo Judith,
nur mal zum Vergleich: Lina war bei der U6 76 cm groß und 8.380 g leicht, eine Woche vor ihrem ersten Geburtstag. Unsere Ärztin sagte lediglich, das sei unterhalb der Kurve, aber ihrer Meinung nach völlig okay, weil Lina einen absolut fitten Eindruck macht. Lina hat übrigens auch sehr helle Haut (sie trägt also niemals Pastellfarben oder so, da sieht sie dann nämlich wirklich blass aus).
Gruß
Heike

U6: 03.07.02 - 70,5 cm 7190 g KU:43,0 cm

Was sollen wir da sagen?
Lasse dich ja nicht verrückt machen, so lange es ihr gut geht gibt es keinen Grund dazu.
Es gibt auch leichte Kinder und nicht nur schwere.
Ich sehe es bei meiner Großen die wog auch so um die 7kg bei der U6 und sie ist bis jetzt noch nicht verhungert.
LG Diana

Re: Sorgen-mach-Mama.....U6

HAllo Judith,
wegen dem Gewicht und der Grösse würde ich mir auch überhaupt keine Gedanken machen. Wird der Eisenwert denn bei der U6 in Deutschland nicht geprüft. Wenn nicht, würde ich das nachholen lassen, denn es kann schon sein das Deine Tochter Eisenmangel hat. Hier in USA wird der Eisenwert mit 1 Jahr überprüft. Bei meiner Tochter wurde damals noch in Finger gepiekst und bei meinem Sohn jetzt in den Zeh. Meine Tochter hatte damals mit einem Jahr auch Eisenmangel und hat dann so Vitamintropfen mit Eisen bekommen. Mein Sohn hatte aber einen super Eisenwert. Vielleicht neigen Mädchen eher dazu. Hatte komischerweise in der SS mit meiner Tochter auch Eisenmangel und bei meinem Sohn nicht.
LG Jessica

Re: Sorgen-mach-Mama.....U6

Hi Judith, meine Lisa ist auch so eine Elfe. Sie hatte bei der U6 8700 g und 78 cm. Sie isst eigentlich gut, ähnlich wie Deine Kleine. Neulich war sie krank, seitdem verlangt sie nachts eine Flasche und zieht nachts nochmal locker 240 ml Beba 2 weg. Sie ist aber auch ein rechter Zappelphillip. Sie war schon immer zart, ich bin es auch, da mache ich mir keine Sorgen. Es gibt eben solche und solche. Ich selbst bin (ungeschminkt) auch immer blaß (obwohl sonst ein dunkler Typ) und hab Augenringe. Das muss nicht immer krank bedeuten. Wenn Du dir aber Sorgen machst, lass den Eisenwert doch einfach mal testen. LG, Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen