Suchen Menü

Sonnenstich???

Hallo Ihr,
ich mache mir echt Sorgen. Ich war mit meiner Maus gerade im Freibad, nur eine Stunde, denn dann wurde sie aufeinmal ganz still und schlapp, gähnte nur noch und wollte auf den Arm. Ich bin sofort mit ihr in den Schatten und sie hatte einen total heißen Kopf. Also nach Hause und hier habe ich Fieber gemessen ist aber nicht, und sie ist sofort eingeschlafen, hat sich aber immer den Kopf gehalten. Kann das ein Sonnenstich sein? Sie hatte aber eine Sonnenmütze mit Schirm und Nackenschutz auf und sie war höchstens eine Dreiviertelstunde in der Sonne. Oder aber könnten das noch Nachwirkungen sein? Sie hatte letzte Woche Samstag einen Magen-Darm-Virus, aber eigendlich war sie wieder fit, oder hat sie sich jetzt wieder bei mir angesteckt? Ich hatte diesen Virus am Donnerstag. Oh Mann alles sehr merkürdig. Mal sehen wie sie drauf ist, wenn sie wieder aufwacht. Was macht man bei einem Sonnenstich, außer darauf zu achten, das das Kind trinkt??
Danke Schon mal
Svenja
Bisherige Antworten

Re: Sonnenstich???

Ich hab mal im Internet gestöbert:
Hitzschlag:
Ein Hitzschlag beruht auf einem Wärmestau im Körper. Bei feucht-schwüler Witterung, körperlicher Anstrengung und unzweckmäßiger Kleidung stellt der Körper die Schweißbildung ein und kann daher nicht genügend Wärme abführen. Der Betroffene hat eine trockene, rote und warme Haut sowie einen hochroten Kopf. Schwindel und Bewusstseinstrübung bis hin zur Bewusstlosigkeit sind möglich.
Bringen Sie den Betroffenen an einen kühlen Ort, lagern Sie ihn mit erhöhtem Oberkörper und öffnen Sie seine Kleidung.
Kühlen Sie den überhitzten Körper langsam ab. Hierzu bringen Sie Feuchtigkeit, z.B. mit feuchten Tüchern, auf die Haut und lassen sie durch Luftfächeln auf dem Körper verdunsten. Der Körper wird so auf natürliche Weise gekühlt. Mit kühlen Getränken können Sie Ihre Maßnahme zusätzlich unterstützen.
Bei Bewusstlosigkeit entsprechende Maßnahmen durchführen und den Rettungsdienst rufen (Notruf).
Sonnenstich:
Der Sonnenstich unterscheidet sich von den vorgenannten Hitzeschäden dadurch, dass nicht der gesamte Körper, sondern zunächst nur der Kopf betroffen ist. Wenn die UV-Strahlen der Sonne lange Zeit auf den unbedeckten Kopf oder Nacken auftreffen, kann eine Reizung der Hirnhäute hervorgerufen werden. Besonders Personen mit einer Glatze, Kleinkinder und Säuglinge können davon betroffen sein.
Teil II folgt...

Teil II

Auch Bewusstlosigkeit ist möglich.
Bei Kleinkindern kann es mit Verzögerung, also einige Stunden nach der Sonneneinwirkung, plötzlich zu hohem Fieber kommen. In diesem Fall ist sofortige Arztbehandlung erforderlich, da sich eine Hirnhautentzündung (Meningitis) entwickeln kann.
Betroffene müssen sofort im Schatten flach gelagert werden. Den Kopf lagern Sie möglichst erhöht.
Kühlen Sie den Kopf mit feuchten, kalten Tüchern.
Bei Bewusstlosigkeit führen Sie die entsprechenden Maßnahmen durch und alarmieren den Rettungsdienst (Notruf).
LG, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen