Suchen Menü

Sonnenbrille für die Kleinen?

Hallo Alle,
hat jemand Erfahrungen mit Sonnenbrille für unsere Kids?
Lukas habe ich neulich eine bei Schlecker gekauft. Sie hatte das UV-Zeichen drauf und sitzt auch gut. Und er lässt sie sogar einige Zeit drauf wenn die Sonne blendet.
Jetzt hat mich eine Freundin irritiert:
Eine Bekannte von ihr war beim Optiker und wollte eine Sonnenbrille für den Knirps holen. Der sagte man soll den keine aufsetzten, da sie erstmal richtig den Umgang zwischen hell und dunkel begreifen müssen. Den Augen täte das nicht gut.
Und was nun?
Wir fahre bald in Urlaub und an der See ist es bestimmt nicht verkehrt.
Was meint Ihr dazu?
LG Jeannette
Bisherige Antworten

Re: Sonnenbrille für die Kleinen?

Sollen sich die Kleinen dann die Bindehaut verbrutzeln lassen, oder was? Ich denke, an der See oder in den Bergen ist das schon nötig, ich bin auch kein großer Fan von Sonnenbrillen, aber wenn ich denke, daß ich eine brauche, dann mein Kleiner bestimmt auch.
Viele Grüße,
Christine

Re: Sonnenbrille für die Kleinen?

Hi Jeanette,
da auch ich vor meiner Beamtenkarriere was "vernünftiges" gelernt habe (nämlich Optiker), kann ich dazu folgendes sagen: da bei den Kurzen in diesem Alter die Pupille noch sehr flexibel ist und fast "dicht" machen kann, schützen sich Kinder meist selbst. Durch die fast geschlossene Pupille kann nämlich fast kein UV-Licht ins Auge dringen, so dass die Gefahr einer Netzhautbeschädigung kaum besteht.
Mit hell und dunkel hat das wenig zu tun.
Wenn Lukas allerdings die Sonnenbrille mag und sie auch auflässt kann er sie ruhig tragen. Jedoch sollte man darauf achten, dass die Gläser schlierenfrei sind, also beim Durchschauen nicht der Effekt entsteht, als sähe man durch verschmiertes oder schlecht hergestelltes Glas. Lässt sich leicht testen, indem man die Brille vor eine Linie hält und hin- und herdreht. Bewegt sich die Linie hierbei (wird krumm oder wellig): Finger weg, schlechte Brillengläser.
Ansonsten kann man sagen, dass Kunststoffgläser grundsätzlich vor UV-Strahlung schützen.
Lass Lukas also "cool" aussehen, wenn er mag!
LG, Andrea & der unbebrillte Ben

Re: Sonnenbrille für die Kleinen?

hi jean,
gerade vorgestern wollte ich mein kind auch cool aussehen lassen und seinen äuglein was gutes tun, doch der optiker, dem ich gern mein geld überlassen wollte, riet mir da auch anders. er sprach von pupillen und gewöhnung und sowas (siehe andreas beitrag) und meinte, eine mütze mit grosser sonnenkrempe wäre das absolut ideale mittel.
solche mützen haben wir, deshalb ließ ich mein geld dann im benachbarten eissalon :)
liebe grüsse von tonie

Ich hab gehört Sonnenbrille wäre gefährlich

...denn mit der Brille sollen die Kleinen gerne in die Sonne
gucken, dabei bestünde eine akute Gefahr. Ausserdem
müssten sie den Unterschied zwischen blendend, hell und
dunkel lernen.
Maja hat immer einen Sonnenhut oder Tuch mit Schirm auf
dem Köpfchen, dass schützt auch.
Liebe Grüsse
Agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen