Soll ich mein Kind hungern lassen?
seit langer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem rum, doch eine Besserung scheint nicht in Sicht zu sein: Leonard frühstückt in der Regel ganz normal (entweder Brot, Cornflakes oder Brei), doch mittags geht das Theater los. Ich versuche, ihn etwas aus dem Gläschen anzubieten (bin wieder bei Gläschen angelangt, denn kochen lohnt nicht), doch Leonard verweigert "es" (also das Salzige, Herzhafte) von vornherein, er probiert es also noch nicht mal. Geschrei gibt es dabei auch ohne Ende, so als wollte er mir sagen dass ich gefälligst aufhören soll seinen feinen Gaumen mit so etwas Ekligem zu beleidigen :-/ Naja, irgendwann gebe ich dann natürlich auch auf, doch habe ich bisher den Fehler gemacht, ihm dann etwas zu geben, was er 100%ig isst (mit Süssem, z.B. Joghurt, kann ich immer bei ihm landen). Nun kann es ja so nicht weitergehen, denn ich weiss ja, dass er ja anscheinend Hunger hat, da er das Süsse ja isst und er sich anscheinend nur zu fein ist, "normales" Essen zu essen. Also habe ich nun schon ein paar Mal konsequent gehandelt, habe ihm nichts anderes gegeben, ihm stattdessen im Laufe des Nachmittages sein Essen immer mal wieder vorgesetzt, doch auch da hat er nie zugegriffen. Einige Male habe ich ihn nun schon hungrig (?) ins bett gesteckt abends, doch tut er mir soooooo leid, zumal er ja eh so ein Hungerhaken ist. Doch ewig dieses Theater mit nur Süsses essen wollen geht ja auch nicht. Und wenn irgendwann dann ist doch JETZT der Zeitpunkt gekommen, sein Essverhalten zu ändern. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei diesem Problem gute Tipps geben, und bitte nicht schimpfen ob meiner Inkonsequenz in den letzten 19 Monaten- dafür bezahle ich ja jetzt auch bitter (und von Katharina halte ich alles was süss ist so lange es geht fern! Besserunggelob)
Gruß,Heidi
Re: Soll ich mein Kind hungern lassen?
keiner von uns ist perfekt. Also mache Dir nicht so starke Gewissensbisse, denn Du hast Dein Kind ja nicht mißhandelt :-)
Ich kann Dir da eigentlich kaum einen Tip geben, sondern lediglich sagen, was ich mal so probieren würde:
Mische doch das Herzhafte mit dem Süßen (z.B. Obstmus) - am Anfang ganz viel Süß und wenig herzhaft - und gebe jeden Tag weniger Süßes dazu. Wenn Du es ganz langsam angehen läßt, wird vielleicht gar nicht bemerkt, daß es plötzlich mehr herzhaft schmeckt :-) Außerdem würde ich das Süße und das Herzhafte nun immer aus dem gleichen Gefäß geben. Denn dann können die Kleinen an der "Verpackung" nicht mehr erkennen, ob es was süßes oder was herzhaftes ist.
Alles Gute
Sandra
Re: Soll ich mein Kind hungern lassen?
LG,
Anja
Re: Soll ich mein Kind hungern lassen?
Ich würde Dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez empfehlen, ISBN 3-932022-12-2. Vielleicht findest Du eine Lösung die für Euch paßt.
Extra hungern lassen find ich schon extrem, aber vielleicht hat er nach den Süßigkeiten einfach keinen Hunger mehr?
LG, Angi
Re: Soll ich mein Kind hungern lassen?
Danke für Eure Vorschläge! Ich denke, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, denn Leonard bekommt eigentlich keine Süssigkeiten im Sinne von Schokolade (jedenfalls nicht regelmässig), sondern Joghurt, Bananen (die er im Übrigen reihenweise essen könnte)usw., also eigentlich ist da ja nix gegen einzuwenden, wenn er dabei nicht das normale Mittagessen (dass er "früher" immer gut gegessen hat) verweigern würde. Und da habe ich also immer auf Banane, Joghurt, Kekse zurückgegriffen, weil ich ja nicht möchte, dass er hungert. Nun ist es ja mittlerweile ein Machtspiel geworden und ich frage mich, ob er wirklich keinen Hunger hat (schliesslich ist es jetzt schon nach 16 Uhr und er hat erst gefrühstückt)oder ob er nur glaubt, wenn ich das normale Essen nicht esse, wird Mama irgendwann schon weich und gibt was besseres? Hmm, werde mir das Buch vielleicht mal besorgen. Vielen Dank,Heidi
Re: Soll ich mein Kind hungern lassen?
ich würde ihn nicht zwingen etwas zu essen, was er nicht mag. Wieso denn? Nur weil es üblich ist, mittags Gemüse, Kartoffeln und Fleisch zu essen? Gib ihm doch mittags auch etwas was er mag. Was ist denn schlecht an Joghurt oder Obst? Oder Brot, Brei?
Ich denke, dass es gefährlich ist, aus dem Essen sich MAchtspiele entwickeln zu lassen.
Gruß
Heike
Re: Soll ich mein Kind hungern lassen?
Klingt hart, ich weiss. Aber ich gebe Leon z.B. Null Süßigkeiten, keinen Zucker (ausser nen Joghurt) und er vermisst nichts und isst alles, was wir auch essen. Ich finde, Sonderbehandlungen nicht gut.
Lieben Gruß von Carmen
Re: Soll ich mein Kind hungern lassen?
ist schon eine etwas verzwickte Situation ;-)... Aber Du entscheidest, was das Kind ist, das Kind entscheidet wieviel...
Möglicherweise steckt ja wirklich schon ein kleiner Machtkampf dahinter, aber solange Dein Süßer sich mit der gesunden Ernährung nicht so auskennt, mußt Du ihm halt helfen.
LG, Meiki
Re: Soll ich mein Kind hungern lassen?
vielleicht mag er die gläser nicht mehr.
koch doch einfach normal . z.b. kartoffeln und mören und prürriere es und friere es ein. vielleicht möchte er ja mal was kauen.
rene hat auch irgendwann die gläser verweigert, was ja auch normal is, ich würde auch nicht immer so ein zeugs essen wollen. möchte ja auch mal die kauleiste betätigen.
:-)
lg
sanne ach, und ein würsten in der micro
heissmachen, ist auch kein akt. ;o)
wuerdest Du was essen, was Dir nicht schmeckt?
LG
Antonia, die von dieser ach so gerne zitierten Machtkampftheorie nicht so viel haelt - sorry, aber dafuer ist 19 Monate echt noch zu frueh
Re: wuerdest Du was essen, was Dir nicht schmeckt?
Ich hatte mal einen - kerngesunden und attraktiven!*lechz* - 21-jährigen Untermieter,der sich AUSSCHLIESSLICH von Weihenstephaner Vollmilch ernährt hat *gg*.
Beim Essen nichts zwingen - auch wenn wer Andere Anderes behauptet ( sie haben nicht DEIN Kind sondern ein ganz braves, konformes! ).
LG Gala ( die Tipps für den Zuckerersatz hier fand cih eh gut ...)
Re: wuerdest Du was essen, was Dir nicht schmeckt?
mien bruder hat sich frueher uebrigens
nicht nur Dein Bruder :-))) 0.T. LG
du auch???? gruss, lucia ot
Re: Soll ich mein Kind hungern lassen?
das problem ist mir bekannt... :-(. ich löse das so (wenn caro mal wieder so ne phase hat): knabbereien (joghurt, knäcke, etc.) am vormittag werden strikt gestrichen. wenn caro am vormittag hunger bekommt gibt es nur äpfelstücke.
das gleiche am nachmittag. es dauert höchstens einen tag, dann isst sie mittags und abends wieder das, was sie vorgesetzt bekommt. ist zwar eine nervige sache, aber es hilft.
mein kia meint, dass die kinder sich holen, was sie brauchen. wenn er also nicht nur schoki, pommes und bratwurst isst, sondern sich an brot, milchprodukten, etc. labt, dann wird er sicher bald wieder von selbst umsteigen.
liebe grüsse,
sep
Re: Soll ich mein Kind hungern lassen?
Ich finde in dem Alter deines Sohnes kann er getrost das mitessen, was ihr auch esst.
Und wieso steckst Du ihn dann hungrig ins Bett? Bekommt er dann auch kein Abendbrot?
Wenn Leon mittags sein Essen verweigert (kommt dann und wann mal vor, dann hat er aber eigentlich einfach nur keinen Hunger), dann isst er aber immer abends sein Butterbrot.
LG Mel
Re: Soll ich mein Kind hungern lassen?
vielleicht will dein sohn ja einfach keine gläschen mehr essen sondern was "richtiges" !?? viel erfolg, lg nina
Re: Soll ich mein Kind hungern lassen?
das kenne ich auch :(.
also, bei uns ist das so das solina am morgen noch nicht einmal eine halbe scheibe brot isst.
am nachmittag ist sie von dem entweder selbstgekochten oder aus dem glas knapp die hälfte und am abend das selbe spiel. auf jedenfall nicht genug!
meine oma macht dann immer suppe für sie und die isst sie gerne. morgens, mittags und abends ! :)). bei uns ist es dann immer hühnebrühe mit mörchen und nudeln.
die brühe macht sie aber selber, dann kannst du selbst entscheiden wieviel salz drin sein soll!
evtl. ist das ja auch was für euch!!!?!!!
versuchs doch mal! :).
meine kann ja nochnicht mal einen halben apfel essen. sie hat es bis heute nicht geschaft eine halbe banane zu essen oder irgendein obst :( alles wird klein gerasspellt und ausgespuckt. ich weiss mir da auch nicht zu helfen :(
lg snoo
Re: Soll ich mein Kind hungern lassen?
auf mehrfache Nachfrage hin möchte ich noch hinzufügen, dass ich für Leonard gekocht habe (also richtig!), seit er 8 Monate alt war. Ab da wollte er auch keine Milchflasche, er war also bisher immer ein toller Esser (ein neuer Aspekt, Leonards Essverhalten hat sich so rapide verschlechtert, seitdem unsere Kleine geboren ist). Naja, also habe ich immer für ihn gekocht und er hat es gegessen, wie es sich gehört :-) Nur habe ich im Moment wirklich keine Lust, für den Mülleimer zu kochen, da unsere familiäre Situation es nicht zulässt, dass wir alle gemeinsam mein gekochtes Essen essen und ich somit ja nur für Leonard koche würde, was ich ja auch gemacht habe, als er es dann auch noch gegessen hat (mein Mann kommt oft abends spät nach Hause und ich muss gar nicht immer warm essen). So, dieses Problem haben wir also bereits seit fast 4 Monaten und seit einer Woche habe ich resigniert auf Gläschen umgestellt,um nicht soviel Arbeit für nix zu haben (habe ja nebenher noch ein Baby zu versorgen,dass viel Pflege braucht, siehe Profil).
Gruß
Heidi
Re: Soll ich mein Kind hungern lassen?
genau das gleiche Problem habe ich mit meiner
Süssen zur Zeit. Ich habe aber per Zufall gemerkt,
daß sie gerne abends warm ist statt mittags. Nun ja,
seitdem gibt es mittags eben ihr heiß und innig geliebtes
Leberwurstbrot und abends dann was warmes (sie liebt
Maultaschensuppe, Kartoffeln selber zum knabbern und
ist den selbstgemachten Brei, wenn sie "mitkochen" darf.
Und manche Kinder stehen eben auf Süsses, andere nicht. Ach
ja, ich habe mich immer furchtbar aufgeregt, wenn sie nicht
gegessen hat und seit ich das ganze lockerer sehe, klappt es
wieder viiel besser.
Geb ihm doch für den Anfang das Gläschchen mal abends, da
aht er auch viel erlebt am Tag und hat dann vielleicht mehr Ruhe und Lust zum Essen.
LG
Brigitte
Re: Soll ich mein Kind hungern lassen?
ausprobieren....
LG Britta
Re: Soll ich mein Kind hungern lassen?
mal wieder blicken, aber die Zeit verfliegt,...;-))).
Also, das was Du geschildert hast, könnte von uns stammen.
Justus ißt auch in letzter Zeit sehr schlecht, nur mit Süßem oder
seiner heißgeliebten Milch ist er zu kriegen. Wenn es mal 2-3
Löffel reis oder Kartoffelbrei sind, dann ist das viel. Aber auch ich
lasse ihn dann hungrig ins bett gehen und hab dabei auch immer
soooo ein Mitleid. Justus ist aber im gegensatz zu Leonard kein
hungerhaken und er kann gut mal weniger essen....;-))). ich
versuche ihn aber dorthin zu erziehen, daß er ordentlich frühstückt
/mittag und Abend ißt. Ich war leider auch zu inkonsequent im 1.
Jahr. Mein Männe liebt Süßes und da ist es fast noch schwerer
einem Kind soetwas vorzuenthalten. Ich selbst habe aber
aufgehört Gläschen zu kaufen. Koche eben mal Nudeln, mal Reis
mit Gemüse oder kartoffelbrei, nix großes, meistens will er es ja
sowieso nicht. Aber wenn ich ihn hungern lasse, ihn auf dem
Spielplatz rumscheuche, dann ißt er ohne zu murren und zu
knurren das was ich ihm hinstelle. Das zeigt mir dann wieder, daß
er, wenn er Hunger hat auch ißt......und auch ich versuche den
Fehler nicht mehr zu wiederholen und halte weitestgehend alles
süße von Charlotte fern. Doch auch sie sperrt heute schon ihr
Mündchen auf, wenn sie etwas zu essen sieht.... Das alles ist
wirklich nicht leicht. Für micht zumindest....
GLG Britta mit Justus (18M) und Charlotte (7M)
Re: Soll ich mein Kind hungern lassen?
ich verpaßt. Also wenn Justus lange nichts ißt, dann bekommt er
von mir, Obst (das wenige was er an Obst mag;-(((() oder Rosinen
(die er komischweise liebt) oder seinen Fruchtzwegedrink. Eben
alles was noch so einigermaßen gesund ist.....
Ich habe aber auch festgestellt, daß es schon mal Wochen gibt, da
hat Justus zb wirklich keinen Hunger und lehnt sogar auch alles
süße ab. An manchen Tagen ernährt er sich nur von Milch und
joghurt und es hat ihm nicht geschadet.... Versuch es einfach
weiter, biete ihm immer etwas an, kartoffeln mit Butter mag doch
fast jedes Kind. (Wenn es meiner mag, dann bestimmt dein
leonard erst recht. ;-)))) Es muß ja nicht immer gleich eine
komplette mahlzeit sein. Das pendelt sich bestimmt irgendwann
ein. Ich glaube aber nicht, daß es ein Machtkampf zwischen Dir
und Leonard ist.
LG Britta
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen