Suchen Menü

Soll ich ihn anschreien ??

hallo,
mal eine wichtige Frage. Mein Kleiner kommt jetzt mit 18 Monaten in ein Alter, wo er ja alles ausprobieren will. überall hat er seine Finger. Manchmal etwas nervig. DAs Problem bei uns ist zusätzlich, das er noch nicht alleine laufen will. Er könnte es schon, denk ich mal, denn er geht auch wenn er nur an einem Finger festgehalten wird. Aber er ist wahnsinnig faul u. setzt sich nach ein paar Metern wieder hin. Alleine bemüht er sich so gut wie garnicht, ausser er kann sich irgendwo festhalten.
Nun verliere ich manchmal die Geduld mit ihm u. schreie ihn dann an. Kann er das schon vertragen , oder ist das in seinem Alter noch nicht angebracht. Er muß ja aber gewisse Grenzen kennenlernen.
Wie ist das bei Euch ?
Gruß
Martina
Bisherige Antworten

Re: Soll ich ihn anschreien ??

Hallo Martina,
laß mich raten: Anschreien ändert das Verhalten deines Kindes auch nicht.
Wirst du gerne angeschrien?
Ich denke jeder Mutter reißt mal der Geduldsfaden und dann wird der Ton mal schärfer und/oder lauter. Das ist mir auch schon so gegangen. Leider hilft das wenig (jedenfalls bei Simon). Deshalb versuche ich meist andere Taktiken. Die Sachen an die er nicht dran soll, soweit irgend möglich wegräumen oder absichern zum Beispiel. Oder ihn von der Stereoanlage wegnehmen und zu seinem Spielzeug setzen... Nicht nur sagen was er nicht tun soll, sondern einen Vorschlag machen was er tun kann. (Nicht die Mama hauen, sondern kräftig aufs Sofakissen.)
Warte ab, das mit dem Laufen kann sich schlagartig ändern und dann wirst du denken wie bequem es war, als dein Kind immer deinen Finger festhalten wollte anstatt alleine Richtung Straße zu rennen ;-)
Liebe Grüße, Susanne

Re: Soll ich ihn anschreien ??

Hi,
ich finde, Anschreien ist in KEINEM Alter angebracht... klar gehen einem mal die Nerven durch (wem nicht)aber grundsätzlich ist das kein Mittel. Bestenfalls reagieren die Kleinen dann, weil sie Angst haben, und das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache. LG, Mia

Re: Soll ich ihn anschreien ??

Hallo Martina
also ähm sorry, aber wenn mir die Hutschnur hochgeht, dann brülle ich
auch los und frage mich nicht, ob das für AnnA gut ist, dann muss ich
mich erst vom drohenden Magengeschwür befreien... ich brülle
allerdings sehr wenig, aber wenn man mir die Brille wegnimmt oder den
Hund schlägt, werde ich zur Furie! und das Beste an der Sache: AnnA hat
das blitzartig kapiert.
Regula

Re: Soll ich ihn anschreien ??

Also bei mir dauert es sehr sehr sehr lange bis mir der Geduldsfaden reißt, aber wenn sie mich wirklich bis auf´s Blut provoziert dann schrei ich sie schon mal an. Sie verschrickt dann zwar aber kommt dann sofort zur Mama möchte kuscheln und schmusen und gibt mir nen Kuß (wohl ihre Art Entschuldigung zu sagen) und alles ist wieder vergessen.
LG Alex

Re: Soll ich ihn anschreien ??

Hi,
ich war neulich in so einem Vortrag über Triple-P, in dem das Problem Schreien mit folgendem Beispiel abgelehnt wurde:
Wenn z.B. das Kind früh rumtrödelt usw. statt sich Jacke anzuziehen.... etc. (es handelte sich schon um etwas größere Kids) und Du schreist es irgendwann an, kann es zwar sein, daß es zunächst "in die Gänge kommt" und wirklich macht, was Du willst. Aber es lernt folgendes daraus: Ich kann rumtrödeln bzw. machen was ich will, BIS SIE MICH ANSCHREIT!!!! ----> Folge: Es wird in Zukunft immer trödeln (oder was auch immer) bis Du zu schreien anfängst!
Leuchtet mir irgendwie auch ein - aber es ist nicht immer ganz einfach, ruhig zu bleiben - das weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wir wahrscheinlich alle!
LG Andrea

Re: Soll ich ihn anschreien ??

hallo,
danke für Eure Antworten. Natürlich ist es nicht so, das ich ihn wegen jeder Kleinigkeit anschreie. Aber manchmal muß es einfach sein. Es kann auch nicht sein, das man einem Kind alles durchgehen läßt,er muß einfach merken das auch die Mama mal "böse" reagieren kann. Manchmal ist man einfach mit seiner Geduld am Ende. Er kommt dann auch sofort wieder zu mir u. kuschelt sich an mich,bzw. er reagiert nicht sauer auf mich.
Ich denke so ein energisches NEIN hat noch keinem Kind geschadet. Natürlich will ich ihm nicht alles verbieten und wenn er dann rumquengelt, dann langt es mir manchmal selbst u. er kriegt dann was er will.
Eigentlich wird er sowieso sehr verwöhnt, aber das ist nun mal glaub ich so wenn man ein "totales langersehntes Wunschkind " hat. Trotzdem soll er ja kein verzogener Fratz werden, der mir irgendwann mal auf der Nase rumtanzt.
gruß
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen