Suchen Menü

Soll ich diesen Ablauf ändern??

Guten morgen, ich frage deshalb, da bei unserem Kleinen sich ein vollkommen anderer Rhythmus eingespielt hat. Bis vor kurzem war er um 20:00 Uhr ins Bett gegangen um ohne Probleme bis 7:00 zu schlafen. Manchmal wurde er nachts 1x wach. Nun sieht es so aus: 20:00 Uhr ins Bett, mind. bis 21:00 Uhr Gebrüll. Schläft bis 5:00 Uhr. Also 8 Std. geschlafen!!!! Verlangt seit neuestem um diese Zeit eine Flasche, um dann wieder einzuschlafen, bis 9:00, manchmal länger. ´So kommt er dann auch auf seine 11 Std. schlaf. MIch nervt diese Zeitumstellung aber sehr. Da er dadurch erst später mittagschlaf macht. Sonst war dieser immer von 12:00 -15:00 Uhr. Nun sind wir bei 13:00-16:00. Wenn ich ihn ließe!!. Um 15:30n wecke ich ihn, damit er noch genug Zeit zum Abend hin hat. Irgendwie komme ich damit nicht zurecht. Auch wenn ich nichts vorhabe am Vormittag, stört es mich doch Gewaltig. Ob ich ihn um 7:00 einfach wecken soll? Vielleicht gewöhnt er sich so ja wieder die 5:00 Uhrmahlzeit ab? Diese Umstellung kam ganz langsam. Habe ich zunächst garnicht so mitbekommen. Aber nun ist es so regelmäßig. Vorallem stört mich diese Flasche am sehr frühen morgen. Er ißt eigendlich gut zum Abendbrot. Um 18:30 bekommt er dies. DAs ist eigendlich nicht zu lange vor dem Zubettgehen. Was meint ihr denn dazu? Er ist 15 MOn. alt und steckt vielleicht wieder in einer Phase drin, aber ich denke es wird sonst schlimmer wenn ich da nicht eingreife. Denkt ihr auch so? Eure Erfahrungen??? Danke im Vorraus.
Bisherige Antworten

Auweia...

... mein kleiner (13 Mo) fängt im Moment auch ganz langsam an die Zeiten umzustellen.
Ich kann dir also leider nicht helfen, hoffe aber auf viele Anregungen, damit ich auch was lernen kann.
Hoffentlich kommen VIELE Komentare
Birgit

Re: Soll ich diesen Ablauf ändern??

Liebe Kikra,
au weia! Die morgendliche Flasche würde mich auch sehr stören. Aber ich denke, wenn er um 18:30 Abendbrot bekommt, verhungert er bis 7 Uhr sicher nicht! Ich habe früher im Schichtdienst gearbeitet und war immer erstaunt, wie schnell sich der Körper an Essenszeiten gewöhnt. Nach 3 Frühdiensten mit Frühstück um 5 Uhr bin ich z.B. noch 2 Tage lang um 5:30 aufgewacht und hatte einen Mordshunger. (Noch blöder war es nach Nachtdiensten, da kam der Hunger um 2 Uhr nachts ...). Dein Kleiner hat sich einfach dran gewöhnt, um 5 Uhr was zu futtern zu bekommen. Die Frage, wie Du ihm die Mahlzeit wieder abgewöhnen kannst ist ein recht heißes Eisen. Ich finde das Wecken um 7 Uhr sehr gut. Es wird aber sicher ein paar Tage dauern, bis Ihr wieder einen Rhytmus gefunden habt. Das wichtigste ist dabei, dass Du die angepeilten Zeiten konsequent beibehältst.
Viel Glück dabei und liebe Grüße von Clara.

Re: Soll ich diesen Ablauf ändern??

Hallo!
Also bei uns ist nicht ganz so krass, aber Sophia (auch 15 Monate) hat ihren Rhythmus auch ein wenig verändert. Seids draussen länger hell ist, wird sie auch nicht so schnell müde. Noch vor ein paar Wochen ging sie spätestens um 20 Uhr ins Bett und stand so um 7 Uhr rum auf. Jetzt geht sie so um 21 Uhr rum ins Bett und steht auch früher auf. Vielleicht schläft Dein Kleiner einfach zuviel? Ach ja Sophia schläft mittags nochmal 1,5 bis 2 Stunden. Versuch doch einfach mal, ihn länger aufbleiben zu lassen. Ich schau immer, wenn Sophia sich die Augen reibt und anhänglich wird, kommt sie ins Bett. Das geht dann ohne Murren und Meckern.
VG Claudia

Re: Soll ich diesen Ablauf ändern??

Ich glaube auch Dein Sohn schläft tagsüber etwas zuviel.
Lukas (21 Mon.) bekommt gegen 18:30 Abendbrot (im Augenblick isst er schlecht), geht ziwschen 19:15-19:45 ins Bett. Dann kommt er ca. 5:00, bekommt seine Morgenflasche (die wir auch schon versucht hatten ab zu gewöhnen, aber er braucht sie wohl noch Mittagschlaf macht er ab 12:00, meist schläft er erst nach 20-30 min. ein (heute sogar nach 5 min.) und schläft bis 14:00, dann mache ich ihn wach.
Versuche ihn wie immer gegen 20:00 ins Bett zu bringen, wenn er früh die Flasche braucht, dann gib sie ihm, aber lass ihn nicht so lange mehr schlafen. Denke 7:30 wach machen ist ok. Und leg ihn wieder um 12:00 ins Bett. Das pendelt sich wieder ein.
Vor kurzem hatte Lukas 5 Tage die Phase keinen Mittagschlaf zu machen.
Viel Glück, Jeannette

Re: Soll ich diesen Ablauf ändern??

Hallo!
Vielleicht ist sein Mittagschläfchen ein wenig lang?
Maja schläft von 19 - 6 Uhr. Mittagsschläfchen von 10 bis
11:30.
Liebe Grüsse
Agnieszka

Willkommen im Club

Hallo Kikra!
Laurinchen (15 Monate) hat auch plötzlich von heute auf morgen ihren Rythmus ganz krass verändert. Ich hatte in den letzten 3 Wochen damit zu kämpfen.
Ich habs jetzt wieder so einigermaßen hingekriegt und zwar hab ich sie einfach auch etwas früher wachgemacht und so hat sich der Mittagsschlaf etwas nach vorne geschoben.
Sie schläft jetzt übrigens von ca. 20.00 Uhr bis ungefähr 8.30-9.00 Uhr. Dafür schläft sie mittags meist höchstens eine Stunde.
Aber ich denke jedes Kind hat einen anderen Schlafbedarf.
Liebe Grüße
Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen