Suchen Menü

Sohn schläft im Ehebett (langer Text, sorry).

Hallo alle Ihr,
bitte nicht schimpfen, aber unser Sohn (am Samstag seinen zweiten Geburtstag) schläft nur noch bei uns im Ehebett.
Dummerweise bin ich wohl schuld. Ich habe mich immer mit ihm in unser Bett gelegt und ihm dann noch ein Buch vorgelesen bzw. noch ein bißchen geschmust und als er dann eingeschlafen war, habe ich ihn in sein Bett getragen. Im Kinderbett wäre das ja aufgrund der Größe nicht gegangen.
Morgens ist er dann aufgewacht und zu uns gekommen, dort haben wir noch eine Stunde gemeinsam verbracht und sind dann aufgestanden.
Seit einigen Monaten wacht er aber immer früher auf und kommt zu uns, ich lasse ihn bei uns liegen (aus eigener Bequemlichkeit). Zum Schluß wachte er jetzt sogar kurz nach ins Kinderbett bringen auf. Und jeglicher Versuch, ihn wieder in sein Bett zu bringen, scheiterte.
Im Urlaub haben wir es dann natürlich noch schlimmer gemacht. Dort war kein Kinderbett vorhanden und so schlief er immer von Anfang bis Ende bei uns.
Das soll natürlich nicht so bleiben; auch weil wir wieder Nachwuchs bekommen :-)
Was soll ich machen? Soll ich das Kinderbett ins Schlafzimmer holen und ihn dort einschlafen lassen oder soll ich mich ins (bzw. ans) Kinderbett legen und dort einige Nächte schlafen?
Hilfe, habe das Einschlafding wohl von Anfang an falsch gemacht (und dies ist auch das Einzige).
Beste Grüsse,
Lisa
Bisherige Antworten

Re: Sohn schläft im Ehebett (langer Text, sorry).

Hey Lisa, ich glaube nicht, dass Du Dir da irgendwelche Vorwürfe machen múßt. Ich hab früher auch immer gedacht: Niemals wird mein Kind in MEINEM Bett schlafen, NIÈMALS.Er hat auch von Anfang an in seinem Bett geschlafen und ist da auch alleine eingeschlafen. Ab einem gewissen Alter waren die Nächte dann aber so schlimm, dass er eben doch regelmäßig in mein Bett gewandert ist, er hat ganz einfach von sich aus die Nähe gesucht. Du siehst also, es hat gar nicht unbedingt nur was mit Erziehung zu tun, manche Kinder brauchen eben einfach nachts mehr Zuwendung.
Wenn´s Dich stört, dann probier doch mal ne Matratze vor Euer Bett zu legen für ihn. Ich glaube, manche machen das hier so. Bei Finn hat das keinen Sinn gemacht, aber vielleicht ist es für Dein Kind ja in Ordnung.
LG, JULI

Re: Sohn schläft im Ehebett (langer Text, sorry).

^Hallo Lisa!
Wieso schimpfen-ist doch schön kuschelig:-)Eine Freundin von mir hatte das gleiche "Problem".Irgendwann ist ihr Kleiner dann mittags an sein Bett und sagte:"da schlafen!".Dort hat er dann zum 1.mal seit knapp 6 monaten seinen Mittagsschlaf gemacht.Abends gleich wieder probiert und siehe da es funktionnierte.Nach 2 Wochen konnte sie auch wieder rausgehen und er schläft alleine wieder ein.Da war sie so um die 30.SSW rum.Vielleicht löst sich Dein "Problem" ja auch von alleine?Er spürt bestimmt die Veränderung und daß er Euch bald teilen muß.
LG Petra

Re: Sohn schläft im Ehebett (langer Text, sorry).

bei uns ist es das gleiche. Seit unserem Urlaub danach so ne Hitze dann krank ist der Herr nicht mehr alleine eingeschlafen. Und jetzt brüllt er immer Nachts es ist echt schlimm. Danach verbring er den rest der Nacht auch in unserem Bett. Mein grosser der jetzt 7,8 Jahre alt ist wars das gleiche er ist bis zuseinem 5 Lebensjahr immer in unser Bett gekommen. Dann hats langsam aufgehört. Also höchstens noch ein paar Jahre !! dann gehts von selber vorbei. ich bin da auch zu nachlässig und faul was zu ändern. Lg gabi

Re: Sohn schläft im Ehebett (langer Text, sorry).

Jamie hatte das auch eine Zeit lang. Ich mußte sogar mit ihm ZUSAMMEN ins Bett gehen (um 20.00 Uhr! *grummel*) und konnte nicht wieder aufstehen. Das ist dann aber mit der Zeit besser geworden. Ich habe versucht, ihn konsequent abends in sein Bett zu legen, jedoch OHNE Zwang. Wenn das nicht geht, geht's eben nicht! Lieber alle zusammen in einem Bett und schlafen als die ganze Nacht Geschrei für alle! Mittlerweile geht er jeden Abend wieder freiwillig in sein Bett, aber ab und zu kommt er nachts doch noch zu uns! Ehrlich gesagt, finde ich das überhaupt nicht (mehr) schlimm! (Hatte mir früher auch vorgenommen, das unser Kind NIE in unserem Bett schlafen wird.)
Bei uns steigerte sich das aber auch langsam. Er schlief zuerst nur 2 Stunden in seinem Bett, dann mal bis nachts um 00.00 Uhr, irgendwann bis 4.00 Uhr usw. Mittlerweile schläft er meistens bis 7.00 Uhr bei sich und dann nochmal bis ca. 8.00 - 8.30 Uhr bei uns! LG Anja

Breche eine Lanze für's Familienbett :-)

Hallo Lisa,
wieso sollte jemand schimpfen, wenn das Schlafen im gemeinsamen Bett für Euch okay ist? Sophia schläft auch immer noch im großen Bett und das wird sich wohl so schnell auch nicht ändern, aber ich finde es okay, denn sie wacht auch nachts noch auf und es ist einfach eine feine Sache, sie innerhalb von Sekunden beruhigen zu können ohne selbst richtig wach zu werden. So sind wir alle am nächsten Morgen ausgeruht. Verständlich ist aber, dass der baldige Nachwuchs auch seinen Platz fordert. Ich kann Euch eigentlich nur noch anbauen raten... sprich Bett oder Matraze zu Euch ranschieben. Ich kann mir denken, dass es etwas schwierig wird, aber vielleicht erstmal mit Geduld versuche, vielleicht löst sich das "Problem" ja von selbst...
Liebe Grüße
Uta

ich habe einen buchtipp fuer dich...:-)

das groesste bett der welt. gruss, lucia, mit kind, das nur in unserem bett schlaeft, und die das schoen findet...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen