Sohn (23 Monate) redet sehr wenig (lang)
Er wird im Dezember jetzt 2 Jahre. Sein Sprechen hält sich ziemlich in Grenzen. Einzelwörter kann er, wenn er will, 16 und 2 Wort-Sätze spricht er noch überhaupt nicht. Bei der U7 meinte unsere KiÄ, sie würde ihm noch ein wenig Zeit geben (bis spätestens Mai 2002), da er auch schon häufiger Mittelohrentzündung hatte. Dann aber sollte er wenigstens 2 Wort Sätze sprechen.
Bei meiner Tochter (4 Jahre) war es so, dass sie auch erst mit knapp über 2 Jahren anfing in Sätzen zu sprechen, dafür gleich richtige Sätze und sehr verständlich. Sie konnte aber auch mehr Einzelwörter als mein Sohn und, was mir sehr auffiel, sie sprach auch Wörter nach, was mein Sohn nur bei 2 Wörtern (reicht und all) macht. Wenn ich zu ihm sage, er solle doch mal Auto oder Hund sagen, neigt er den Kopf zu Boden und schüttelt mit dem Kopf. Auch ruft er nicht nach Mama und Papa (obwohl er das kann), sondern kommt, nimmt uns an den Händen und zieht uns dorthin wo er uns hinhaben möchte.
Was kann ich denn noch tun, um ihn zum Sprechen zu animieren? Ich rede nun wirklich sehr viel mit ihm und er hat auch ein sehr gutes Sprachverständnis (er geht jeder Aufforderung nach).
Probleme zeichnen sich nun halt darin ab, dass er, weil er sich sprachlich nicht verständlich machen kann, ständig rumschreit und rumquietscht. Motorisch ist er sehr weit entwickelt und kann dies mit der Sprache nicht zusammenbringen.
Vielen Dank für ihre Hilfe!
CF
Re: Sohn (23 Monate) redet sehr wenig (lang)
unser Lukas (21 Monate) redet auch noch nicht. Bei ihm ist es ganz genauso wie bei Deinem Sohn. Verstehen tut er fast alles, aber reden mag er nicht.
Wenn ich unseren Lukas zum Reden bringen möchte ... dann klappt meistens gar nichts - die Kleinen bekommen ganz genau mit, wenn man etwas von ihnen möchte.
Ich kann Dir nur den Tip geben, ihm Zeit zu lassen. Setz ihn nicht unter Druck. Das wird sicherlich mit einem Mal losgehen, wie bei Deiner Tochter.
LG Claudia (39.SSW)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen