Suchen Menü

Sohn (23 Monate) redet sehr wenig (lang)

Vielleicht köönt ihr mir helfen, mein Sohn redet sehr wenig.
Er wird im Dezember jetzt 2 Jahre. Sein Sprechen hält sich ziemlich in Grenzen. Einzelwörter kann er, wenn er will, 16 und 2 Wort-Sätze spricht er noch überhaupt nicht. Bei der U7 meinte unsere KiÄ, sie würde ihm noch ein wenig Zeit geben (bis spätestens Mai 2002), da er auch schon häufiger Mittelohrentzündung hatte. Dann aber sollte er wenigstens 2 Wort Sätze sprechen.
Bei meiner Tochter (4 Jahre) war es so, dass sie auch erst mit knapp über 2 Jahren anfing in Sätzen zu sprechen, dafür gleich richtige Sätze und sehr verständlich. Sie konnte aber auch mehr Einzelwörter als mein Sohn und, was mir sehr auffiel, sie sprach auch Wörter nach, was mein Sohn nur bei 2 Wörtern (reicht und all) macht. Wenn ich zu ihm sage, er solle doch mal Auto oder Hund sagen, neigt er den Kopf zu Boden und schüttelt mit dem Kopf. Auch ruft er nicht nach Mama und Papa (obwohl er das kann), sondern kommt, nimmt uns an den Händen und zieht uns dorthin wo er uns hinhaben möchte.
Was kann ich denn noch tun, um ihn zum Sprechen zu animieren? Ich rede nun wirklich sehr viel mit ihm und er hat auch ein sehr gutes Sprachverständnis (er geht jeder Aufforderung nach).
Probleme zeichnen sich nun halt darin ab, dass er, weil er sich sprachlich nicht verständlich machen kann, ständig rumschreit und rumquietscht. Motorisch ist er sehr weit entwickelt und kann dies mit der Sprache nicht zusammenbringen.
Vielen Dank für ihre Hilfe!
CF
Bisherige Antworten

Re: Sohn (23 Monate) redet sehr wenig (lang)

Hallo,
unser Lukas (21 Monate) redet auch noch nicht. Bei ihm ist es ganz genauso wie bei Deinem Sohn. Verstehen tut er fast alles, aber reden mag er nicht.
Wenn ich unseren Lukas zum Reden bringen möchte ... dann klappt meistens gar nichts - die Kleinen bekommen ganz genau mit, wenn man etwas von ihnen möchte.
Ich kann Dir nur den Tip geben, ihm Zeit zu lassen. Setz ihn nicht unter Druck. Das wird sicherlich mit einem Mal losgehen, wie bei Deiner Tochter.
LG Claudia (39.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen