Suchen Menü

So schönes Wetter und er will nicht ins Plansch..

..becken. Dabei badet er doch so gerne. Ich verstehe das gar nicht und eigentlich wollten wir morgen ins Freibad, da wird er dann wohl auch nich sehr viel Spaß haben. Kennt das noch Jemand und ist das wieder besser geworden ???????
Ach ja, Robin ist 15 Monate und eigentlich überhaupt nicht Wasserscheu.
LG,Andrea
Bisherige Antworten

Re: So schönes Wetter und er will nicht ins Plansch..

Meine Tochter war fast 6 Jahre lang wasserscheu, ist auch nie ins Planschbecken oder im Schwimmbad ins Kinderbecken gegangen. Erst mit 8 Jahren hat sie ihr Seepferdchen gemacht und ist dann auch mal schwimmen gegangen. Aber mehr wie das Schwimmabzeichen in bronze hat sie nicht gemacht und das auch nur, weil in der 3.-ten Klasse 2 Std. Schwimmen anstatt Sport auf dem Stundenplan standen. Sie geht auch heute noch nicht soooo gerne schwimmen, wie andere Mädchen (sie ist 13 Jahre).
Bis denne - viele Grüße von Snowbilicat

Re: So schönes Wetter und er will nicht ins Plansch..

Hallo Andrea,
Pheline (13 Monate) war auch immer total badebegeistert. Jetzt waren wir gerade 2 Wochen im Sommerurlaub und dachten auch, wir bekommen sie mit Sicherheit nicht mehr aus dem Planschbecken raus. Vergiß es!! Wir haben uns dann immer näher an den Beckenrand gearbeitet, dort gespielt und irgendwann fing sie an, sich mit der Gießkanne, Wasser über den ganzen Körper zu gießen. Danach war es dann kein Problem mehr. Sie wollte dann auch ins Becken und hatte den Spaß, den wir von Anfang an erwartet hätten.
Ich hatte den Eindruck, die Temperatur des Wassers war einfach zu kalt, sie mußte sich erst daran gewöhnen, daß das Babybecken trotz des Namens keine gebärmuttergerechten 37 Grad hatte.
Mit etwas Geduld wird Robin bestimmt noch die Freuden des Planschens entdecken und Du Schrumpelfüße bekommen :o)
Liebe Grüße, Bettina

So unterschiedlich kanns sein ...

...denn ich verbringe die späten Nachmittagsstunden derzeit mit einer zwar bibbernden, aber vor Freude kreischenden Pia (13 Monate) im Kinderschwimmbecken. Und wehe, ich nehm sie raus - so blau können die Lippen noch gar nicht sein und egal wieviel Wasser sie schon geschluckt hat - sie will drinnenbleiben. Und wenn Pia dann so mit ihren Schwimmflügelchen schwimmt (ich lüg echt nicht - sie legt sich auf den Bauch, hält den Kopf hoch und paddelt mit den Beinen, sogar Rückenschwimmen "beherrscht" sie schon :) dann hör ich oft am Beckenrand wie die Mütter zu ihren schon etwas grösseren Kindern auffordernd sagen "schau mal wie das kleine Baby schon schwimmt - das kannst du doch auch so ..." Vielleicht reagiert dein Kind nur auf die neue Umgebung etwas verschüchtert bzw. wasserscheu - schliesslich gehts in so einem Freibad ja recht laut zu und alles ist neu. Kannst schauen, wenn er mal Vertrauen gefasst hat dann wirst auch du stundenlang im und ums Kinderbecken herumstehen :) Liebe Grüsse, Evelyn

Re: So schönes Wetter und er will nicht ins Plansch..

Probiere es im Plantschbecken doch erst mal mit nur ca. 1 cm Wasser, vielleicht kann er sich so rantasten?
Viele Grüße,
Christine

Re: So schönes Wetter und er will nicht ins Plansch..

Hallo Andrea!
Mein Laurinchen ist da auch anders. Auch ihr Planschbecken liebt sie.
Vor ein paar Tagen, als ich das Wasser vom Vortag noch nicht herausgenommen hatte und ich mir einbildete Laura würde nur am Rand spielen (während ich den Frühstückstisch aufbaue) weil schließlich hat sie ja alle Klamotten an, hab ich mich doch gründlich getäuscht! Ufffffh! Hinein ins Vergnügen mit Schlafanzug und Pampers...
Das muss doch heftig kalt gewesen sein *brrrrr* Sie kennt eigentlich nur babywarmes Wasser.
Da Du schreibst, dass Robin das Wasser ansonsten auch liebt, liegts vielleicht wirklich daran, dass ihm das Becken komisch vorkommt. Vielleicht musst Du Dich dann erstmal mit reinsetzen? Mit Gieskanne und Becher im Planschbecken spielen und im zeigen was man mit dem Ding alles tolles machen kann. Ich wette dann vergisst er schnell wieder seine Zurückhaltung kommt ruckzuck hinterher und wird nicht mehr zu halten sein. ;)
Und wenn doch nicht, vielleicht braucht er ja auch nur wirklich 1-2 Tage Zeit das komische Ding zu begutachten.
Ins Freibad würde ich trotzdem mit ihm gehen. Sicher reagiert er da nochmal anders, aber auch wenn es ihm davor fürchtet. Dann lernt er sicher schnell, dass es keinen Grund dafür gibt und es Spaß macht.
Liebe Grüße
Natalie

Danke für Tipps und Erfahrungsberichte......

ich hoffe es hilft. Das Problem ist jetzt auch, dass er gar nicht barfuß auf Balkon oder Gras laufen möchte. Der stellt sich ganz schön an, aber ich ich geb die Hoffnung nicht auf und probier es immer wieder.
Vielleicht sollt eich mal die kleine Babybadewanne rausstellen ?!
sonnige Grüße, Andrea

Ja das ist ne Alternative!

Hallo Andrea!
Vielleicth ist ihm das große Ding einfach zu unheimlich... und ne Wanne grad ncoh ok.
Mit ersterem hab ich zwar keine Erfahrung, aber in unserer Wäschewanne fühlt Fabian (21 Monate) scih richtig wohl...
LG Zottel

Re: So schönes Wetter und er will nicht ins Plansch..

Hi Andrea, Leah hat sich im Planschbecken auch nicht sonderlich wohl gefühlt, aber in den mit Wasser gefüllten Wäschekorb ist sie rein und nicht mehr raus!
Auch die Wasserrutsche hat sie ungern allein benutzt, nur auf Deborahs Schoß!
Das ist einfach noch zu neu und ein zu großer grenzenloser Wasserraum!
Versuch es doch mal mit dem Wäschekorb - oder mit warmen Wasser:-(
Liebe Grüße
Monika

Wir haben es geschafft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

Gestern Abend hat er es gepackt und ist ins Planschbecken, nachdem ich ne halbe Stunde alleine drin gespielt hatte. Er kam langsam immer näher und irgendwann ist er reingeplumpst. Danach wollte er überhaupt nicht mehr raus. Tja, man muß den kleinen halt Zeit geben und darf sie nicht drängen. Ich hab mich auf jeden fall riesig gefreut, dass er so viel Spaß hatte. Heute mittag wird es gleich wieder aufgefüllt.
GLG,Andrea & Robin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen