Suchen Menü

So, oute mich jetzt mals als "Schläger"

Hallo Mädels, Julia bekommt ab und an welche auf die Finger. Nein, ich habe keine Lust mein Kind 20mal oder öfter anzu"neinen", in eine Ecke zu setzen, wegzugehen usw. während sie weiter zwickt oder weiter. Nein, ich bin kein Erwachsener der eine grauselige Kindheit hatte, ich hatte eine wundervolle Kindheit, ich liebe meine Eltern und meinen Bruder über alles. Aber wir haben ab und an welche gefangen, und ich weiß heute noch wofür die waren, und, tja, man glaubt es nicht, aber meine Eltern hatten in dem Moment recht. Ich bin der Meinung dass letztendlich jede Handlung eine Konsequenz nach sich zieht, ich sage Julia einmal hör bitte auf das tut weh, dann bitte ich sie noch ein, zweimal aufzuhören und "warne" sie und wenn es letzt endlich nicht reicht, gibts welche drauf. Und zwischen ZÜCHTIGEN, SCHLAGEN und eine Klaps auf die Finger liegen für mich Welten. Musste das mal loswerden, weil hier doch schon mal öfter über Mütter die "hauen" hergezogen wird. Ich liebe meine Tochter und augenscheinlich ist Julia außerordentlich fröhlich, aufgeweckt, kontaktfreudig und sie liebt mich auch. LG CLaudia und Julia
Bisherige Antworten

Re: So, oute mich jetzt mals als "Schläger"

Ich seh das völlig anders und wahrscheinlich wirst Du mit diesem Posting eine Welle der Empörung auslösen, versteh also nicht wirklich, wieso Du das schreibst.
Ich finde einfach, dass "Strafe" immer in Zusammenhang mit der "Tat" stehen muss (und ich setze diese Worte absichtlich in " ", denn ein Kind tut ja nicht mit voller Absicht irgendetwas Böses!). Und Schlagen hat nie einen Zusammenhang. Für das Kind sind die seelischen Auswirkungen (und da ist es egal, wohin es gehauen wird) unabsehbar. Ausserdem wird es sich irgendwann genauso wehren, mit Hauen.
Ich find es nicht toll und kommt für mich als Erziehungsmassnahme auf keinen Fall in Betracht, lieber sag ich 20mal nein.
Sandra

Re: So, oute mich jetzt mals als "Schläger"

Ich finde, Du übertreibst etwas. Ein Kind bekommt keinen seelischen Schaden, wenn es in seinem Leben 3mal einen Klaps auf die Finger bekommt, das kannst Du mir nicht erzählen, Sandra. Deine Einstellung in allen Ehren, teile sie zu 99% auch, aber das ist absoluter Quatsch.
Es kommt auf die Intensität und den Grund an. Wenn mein Kind mir 100mal ins Gesicht schlägt, weil es das gerade lustig findet, schadet es meiner Meinung nach nicht, wenn man dem Kind begreiflich macht, dass das wehtut - und da kannst Du 100mal nein sagen, wie soll das Kind das verstehen? Damit will ich nicht sagen, dass ich meinem Kind jemals ins Gesicht geschlagen habe, oder dass ich es jemals tun werde (widerstrebt mir auch zutiefst). Aber ich erinnere mich an eine Situation, als mein Sohn mir mit voller Wucht durch`s Gesicht gekratzt hat, und als er es nach mehrmaligem "Nein, hör auf damit, das tut weh" immer noch mit Spaß an der Sache getan hat, hab ich ihm einen Klaps auf die Finger gegeben. Das hat ihm 100% nicht wehgetan, aber er hat es gemerkt und er hat wohl begriffen, dass ich die Kratzer im Gesicht auch merke und seitdem tut er es nicht mehr. Das war das einzige Mal, dass ich sowas getan habe, aber ich bin mir sicher, dass er keinen seel. Schaden davongetragen hat.
C.

Re: So, oute mich jetzt mals als "Schläger"

Hallo !
Ich finde, ich übertreibe es nicht, aber das muss jeder für sich selbst wissen. Und ich lasse meine Meinung auch nicht als Quatsch abtun.
Hauen ist immer ein Akt der Hilflosigkeit, wenn ich nicht mehr weiter kann, dann hau ich auf die Finger. Es tut nicht weh (sagst Du), es schadet nicht, es NÜTZT aber auch nicht, also kann man es doch lassen.
Ausserdem ging es in diesem Posting um das Outen als Schläger, um Hauen auf die Finger als eine Erziehungsmaßnahme und das lehne ich einfach ab.
Das kannst Du als Quatsch abtun, Du kannst Dich auch über mich lustig machen und doch hab ich Recht ;-)
Gruß, Sandra

Re: So, oute mich jetzt mals als "Schläger"

Hallo! Ich bekam von meinen Eltern auch manchmal einen Klaps und kann mich durchaus dran erinnern. Es kam nicht ständig vor, aber ich weiß noch, dass ich nicht wirklich verstehen konnte, WARUM. Und es tut mir heute noch in der Seele weh, wenn ich an diese Situationen denke...
Ob ein Kind schon durch einen einzigen Klaps "einen seelischen Schaden" nimmt, dass weiß einfach keiner! Und wird vermutlich auch nie einer herausfinden. Schaden bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass derjenige dann später Drogen nimmt etc., sondern vielleicht sind die Auswirkungen derart, dass das Kind wenig Selbstbewusstsein hat, dass es sich minderwertig fühlt, dass es sich anderen Menschen nur ganz schwer öffnet (oberflächlich vielleicht ja, aber wie sieht`s im Herzen aus?) - und diese Dinge können durchaus Auswirkungen von Klapsen bzw. insgesamt demütigender Erziehung (inkl. Worten) sein und ich würde es schon als "Schaden" bezeichnen. LG Janet

@Nada

Sandras Kommentar so zu aburteilen, finde ich nicht o.k. Soll ich Dir etwas sagen? Leon hat mir einmal ins Gesicht geschlagen. Ich habe ihn zu mir genommen, ihm gesagt, dass mir das weh tut und seitdem TRÖSTET und STREICHELT er mich, wenn ich aua sage (er turnt gern auf mir rum, was oftmals etwas weh tut). Bist Du wirklich der Ansicht, man kann einem kleinen Kind nicht ERKLÄREN, dass es etwas nicht tun soll? Ich bin sicher (und das sehe ich an meinem Sohn): viel, viel Liebe, Geduld, Zeit und Ruhe sind die besten Begleiter für eine glückliche Kindheit und eine wunderbare Eltern-Kind-Beziehung! Nur haben leider viele heutzutage weder Zeit, noch Geduld.
In diesem Sinne.
Carmen

Re: @Nada

Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil.
leon Schön. Luca hat mir an dem Morgen, als ich ihm einen Klaps auf die Finger gegeben hab, bestimmt 5mal durch`s Gesicht gekratzt. Und als er es nach 5maligem "Nein, lass das, das tut mir weh" immer noch voller Freude weitergemacht hat, hab ich seine Hand festgehalten und hab ihm leicht auf die Finger gehauen. Ich würd`s Dir ja gern vormachen, es hat ihm sicher nicht wehgetan, des war nicht fest, aber hat gemerkt, dass auf einmal etwas anders ist und dass der Spaß jetzt vorbei ist. Wie gesagt, dass war das einzige Mal und das war auch ok in meinen Augen.
Und nochwas: Ich erkläre meinem Sohn immer alles in Ruhe, und an Geduld mangelt`s mir auch nicht. Wir haben auch eine super Beziehung zueinander, ob Du´s glaubst, oder nicht.
Außerdem Carmen, finde ich Deine Postings auch sehr oft daneben. Man kann eben nicht immer mit jedem einer Meinung sein.
In diesem Sinne, C.

Klassischer Nachahmungstäter! oT Mia

Re: Klassischer Nachahmungstäter! oT Mia

Scheinbar gehörst Du auch zu den Leuten, die nicht richtig lesen können. Macht aber nix. Ich hab Luca einen Klaps auf die Finger gegeben, nachdem er mich mehrfach gekratzt hat. Danach nie wieder.
Merkst Du was?

Re: Klassischer Nachahmungstäter! oT Mia

Nach dem Motto: Einmal ist keinmal, oder?
Carmen

Re: Klassischer Nachahmungstäter! oT Mia

Nee Carmen, nach gar keinem Motto.
Lass doch einfach gut sein, mach Du Dein Ding und ich meins.

Dazu sage ich mal lieber nix, nothing, gar nichts

Was soll denn so eine Überschrift?? :0(

Hallo,
sorry, eigentlich wollte ich mich dazu gar nicht äußern aber ich kann nicht anders. Wenn Du wirklich der Meinung bist ein Kind dürfe mal was auf die Finger bekommen, kannst du es doch auch für Dir behalten, denn ich denke viele teilen Deine Meinung nicht! Wie schon ein paar mal vorher werden viele über dich "herfallen". Was soll also so ein provozierendes Posting mit solch einer Überschrift??
Hast Du langeweile?
Sorry, aber ich bin der Meinung, dass man sich Rezpekt von seinem Kind verdienen muß und nicht "erschlagen" darf. Meine Meinung dazu!
Grüße
lani

Re: Was soll denn so eine Überschrift?? :0(

Hallo zusammen.
Ich denke ein Kind weiß schon ganz genau wenn es was falsch gemacht hat oder auch nicht. Alina weint nicht einmal wenn`s was auf die Finger gibt und sie weiß was sie gerade nicht hätte tun dürfen. Aber ich denke auch das jeder es für das richtige hält wie er seine Kinder erzieht und das ist auch gut so, so bleibt der Meinungsaustausch wenigsten erhalten.
Liebe Grüße Kathrin (Die eigentlich immer nur still mitliest)

Respekt vor dem Kind

Hallo! Wir möchten doch alle von unseren Kinder respektiert werden. Und echten Respekt kann man nur erhalten, wenn man den anderen (also das Kind) auch respektiert... Das heißt für mich, seine Integrität zu wahren, es also ihn keinster Weise zu "verletzen" und seine "körperlichen und seelischen Grenzen" zu bewahren! LG Janet

Re: So, oute mich jetzt mals als "Schläger"

hi claudia,
klar gibt es einen unterschied zwischen schlagen/prügeln und klapsen. aber das ist für mich nicht der springende punkt dieser thematik. ich denke, dass klapsen ein akt der hilflosigkeit ist. man weiss als mutter nicht mehr weiter und zeigt das dem kind mit aggression. und genau DA liegt für mich das problem: man verliert seine souveränität. genauso wie beim rumschreien. dein kind wird das irgendwann raus haben und sich dem leichten schlag genauso widersetzen wie den 200. mal "nein".
ich bin als kind richtig geschlagen worden und habe keinen knacks deswegen. trotzdem war es schlicht und einfach die falsche erziehungsmethode, und das räumen meine eltern (übrigens "pädagogen" *fg*) heute auch ein. sie hatten übrigens auch mit klapsen begonnen, was aber bald als strafe nicht mehr ausreichte. und was dann?!
viele grüsse,
sep *die klapsen für ihre kinder kategorisch ablehnt*

Schläge sind das Allerletzte

Hei Sep,
das sind ein paar sehr wahre Punkte, die Du da ansprichst! Es stimmt genau mit der Hilflosigkeit, und daß man seine Souveränität verliert. Es muß irgendwie anders gehen, es muß einfach.
Ich kann mich noch an 2 x richtige Haue erinnern, die ich als Kind bezogen habe. Einmal, weil ich gelogen hatte, und einmal, weil ich ein Weihnachtsgeschenk, das ich bekommen hatte, nicht mochte und es in die Ecke pfefferte. Wenn ich eine "freche" Antwort gab oder sonst nicht "spurte", wurde gerne mal eine Ohrfeige ausgeteilt. Ich kann nur sagen: Es prägt mich bis heute. Wenn ich mal harmlos schwindele oder es eine Notlüge ist, ich denke sofort: Das kommt bestimmt raus. Ich denke immer, ich muß zu allen höflich sein und sage oft nicht ehrlich meine Meinung. Ich hab vor ein paar Monaten einen Spielfilm gesehen über ein Mädchen und seine Mutter. Der Mutter rutschte auch wegen Nichtigkeiten die Hand aus. Als ich diese Szenen sah, fing ich plötzlich an, krampfhaft zu weinen. So tief sitzt das noch! Nach 30 Jahren. Da sieht man, was Schläge, wie doll oder wenig doll auch immer, anrichten können. Mädels, reißt Euch zusammen, verlaßt das Zimmer, zählt bis 10 und atmet tief durch, wenn Eure Kleinen Euch zur Weißglut treiben, lest Ratgeber, schreit Eure Wut in ein Kissen, nehmt Valium, macht was Ihr wollt, aber tut Euren Kindern nicht weh. Das ist ein Vertrauensbruch erster Klasse.
Peggi

Re: So, oute mich jetzt mals als "Schläger"

.. was Du sagst sep, habe ich immer vermutet: ein klaps schreit nach mehr, das waffenarsenal steigert sich und irgendwann wird eben geprügelt.
Schadet doch nicht, oder?
Es schadet eben auch meiner Meinung nach schon. Es ist eine Absage an die Zivilisation, es ist Sich-gehen-lassen. Dazu paßt auch das armselige Outing "Ich bin ein Schläger" - ihr ist eben alles egal, auch der eigene Auftritt hier im Forum .
Sicher, jedem das Seine. Bloß das Kind wird da eben nicht gefragt... was wäre denn , wenn man die eigene Mutter aussuchen könnte: wäre es SO eine, die klappst und haut? Oder doch lieber eine, die erwachsen ist und mit einem Kind auch anders zu Recht kommt?
Leider kehren "Schläger" nicht um, sie halten ihre Kritiker für weltfremd.
Das sind sie nicht, meiner Meinung nach, sie sind nur disziplinierter: geben nicht jedem Impuls ( den gibt es wohl! ) nach und hauen auf ein Kleinkind ein.
Ich nehme mir solche Beiträge immer als Mahnung, vorsichtig zu sein und auf der Hut im Umgang mit dem Kind. Insofern ist es immer gut, wenn jemand die Katze aus dem Sack läßt...

Re: So, oute mich jetzt mals als "Schläger"

Hi zusammen,
so, muß jetzt mal in die Bresche für goldiemu springen!
Ich glaube, zu verstehen, was sie meint, und ich denke schon, daß es doch ein himmelweiter Unterschied ist, ob man sein Kind schlägt oder mal was auf die Finger gibt.
Um eines klarzustellen, ich haue auch nix auf die finger und lehne das für mich auch ab, aber z.B. meine Stiefma, ihres Zeichens ein herzensguter Mensch, aber eben eine andere Generation tut das schon mal oder befürwortet es.
Ich finde nicht, daß das gewalttätig ist, ich denke aber auch, es bringt nix und für mich lehne ich es ab.
ich denke aber auch, man sollte schon differenzieren und goldiemu jetzt nicht als Mutter abtun,die ihr Kind schlägt!!!
LG Arielle.

Re: So, oute mich jetzt mals als "Schläger"

Hallo!
Ich sage mal,ein getroffener Hund bellt,warum sonst meinst Du Dich hier rechtfertigen zu müssen!
LG Petra

Erziehung durch Angst???

Hallo Julia,
was erwartest Du denn für Reaktionen, wenn Du so provokativ postest? Verständnis? Zustimmung?
Ich und viele andere hier mit mir sind der Meinung, dass Klaps (verniedlichte Form des Schlagens!!!) eine völlig überholte Methode der Erziehung ist.
Das Warnen und anschliessende Schlagen ruft bei einem Kind kein Verständnis für sein Fehl-Handeln hervor, wie es das Wegsetzen, Wegnehmen und Erklären täte, sondern schlichtweg Angst, nämlich Angst vor der schlagenden Person, in dem Fall vor Dir!
Und wie man sein eigen Fleisch und Blut auf die Finger oder sonstwohin hauen kann, ist mir ABSOLUT UNVERSTÄNDLICH!
Hast Du denn keine anderen Möglichkeiten, mit Deiner Tochter zu kommunizieren?
Was, wenn die Fingerklapse mal nicht den gewünschten Effekt erzielen?
Übrigens schreien auch geschlagene Kinder nach ihrer Mama wenn sie ihnen weh tut - Das ist trauriger Instinkt!
Verständnislose Grüsse,
Melanie

HIER ist der Grund dieses Postings!

Hallo zusammen,
ich habe höchstwahrscheinlich dieses Posting verursacht. Siehe http://kind.qualimedic.de/Q-3984954.html
Hallo Claudia,
der Thread, den ich dir unten zukommen lies hat sich über mehrere Tage gezogen. Hast du ihn vollständig gelesen? Mein Beitrag war folgender, den du hier nachlesen kannst http://kind.qualimedic.de/Q-3756373.html Da nicht alles auf dich passt, habe ich dir den Ausschnitt herauskopiert.
>
Überdenke deine Ansicht zu diesem Thema bitte nochmal!
Gruß++
Laubfrosch.

@laubfrosch

Hei,
sag mal, wie machst Du das eigentlich, dass du immer einen link auf vergangene Postings bereit hast? Gute Ablage oder gutes Gedächtnis oder beides?
Bin zum Thema "klapsen" absolut deiner Meinung, finde es aber trotzdem o.k., dass Claudia dieses Posting gemacht hat: 1) es gibt immer viele "anonyme" Mitleser, die durch die Beiträge vielleicht selber dazu angeregt werden, endlich mal was anders zu machen als sie es selber erfahren haben 2) zeugt es vieleicht doch von einer gewissen Unsicherheit, ob es richtig war zu klapsen (sonst hätte sie es ja nicht posten müssen) 3)gibt es hier bestimmt die eine oder andere, der auch schon mal die "Nerven" durchgegangen sind bei einem Beiß-, Zwick-, Trotzanfall und die durch die Antworten Bestätigung findet, dass es auch anders geht (ich habe auch schon mal viel zu laut gebrüllt und auch schon mal geklapst - und mich danach so superschlecht gefühlt und mir vorgenommen, dass NIE wieder zu tun, denn es bringt auf dauer nichts - nur Gewalt!)
LG, Meritxell

Re: @Meritxell

Hallo Meritxell,
ist von allem etwas - ich habe eine eigene Linkdatenbank ;-)
Der Punkt 2 trifft auf goldiemu nicht zu, denke ich. Aber sonst hast du Recht :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: So, oute mich jetzt mals als "Schläger"

hallo claudia,
und was bezweckst du mit diesem provokativen posting?
für uns ist schlagen, klapsen, prügeln keine methode und darüber muß ich auch nicht großartig diskutieren.
körperliche züchtigungen sind m.e. ein ausdruck von hilflosigkeit.
unser kind soll so nicht aufwachsen müssen.
natürlich liebt deine tochter dich- bist ja ihre mama und sie kennt es nicht anders. kinder lieben- jedenfalls solange sie so klein sind- ihre eltern bedingungslos.
gruß, anke

Welches Motiv steckt hinter diesem Posting?

Ist es ein Hilfeschrei der Überforderung oder eine überzeugte Erziehungsempfehlung??? *grübel*
LG Uta

Re: So, oute mich jetzt mals als "Schläger"

super!!! fühlt man sich als Mutter dabei auch richtig wohl?

Gegenfrage

eine kleine Frage hierzu: Was machst Du, wenn der Klaps nicht fruchtet? Du gibst Deiner Julia einen Klaps, aber sie macht dennoch weiter mit dem, was sie nicht tun sollte und dann? Ich muß bekennen, ich wäre dann absolut hilflos. Mit dieser Konsequenz auf eine "Tat" meiner Kinder manöviere ich mich damit nicht selbst ins Aus?
nachdenkliche Grüße; Birgit

Re: So, oute mich jetzt mals als "Schläger"

Hallo Claudia, ich wollte Dich mit meinem posting von gestern
nicht verurteilen, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
ich habe auch geklapst und geschrien, hab mich als Mutter dabei
aber nicht wohlgefühlt und es hat auch nicht gefruchtet. Nachdem
ich das buch gelesen habe "Geheimnis glücklicher Kinder" hat es
mir die Augen geöffnet. Ich komme seither viel besser mit meinem
"Großen" klar. Aber man braucht eben Gedult. Es war nur eine
Anregung von mir. Aber wenn Du vom klapsen so überzeugt bist,
dann frag ich mich wirklich warum Du andere um Rat fragst, wenn
Du von Deiner Methode so überzeugt bist.
LG Britta mit Justus (18M) und Charlotte (7M)

Dazu fällt mir folgendes Erlebtes ein:

Liebe Claudia, ich möchte Dir an dieser Stelle mal von einem Vorfall erzählen: Ich war letztens mit Joris einkaufen und sah dort eine Mutter mit zwei Kindern, so ca. 4-5 und 2,5 Jahre alt, die scheinbar auf dem Weg nach Hause war. Der Kleine wollte nicht mehr laufen und blieb einfach auf dem Bürgersteig stehen. Die Mutter rief: "Komm jetzt!", keine Reaktion. Und wieder rief sie "Komm jetzt!!!", wieder keine Reaktion. Der Junge stand nur da und schaute seine Mutter an. Dann ging die Mutter zwei Schritte auf ihren Sohn zu. Da bekam sie eine reaktion, und zwar hielt der Junge seine Hände vor den Popo, aber er machte keinen Schritt auf sie zu. Dann ging sie zu ihm hin, zerrte seine Hände vom Popo und schlug ihn. Das Ergebnis war, dass der junge laut weinte, sie ihn aber trotzdem tragen musste, weil er immer noch nicht laufen wollte. Dieses Erlebnis hat mir vor allem zwei Dinge gezeigt: 1. wie demütigend Schläge sind, auch wenn sie auf den Windelpopo treffen und als "Klappse" bezeichnet werden, und 2. das sie als Erziehungsmassnahme, nichts, aber auch gar nichts bewirken. Das selbe Ergebnis hätte die Mutter gehabt, wenn sie direkt hingegangen wäre, und ihn getragen hätte, dann wäre der junge wenigstens nicht gedemütigt worden. Ich hoffe, Du denkst darüber nach, was "Klappse" für Deine Tochter bringen und bedeuten können. Übrigens, ich rede hier Klappsen als Erziehungsmethode, die immer wieder eingesetzt werden, nicht von den 3-4 mal im Leben, wo man sich als Eltern in dem Moment

Teil 2

nicht anders zu helfn weiss, was meiner Meinung nach jedem Elternteil passieren kann. Ach ja, natürlich liebt Deine Tochter dich, aber was bleibt ihr auch anderes übrig? Sie ist auf dich angewiesen. LG, Simone (die solche Postings immer traurig machen)

@simone

wenn du wüßtest, wir Recht du hast: es demütigt fürchterlich und vor allem bleiben die verniedlicht genannten Klapse in ewiger Erinnerung. Meine früheste Erinnerug ist so ein harmloser Klaps - toll. Es ist zum weinen. Dabei glaubt man immer, die heutigen Frauen sind gebildeter bzw. belesener und wissen was nicht gut ist. Mir tun diese Kinder einfach nur leid.

@ Simone

Hi Simone! Bei deiner Schilderung kommen mir echt die Tränen... der arme kleine Kerl. Mit wie viel Angst muss er aufwachsen... LG Janet

Aha, na dann gratuliere! :-( o.t.

.

Re: So, oute mich jetzt mals als "Schläger"

Ich bin der Meinung, es gelingt auch sehr gut, die Kinder zu erziehen, ohne ihnen auf die Finger und damit auf die Seele zu hauen. Schläge oder auch Klapse sind erniedrigend. Ich möchte nicht, dass mein Kind haut, daher verbietet sich m.E. das maßregeln per Haue. Wie soll ich sonst glaubhaft erklären, dass das Kind nicht schlagen darf? Auch Kinder die nicht ge"klapst" werden entwickeln sich übrigens zu aufgeweckten und fröhlichen Kindern. Und diese haben ganz sicher keine Seelenqualen. Du hast keine Lust, Dein Kind 20 mal anzu"neinen"? Wie würdest Du es finden, wenn Dir Dein Mann, Dein Chef oder sonst wer etwas untersagt, vielleicht sogar mehrfach und Du bei Nichtbefolgen einen auf die Finger bekämst? Erniedrigend, oder? Doch einem Kind soll es zugemutet werden? Falsch, meine ich und ich bete, dass mir niemals die Hand ausrutschen wird.
Als Kind habe ich übrigens auch gelegentlich Haue gekriegt. Nein, heute leide ich nicht mehr darunter, aber als Kind hat es mich sehr verletzt. Andere jedoch leiden ihr Leben lang unter den Klapsen oder unter Schlägen. Glück gehabt, wenns bei Dir und mir nicht so ist. Doch bei meinen Kindern wird es nicht auf Glück ankommen. Sie werden nicht gehauen. Ich hoffe, Du überdenkst Deine Haltung.
Lieben GrussJilli

Re: So, oute mich jetzt mals als "Schläger"

Ich finde grundsätzlich dass Du Recht hast mit der Aussage dass zwischen Schlagen, Züchtigen und auf-die-Finger-hauen Welten liegen.
Auch Leon hat schonmal eins auf die Finger bekommen. Aber mit keinem guten Gefühl dabei und zu meiner "Rechtfertigung" war es im Affekt.
Trotzdem ist es nicht okay, das weiss ich.
Was ich total klasse fand, war das Buch "Das Geheimnis glücklicher Kinder und weitere Geheinisse" von Steve Biddulph. Da sind echt gute Mittelwege zwischen Nein-Sagen und Klapsen aufgezeigt, die auch erstaunlicherweise einfach umzusetzen sind.
Leider habe ich es erst gelesen als Leon mitten in der Wie-bringe-ich-Mama-zur-Weißglut-Phase war. Es sollte Pflichtlektüre für Schwangere sein :-)
Also Fazit: Ich finde Klpase nicht okay, kann mich aber auch nicht 100% davon freisprechen. Ich verachte niemanden der es tut, es sei denn es wird als Erziehungsmethode eingesetzt. Das ist absolut nicht in Ordnung für mich.
Aber: es gibt viele gute andere Wege seinem Kind Grenzen aufzuzeigen und einzuhalten. Das ist meiner Meinung nach der beste Weg.
LG Mel

Liebe und Schläge

Hallo,
woher weißt Du, dass sie Dich auch liebt? Hat sie das schon gesagt? Es gibt auch Kinder, die ihre Eltern gerade deswegen nicht lieben, oder weniger. Aber sicher gibt es auch Frauen, die ihre schlagenden Männer lieben, Kinder, die ihre schlagenden Eltern lieben.... Soll das etwa ein Kriterium sein? Da Kinder eigentlich alles nachahmen, sollte man jede Art von Schlägen vermeiden. Ich könnte meinem kleinen Schnatz keinen einzigen Klaps verpassen - er ist so klein und zart und voller Vertrauen, da ist meine Hemmschwelle grenzenlos hoch. Mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen