Suchen Menü

So langsam verliere ich die Geduld :-(

Hallo!
Nico (16 Monate) läuft immer noch nicht!!! Er schiebt alles mögliche vor sich her, geht an Möbeln entlang und auch an meiner Hand - aber alleine laufen - NEIN! Er geht auch mal 5 Schritte zwischen mir und meinem Mann, aber das war´s dann auch schon. Ganz langsam hab ich keine Geduld mehr, da er auch fürchterlich unzufrieden u. quengelig ist...
So, das mußte mal raus... Danke für´s "zulesen"!
LG,
Anke
Bisherige Antworten

Re: So langsam verliere ich die Geduld :-(

Hi Anke,
bei Emilie ist das genauso. Weiß auch nicht warum sie nicht alleine läuft, denke sie fühlt sich vielleicht einfach noch nicht sicher genug. Emilie ist jetzt 14 Monate und ich denke bald wird es auch bei ihr klick machen. Gestern lief sie schon zu mir ins Zimmer, aber hinterher wurde gekrabbelt. Hab noch was Geduld, lange kann das jetzt nicht mehr dauern. Vielleicht ist er genau deswegen quengelig weil er gerne alleine laufen möchte, aber es sich noch nicht zutraut. Bei Emilies kleiner Freundin war das genauso (ist auch 16 Monate) und von einem Tag auf den anderen lief sie nur noch. Wirst sehn, das dauert nicht mehr lange. LG Tina

Re: So langsam verliere ich die Geduld :-(

Hallo Anke!
Vielleicht kann ich Dich ja ein wenig aufbauen:
1. Mein Cousin war auch so ein Trödler und jetzt ist er von einen Tag auf den andren einfach losgefetzt
2. Meistens wenn die Kinder quenglig sind, steht ihnen wieder mal ein Entwicklungsschritt voraus, vielleicht ist das ja bei Nico so, weil er`s bald packt
VG Claudia

Re: So langsam verliere ich die Geduld :-(

Hallo
Mensch ich kann dich so gut verstehen. Ich hatte auch so ne kleine Schnecke. Erst hab ich mir nen Kopf gemacht weil sei nicht gekrabbelt ist und nu weil sie nicht gelaufen ist.
Gerabbelt hat sie erst mit 10 Monaten aber das ging von einer Sekunde auf die nächste. Sie is losgeflitzt das ich dachte das is nicht mein Kind. Mit dem laufen das gleiche. Immer nur an der Hand und zwischen uns ein paar Schritte mit auffangen. Und dann... mit fast 15 Monaten is sie Abends einfach aufgestanden (ohne festhalten irgendwo obwohl sie bis da nicht mal frei stehen konnte) und ist losgelaufen. Ich dachte ich spinn einfach so ohne Vorwahnung. Sei Ruhig ungeduldig weil alle guten Ratschläge sind eh für die Katz. Wir Mamis können eh nicht aus unserer Haut. Aber es ist immerwieder schön das man lesen kann das es auch noch andere Schneckenkinder gibt. LG und viel Spaß beim baldigen hintergerrenne Murmelchen

Das ist ja so verständlich....

... mir würds jedenfalls genauso gehen. Trotzdem: er hat sicher einen Grund, es noch nicht zu "wagen". Wenn Du jetzt allzusehr ungeduldig wirst, richtest Du nur Schaden an. Das ist doch das `Allerallerwichtigste´, daß man den Kindern ihr eigenes Tempo läßt. Und laufen wird er sowieso. Dann wahrscheinlich wie eine Granate abgehen.
Also, ruhig Blut, Gruß Gala

Noch ein paar Tage Geduld

Hallo Anke,
David (13 Monate) war zwar von der schnellen Truppe, aber genauso wie Du es beschreibst, war es bei uns auch ein paar Tage bevor der Knoten geplatzt ist und er loslief.
Habe gelesen, dass man den Kleinen in jede Hand einen Gegenstand legen soll, z.B. Stofftier, wenn sie stehen. Das hilft ihnen bei den ersten Schritten das Gleichgewicht zu halten. War bei uns auch so: Vollbepackt läuft sichs am Besten.
In ein paar Tagen ist es bestimmt auch bei Euch so weit.
LG
Miriam

Re: So langsam verliere ich die Geduld :-(

Hallo Anke,
Tamara ist nun fast 18 Monate alt, lief bestimmt zwei Monate lang (oder auch länger) bestens an der Hand, mit ihrem Puppenwagen, konnte auch schon mal Distanzen zwischen zwei Personen überwinden, wenn man es direkt mit ihr übte - also alles so wie bei deinem Nico - aber laufen wollte sie allein absolut nicht. Dann waren wir für eine Woche in Urlaub - wir wohnten in einem Haus mit zwei anderen Kids (2+4 Jahre alt). Abends haben wir noch mal probiert, wie das mit dem Laufen klappt - es war wie immer - 2-3 Schritte und dann mit weit in die Luft gereckten Armen auf mich zu fallen lassen und froh sein, aufgefangen zu werden. Am nächsten Morgen saßen wir alle beim Frühstückstisch und auf einmal registrierte einer von uns, daß Tamara sich wie selbstverständlich von der Couch umdrehte, noch schnell was unverständliches zu Falk (dem 2-jährigen) brabbelte und dann ganz einfach quer durchs Appartement zum Flur lief, dort ihren Puppenwagen schnappte udn zurück ging .... echt, wir waren alle baff, sie tat es, als wäre es nie eine Schwierigkeit gewesen. Sie konnte auch ganz plötzlich allein stehen bleiben, was sie vorher nie freihändig konnte (wurde ja auch schon vom Arzt unter die Lupe genommen), kann ohne sich abzustützen aufstehen ...... hab noch ein klein bißchen Geduld, dein Nico wird dich auch bald überraschen. Liebe Grüße Danny

Warum eigentlich?

Hallo Anke,
ich frage mich, warum Du eigentlich die Geduld verliehrst?
Dein Spatz hat nun mal seinen eigenen Rhythmus, was willst Du da fordern oder beschleunigen und vor allem warum? Weil Du andere Kinder kennst, die schon laufen, oder weil er so gnaddelig ist?
Mensch, überleg doch mal, was für ein großer Schritt es für so einen kleinen Menschen ist, sich zu trauen, die Möbel oder Mamas Hand los zu lassen, um dann selbständig und mutig allein los zu laufen! Ich finde das beachtlich und da ist es in meinen Augen auch absolut in Ordnung, wenn die Zeit davor so unbequem ist.
Manchmal versteh ich Euch nicht, einerseits wird gejammert, wo denn bloß das kleine süße Baby hin ist, was vor einem Jahr gerade mal den Kopf heben konnte und jetzt kanns alles (Laufen, Sprechen, Essen etc.) nicht schnell genug gehen *wunder*.
Gruß, Ariane

Re: So langsam verliere ich die Geduld :-(

Hallo Anke,
unser Hendrik 16 Monate läuft auch noch nicht u. ich denke, dass es auch noch dauern wird ... Mir ist nur wichtig, dass mit ihm ansonsten alles in Ordnung ist u. das Laufen wird auch noch kommen. Wie war übrigens Euer Urlaub am Weissenhäuser Strand??? LG Heike

@Heike

Hallo!
Am Weissenhäuser Strand war es klasse!!! Hattest Du vorher einen anderen Nick (Rotes Teufelchen)? - Würde mir Deine Frage erklären :-)
Gruß,
Anke

Re: @Heike

@Anke
Jo, habe meinen Nick geändert... öfters mal was Neues ;-)))
LG Heike

Re: So langsam verliere ich die Geduld :-(

Hallo,
Linus ist 15 Monate alt und läuft auch noch nicht. Er zieht sich nicht hoch, geht nicht an Gegenständen oder an der Hand und krabbelt nicht. Einziger Lichtblick, er hoppelt auf dem Po durch die Wohnung und kniet sich hin. Seit Monaten machen wir KG aber es tut sich nichts :-(((.
Ich hoffe, dass war ein kleiner Trost.
LG Ina

Danke für Eure aufbauenden Worte! o. T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen