Suchen Menü

So langsam mach ich mir doch sorgen-laufen lernen!

Hallo,
meine Töchter werden am 22sten diesen Monats 18 Monate ( korrigiert 16 1/2) alt. Beide können bis jetzt nicht frei laufen wobei es bei Hannah besser aussieht. Hannah geht inzwischen an einer Hand und ab und zu steht sie auch ganz frei. Sie müsste eigentlich nur loslaufen *seufz* Sarah hingegen braucht immer noch beide Hände als Hilfestellung um überhaupt zu laufen. Von frei stehen keine Spur.
Ich mache mir nun langsam doch Sorgen den alle Kiddis die ich kenne, auch sehr viel jüngere als meine beiden, laufen schon fleissig durch die Gegend. Ich meine sie können ja laufen nur fehlt ihnen scheinbar die Sicherheit dies auch alleine zu tun.
Was kann ich tun? Wie kann ich das laufen lernen fördern?
Wie lange dauerte es bei euch vom frei stehen bis sie losmaschiert sind?
Liebe Grüße
Mela
Bisherige Antworten

Re: So langsam mach ich mir doch sorgen-laufen lernen!

Hallo !1 mach dir keine Gedanken. Meiner freundin Ihre Tochter lief auch erst mit 20 Monaten. Hast du mal den Kinderarzt gefragt ? Meiner (18Monate) stand am 01.01 das erste mal, dann ging es langsam los und nach ca 2-3 Wochen lief er ziemlich gut. LGsusi

Re: So langsam mach ich mir doch sorgen-laufen lernen!

Hallo Mela,
mach Dir mal keine Gedanken! Meine Kleine hat zwar früh gelaufen, aber dafür spricht sie nur seeeeehr wenig!
Mein Kinderarzt hat mir gesagt, daß die Entwicklung jeden Kindes halt anders verläuft. Manche laufen früh, andere reden früh, oder sind halt früh sauber,... das ist total unterschiedlich.
Wenn es Dich wirklich so sehr belastet, dann rede doch mal mit deinem KiA darüber und frag ihn, was er von der Entwicklung Deiner beiden hält. DER weiß es doch am allerbesten.
Und ich hab übrigens auch mal gelesen, daß es durchaus normal ist, wenn Kinder auch erst mit 2. Jahren anfangen zu laufen, also mach Dir keinen Stress!
LG Nicci

Re: So langsam mach ich mir doch sorgen-laufen lernen!

Hallo Mela, du brauchst dir bestimmt keine Sorgen zu machen. Meine Cousine hat auch Zwillinge, beide liefen mit 19 Monaten. Vorher waren keine Anzeichen, dass sie überhaupt alleine stehen WOLLTEN. Dann ging es aber ratzfatz.
LG
Katja

Re: So langsam mach ich mir doch sorgen-laufen lernen!

hallo mela,
bin kein arzt/ orthipäde und weiß nicht, wie es fachlich aussieht.
deine beiden waren ja frühchen, da können einige entwicklungsschritte schon länger dauern, was nicht bedenklich ist.
ich selbst war 7 wochen zu früh und lief erst mit 21 monaten- dann aber sehr schnell weite wege und sicher. damals fand die kiä das nicht bedenklich.
wenn du dir unsicher bist, such doch mal euren kia oder einen krankengymnasten auf!
liebe grüße,
anke

Re: So langsam mach ich mir doch sorgen-laufen lernen!

Hi ihr lieben, danke erst einmal fürs Antworten.
Ich bin schon bei den Ärzten gewesen und alle finde es unbedenklich auch wegen des korrigierten Alters.
Weil sie halt auch wenig reden kann ich nicht sagen das sie sich in ihrer Entwicklung nun auf etwas anderes konzentrieren würden.
Nun ja muss ich scheinbar noch etwas geduld haben.
Liebe Grüße
Mela

Re: So langsam mach ich mir doch sorgen-laufen lernen!

Ich würde mir da an Deiner Stelle auch keine Sorgen machen. Meine Freundin hat auch Zwillinge, und die sind mit allem auch ein bisschen "spät" dran. Gelaufen sind sie glaub ich erst mit 20 Monaten. LG Miriam

Re: So langsam mach ich mir doch sorgen-laufen ler

Hallo, Ich habe auch Zwillinge die 18 Monate alt sind. Einer läuft schon seit 2 Monaten der andere nur an der Hand. es beruhigt mich doch etwas wenn es nderen auch so geht.
Gruß Tenny

Re: So langsam mach ich mir doch sorgen-laufen ler

Hi Tenny, wann sind den deine beiden geboren? Wie sieht es bei deinen Jungs mit sprechen aus? Waren sie Frühchen?
Liebe Grüße
Mela

Re: So langsam mach ich mir doch sorgen-laufen lernen!

Hi Mela,
wie die anderen alle schon gesagt haben, mach dir keine Sorgen. Das kommt noch.
Meine Beiden laufen seit sie 13 Monate alt sind. Manchmal würde ich mir wünschen, daß es noch nicht so wäre, da immer einer nach links und der andere nach rechts rennt. Und wo soll man da als erstes hinterher laufen? Langsam laufen können die beiden auch nicht. ;-)
Allerdings ist Niklas noch etwas unsicher. Er fällt öfters hin und haut sich den Kopf an. Einen Tag ohne Beule gibts ganz selten.
Vom freien Stehen bis zum Laufen hat es genau 3 Tage gedauert.
Ich hätte auch nie gedacht, daß es so schnell gehen würde, da die beiden erst mit 11,5 Monaten gekrabbelt sind.
LG Bärli mit Julian und Niklas

Re: So langsam mach ich mir doch sorgen-laufen lernen!

Hi Bärli, davor habe ich auch schon bammel... eine rennt links rum die andere rechts rum :-)
Aber ich freue mich auch schon dolle auf die Zeit und kanns kaum abwarten wie man am posting sieht.
LG Mela

Re: So langsam mach ich mir doch sorgen-laufen lernen!

Hi Mela
vielleicht tröstet es dich, wenn ich von Zwillingssöhnen aus dem Bekanntenkreis berichte. Die beiden sind jetzt 18,5 Monate alt, kamen aber hui, ich glaube 2,5 Monate zu früh (wenn es mal nicht 3 Monate waren) Der eine hat gerade angefangen zu laufen, der andere macht noch keine Anstalten. Und das ist völlig okay so. Ich glaube, du darfst das nicht mit Kindern vergleichen, die ganz normal zum normalen Zeitüunkt geboren wurden. Und auch bei denen gibt es doch einige, die erst mit 16 Monate oder noch später laufen. Das wird, sie lernen alle laufen. Und jedes zu der für ihn/sie richtigen Zeit.
Liebe Grüße
Bine

Re: So langsam mach ich mir doch sorgen-laufen lernen!

Hi Bine, das ist das Problem das man die Kids immer mit normal geborenen vergleicht. Eigentlich sind sie ja erst 16 Monate alt wenn man das Alter korrigiert.
Danke fürs Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen