Suchen Menü

So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder) wg.

Kindernahrung...
Meine Nachbarin, deren Tochter 6 Monate älter als Leon ist (also 18 Monate) fragte heute mal wieder, ob Leon denn zwischendrin Fruchtzwerge oder Milchschnitte oder Kinderschoki bekommt. Ich sag nein (OHNE mich sichtlich aufzuregen).... O.K. Meine Frage, gibts hier noch mehr gestörte Mütter wie mich, die meinen, dass ihr Kind mit Zucker und Co. früh genug in Berührung kommt und DAS nicht zwischendrin gibt?
Also - entweder steinigen oder eiei machen :>)
LG von Carmen
Bisherige Antworten

Re: Hmmmmmmmmm............................

daheim vermeide ich es möglichst, dass Juli mit *Zuckergedöne* vollgestopft wird. Zumal ich seinen Zahnwechsel (gggg dabei hat er gerade mal erst 8) möglichst lange hinauszögern muss wegen seiner Krankheit.
Z. Bsp. an Plätzchen liebt er (HIER!) seine Reiswaffeln. Sind wir jedoch bei der Oma zu Besuch, so bekommt er dort auch mal etwas Süßes. Und solange es nicht ausartet, finde ich es nicht so schlimm :-)
Lieber Gruß, Micha

*malsteinwerf* *klong*

Hallo Carmen *g*
nee, also ich sag mir, jeder nach seiner Fasson (mich würd mal interessieren, wie das richtig geschrieben wird LOL)
Yannick bekommt schon mal was Süsses, allerdings bei Fruchtzwergen, da kommt mich ne Packung Würfelzucker wesentlich günstiger ;-) Ab und zu mal ein Stück Kinderschokolade ist bei uns erlaubt und ebenso andere ungesunde Sachen, denn ich esse das auch und er soll ja auch irgendwo bei uns mitessen können und ihm einen voressen mach ich auch nicht. Ich sehe das aber auch so, daß ich meine Essgewohnheiten nicht rigoros umstelle, warum soll ich ihm das vorenthalten? Dann müßte ich uns beide grundverschieden ernähren.
Ähm, das hört sich jetzt an, als lebe ich von Fastfood und Schokolade LOL So ist das auch nicht, ich hab ein Mittelding gewählt, es gibt viel Gesundes, aber es darf auch mal was ungesundes sein.
Liebe Grüße
Nicky

Re: *malsteinwerf* *klong*

schließe mich nicky 100%ig an! finde weder das eine noch das andere extrem gut... ich könnte mich z.b. aufregen wenn ich die mütter sehen, die ihre kinder unterwegs mit lutschern etc. vollstopfen. aber ab und zu mal was süßes/ungesundes ist erlaubt! was das andere extrem (gar nix süßes) auslösen kann sieht man am besten am beispiel einer alten kiga freundin von mir, sie bekam gar keine süßigkeiten. sie hat auf keinem kindergeburtstag etc. gespielt weil sie nur damit beschäftigt war, kuchen zu essen! die absolute "krönung" war dann, dass sie in ihrere süßigkeiten-gier spülmaschinenpulver gegessen hat, weil sie`s für zucker gehalten hat (da war sie 7, hätte das also eigentlich wissen/erkennen müssen)!
so viel also zu meinen erfahrungen, deshalb habe ich mich für den mittelweg entschieden! lg nina

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder) wg.

Hallo Carmen,
also als feste Zwischenmahlzeit finde ich diese Sachen auch mehr als ungeeignet in dem Alter. Allerdings muss ich gestehen, dass Philipp schon ab und zu mal was Süsses nascht. Bei meiner Grossen hab ich auch lange Süsses ferngehalten (bis auf manche Ausnahmen *g*), aber wenn man noch ein grösseres Kind hat, lässt sich das nicht mehr so ganz vermeiden, da die ja doch ab und zu naschen. Nur achte ich dann darauf, dass er wirklich nur nascht und das Zeug nicht reinfuttert, und zur Not muss die Grosse dann eben damit in ihr Zimmer gehen. Aus dem gleichen Grund bekommt mein Kind auch nur Wasser zu trinken, da ich der Meinung bin, dass die Zeit, wo sie dann nur Saft wollen, früh genug kommt.
LG Jessica

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder) wg.

Also Schokolade bekam mein Racker letzte Woche zum ersten( und vorerst letzten Mal), aber Fruchtzwerge bekommt er seit dem 12.Monat, ach ja und Kekse(Vollkorn oder sonstige) bekommt er schon längers(die hatte meine Schwägerin eingeführt*grummel*). Muß sagen ich sehe das mittlerweilen nicht mehr so eng, weil ja in manchen Früchtegläschen auch schon Zucker zugeführt war( was mich nicht gerade begeisterte) und wir ihm deshalb auch ab und an mal eine Fruchtpause geben.
Ich finde es nur schlimm wenn die Kids es von Verwandten/Bekannten ohne die Zustimmung der Eltern bekommen, bzw. wenn die Spender es nicht aktzeptieren wollen.
Jede Mutter soll das mit sich selbst ausmachen können was und wieviel Süßes ab wann.
Ich habe ja zum Glück ein sehr experimentierfreudiges Kind, was Rohkost und deftiges(z.B. Ziebel und Knobi)mag. Außerdem findet er frisch gepressten Orangensaft z.Z. total genial und wir krümmen uns vor Lachen wenn er sich schüttelt weils sauer ist, aber trotzdem nach Nachschlag verlangt, aber mehr als ein halbes Glas pro Tag bekommt er nicht, weil ich ja auch nicht weis ob mehr ihn schon schadet.
LG Pek.
P.S. und Essiggurken liebt er auch!!!

Von mir gibt's ein eiei :-)

Hallo Carmen,
ich bin auch nicht so für Süßigkeiten - auch bei uns in der Familie übrigens nicht. Die von dir genannten Dinge hat mein Kind (18M.) noch nie gesehen. Morgens gibt es Nutellabrot, das wir alle leidenschaftlich gerne essen, aber sonst nichts. Meine Einstellung ist nicht mit dem Kind gekommen, sondern war schon immer so. Natürlich gibt's für und bei Gäste mal Kekse etc. wovon Demian dann natürlich auch essen darf - aber extra für ihn gekauft wird nicht. Eine Frau in unserer Spielgruppe erzählte neulich auch, dass ihre Tochter jetzt ENDLICH mal Geschmack daran gefunden hat Schokobons und Milchschnitte zu essen. Hat sie ihr wahrscheinlich mühsam angewöhnt :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Von mir gibt`s ein eiei :-)

Meine Güte was geht wohl in Müttern vor, die ihren Kindern Schokobons und Milchschnitte auszwängen*kopfschüttel*.
Neenee!
LG Pek

hallo pek!

meinste das jetzt ernst????
lg von carmen

mögllichst wenig und wenn dann kein junk..

unter junk - verstehe ich solche dinge wie
milchschnitte, riegel, etc.- snacks im allgemeinen.
stand heute vor den alnatura keksen und hab sie dann
wieder zurüchgelegt und lieber selber einen kuchen
gebacken. ich mag keinen gehärteten pflanzenfette, etc.
essen! in meinen keksen weiss ich wenig dass
"echter, ungesunder" zucker drinnen ist. bin halt so ein
qualitätsfanatiker beim essen, der fast! nur frische
sachen ist und um fertigprodukte einen weiten bogen
macht. auch in lokalen esse ich nicht alles.. leider weiß
ich allzu gut was sich hinter manchen tollen
bezeichnungen verbirgt..... aber wie gesagt "zucker" in
maßen und dann eigentl. nur in backwaren. gruß nana

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder) wg.

Hallo Carmen,
ich bin für den "gesunden" Mittelweg. Klar, was man nicht knnt, vermisst man auch nicht. Aber solang Moritz frische Obst und Gemüse, sowie Joghurt (normalen) isst, hab ich auch nix dagegen, wenn er am Wochenende mal ein Nutellabrot oder ein Stck Kuchen nimmt. Kekse mag er eh nicht.
LG
nicole

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder) wg.

Hallo Carmen,
ich sehe das eigentlich ganz locker, mein kleiner isst viel gesunde Sachen und halt auch nicht so gesunde Sachen wie Milchschnitte etc..
ICh wüsste auch nicht was dagegen zu sagen ist, der bekommt regelmässig die Zähne geputzt und wiegt auch immer noch 9800g.
Auch isst er dann trotzdem noch anderes Obst oder so nicht das er dann nur noch Zuckerzeugs will.
Also jeder nach seiner Fasson ( auch ich habe jetzt dieses Schreibproblem *g*)
Übrigens ist Milchschnitte méine einzigste Lösung Tim beim einkaufen im Wagen oben zu halten ohne das er den ganzen Laden zusammenschreit wenn er keinen Bick mehr hat *lol*, ich alte Rabenmutter ;-)))
Also liebe Grüsse Franzi

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder) wg.

Hi Carmen. Nicht aufregen, einfach selbst besser machen ;o) Tabea bekommt von mir wenn wir auswärts sind ab und zu mal einen "richtigen" Keks, aber selten. Schoki usw. nicht. Außer in Fällen wie vor ein paar Tagen, wo vier Kinder ihres Alters miteinander am (Kinder-)Tisch sitzen und ALLE anderen ein kleines Stück Schokolade auf ihren Teller kriegen (nebst Obst). Das kann ich ihr dann nicht nehmen, sonst wird sie nur endlos neidisch und giert in ein paar Monaten danach, so'n Zeugs zu verschlingen. LG, Joan

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder) wg.

Hallo,
ich sehe das wie Guppy, er darf eigentlich all das Essen, was wir auch Essen, nur halt in Maßen. Wir fahren gelegentlich mal nach McDonalds, er bekommt Gummibärchen, Monte, Kinderjoghurt und so weiter. Aber er auch Gemüse und Obst, so das sich das eigenltich ausgleicht. Abends und morgens werden regelmäßig die Zähnchen geputzt. Also ich seh da nicht so das Problem drin.
Tschüssi
Ela

Na Du olle Rabenmutter...

....das sag ich dem leon später mal wenn er grösser ist! Dass Du ohm all die leckeren Sachen vorenthalten hast! *grins*
Also ich pers. sehe das lockerer und mein Leon darf auch mal Schoki oder etwas Pudding oder ne Waffel oder so essen. Oder mal 3 Pommes. Ach, eigentlich darf er alles zumindest mal probieren (ausser kinderungeeignetes -> Alkoholisches, zu scharfes etc.).
Ich akzeptiere und toleriere aber auch andere Meinungen und werfe daher keinen Stein. Aber eiei mach´ ich auch nicht *gg*.
Mel

ICH meinte ja auch nicht NIE....

wollte ja nur gerade jetzt wissen, 1jährig...
viele von Euch haben mir aus der Seele gesprochen und ich werde natürlich später auch mal Schoki geben...
Nur diese ganzen Pseudo-Kinder-Sachen nerven mich halt...
Aber trotzdem danke Euch allen. Tat gut, das zu lesen, dass ich nicht die EInzige Rabenmama bin...
Gruß Carmen
P.S. Und wenn DU das Leon erzählst, hau ich DIch! Aber ich glaub nicht, dass er mir soooo böse sein wird...

eieieiiiiii

hallo carmen!
maja (fast 20 mon) hat noch nie ein bonbon gegessen, schocki auch nicht (hat sie mal aus unerfindlihen gründen unterm
sofa gefunden und total widerlich gefunden *freu*), keine kekse, keine zwerge...
ausser eine kleine ausnahme - an feiertagen gibts den kaum gezuckerten apfelkuchen meiner oma - den findet sie ok, isst
ihn von sich aus nur gaanz wenig
und- seit einiger zeit mixe ich morgens zum selbstgemachtem müsli einen vanillejoghurt, da kommt in majas joghi eine
prise bourbon - vanille und ein viertel teelöffel rohrohrzucker. weils ihr sonst nicht schmeckt. komisch eigentlich, sie steht
sonst sehr auf kernige sachen, wie eingelegte tomaten, oliven, saure gurken, rohes gemüse... aber das bisschen zucker finde
ich mittlerweile auch ok...
wenn sie irgendwann süsses will - gibts das, aber im rahmen, ausserdem hoffe ich, dass wir ihr mit gutem beispiel ein
vorbild sind *prahl*;O)
liebe grüsse
agnieszka

ja und nein...

WIEso bezeichnest du dich als "gesstoerte" Mutter...stehst du nicht hinter dem, was du tust?
ein Kind braucht Zucker fuer die Entwicklung, genauso, wie es Fett und Kalcium und Co braucht..aber ein Kind ist 12 Monate, da braucht es mit Sicherheit keine Fruchtzwerge( die braucht meiner Meinung nach kein Kind) und keine Milchschnitte( s.o.)
Meine Kinder sind inzwischen soweit, dass sie sich selber, nach einem kurzen duerfen wir, am Suessigkeitenreservoir bedienen undmanchmal "fressen" sie Schokolade auf Deuwel komm raus, und dann wieder ist wochenlang Ruhe.
Sie holen sich, was sie brauchen, genau, wie das mit dem Schlaf ist...
Deborah ist jetzt fast 8 - noch eine WOCHe - und sie ist bei 140cm nur 30 kg schwer, also so ganz verkehrt liege ich mit meiner Einstellung nicht, sie hatte auch noch nie Karies...trotz Zucker.
den Grossen habe ich das Schokolade geniessen inzwischen begebracht - erst anschauen, dann genuesslich dran riechen, und dan lutschen...probiers mal, schmeckt gleich viel besser als happs und wech!
LG
Peanut
deren Juengste sich auf Schokolade und Co stuerzt, aber sie ist ja auch schon fast 22 Monae...in 8 Tagen...

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder)

Hallo Carmen, Niklas ist jetzt 16 Monate und so genau nehme ich das nicht mehr. Wegen seiner ND im Säuglingsalter habe ich es lange geschafft, daß er nur "gesundes" isst. Jetzt will er aber alles probieren und hat sein Herz für sein morgendliches Schokostreuselbrot entdeckt (wobei es ihm reicht, daß auf dem ganzen Brot 10 Streusel sind :-)). Kuchen und Kekse gibt es auch schon mal (ließ sich in der Weihnachtszeit eh nicht vermeiden und auch ab und an mal eine Fruchtschnitte oder ein Traubenzuckerbonbon. In Maßen ist das auch o.k. und wir essen ja auch Süßes, nur übertreiben muß man das nicht. Niklas ist auch mit einer Banane oder Weintrauben zufrieden. Und Mittagessen ist eh seine Lieblingsmahlzeit. Da ist Naschen dann auch schon mal erlaubt.
vlG Susanne

@SusanneB

Mensch, Du, da haste mich doch glatt an meine Kindheit erinnert! Brot mit Butter und Schokostreuseln!!!!!!!! Klar kriegt das Leon auch mal, dazu müssten aber erst mal paar mehr Zähne da sein, weil mit nur 4 Hasenzähnen kann man ja nicht kauen... Ach Gott, schwelge gerade in Erinnerungen...
LG und danke von Carmen

*Grins*

Hallo Carmen, ich bin jung geblieben *hüstel* und ess selber gerne was süsses zum Frühstück. Weißbrot konnte mein Sohn aber schon früh essen (auch so mit 4 Zähnen), denn er bekommt seine Zähne super spät.
vlG Susanne

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder) wg.

Hallo!
Ich achte schon, dass der Zuckerkonsum sich in Grenzen hält. Ebenso finde ich es nicht gut, wenn das Kind absolut zuckerfrei erzogen wird. Ich kenne einen Fall, da dürfen die Kinder NICHTS essen, was irgendwie gesüßt ist. Schön ung gut, aber ich finde, damit macht man es nur noch interessanter. Zucker ist, wie so viele Dinge im Leben, OK, wenn es sich in Grenzen des Normalen bewegt. Ich wurde so erzogen, habe alle Milchzähne weiß und gesund verloren, habe jetzt gute Zähne, mein Blutbild ist toll und ich wiege 58kg! Also, es kann nicht so schlimm sein, wenn ich vielleicht ein Mal die Woche ein Stück Schoko esse ;o)
LG, Gloria

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder) wg.

Hallo Carmen!!
Philip ist 18 Monate alt und ich handhabe es wie die meisten hier, da Philip supergerne Obst isst, bekommt er auch mal sein "BOMBOM" (O-Ton Philip). Bonbons heißen mehrere Dinge z.B bekommt er ab und zu und nicht täglich ein paar Mini Smarties (ein paar sind so 6) oder wenige Puffreis. Er liebt es seine Bonbons in einer Schale zu transportieren. An Fruchtzwergen kann er gut das alleine Essen üben. Milchschnitten kaufe ich nicht, die gibt es nicht, die boykottiere ich.
Meine Zahnärztin sagte auch, gesunder Mittelweg sei der beste, damit die Kinder sich nicht an süßem uberfressen.
LG Britta (und zieh es ruhig so durch, wie Du es denkst)
Ach ja, wir putzen auch konsequent Zähne und Philip sagt dann immer BOMBOM und wedelt den zeigefinger, da ich immer sage: Wer Bonbons isst, muß Zähneputzen und er ruft laut: JAAAAAA

Re: eiei mach *ggg* o.t.

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder) wg.

Wir versuchen Zucker zu meiden. Ab und zu ist natürlich mal Zucker drin, aber selten.
Süßigkeiten hat Léan bisher noch nicht bekommen. Einmal Schokolade zum probieren von meiner Mama, aber die spuckte Léan gleich wieder aus.
Also bei uns gibt es nur Zucker wenn es sich nicht meiden läßt ;o).
LG Savi mit Léan (16 Monate)

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder) wg.

Huhu
Meine Antwort kommt spät, aber besser spät als nie *g*
Also ich denke, Zucker kann man nicht vermeiden, aber so Sachen wie Milchschnitte oder Kinderpingui bekommt Sophia auch nicht. Sie isst normalen Joghurt von Weihen Stephaner (ka wie mans schreibt) und süsses bezieht sich auf kekse aus dem reformhaus (aber nur, weil sie eine milchallergie hat) und gummibärchen...
VG Claudia

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder) wg.

Hallo Carmen,
ich denke, daß muss jeder für sich selber entscheiden. Ich nehme es da nicht so genau, da unsere Tochter das isst, was wir auch essen. Und du glaubst gar nicht, wie beleidigt Rebecca schauen kann, wenn wir ihr nichts abgeben (wobei sich das auch auf deftigte Sachen bezieht, Rebecca ist ein Allesesser).
Und von wegen Zucker: der ist fast überall drin, sogar in Wurst. Eine zuckerfreie Ernährung ist sehr schwer (ich durfte das mal wegen eines Candida-Pilzes durchmachen)
Wenn Du aber Angst vor dicken Kleinkindern hast, das liegt nicht am Zucker, sondern am Fett. Denn der Dickmacher bei Schokolade ist nicht der Zucker, sondern das Fett.
Mach es so wie Du denkst, und am besten so wie Du selber auch lebst.
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen