Suchen Menü

Sinn eines Kinderreimes gesucht ;-)

Hallo,
schon seit Monaten frage ich mich, wo der tiefere Sinn des folgendes Kinderreimes liegt, den wir immer wieder in verschiedenen Krabbel-Schwimm-Spielgruppen singen.
Vielleicht kann einer von Euch mich mal aufklären.
Ringe, Rangel, Rose
Butter in die Dose,
Schmalz in den Kasten,
morgen woll'n wir fasten
Übermorgen Lämmlein streicheln
das soll sagen: Mäh !!
*gr* ich krieg'n Fön. Ich begreif ihn nicht!
Nach diverser Recherche im Internet bin ich nun auch noch darauf gekommen das es ab der vorletzten Zeile eigentlich so heißen muß:
Übermorgen Lämmlein SCHLACHTEN,
das soll SCHREIEN: Mäh!!
HILFE !!
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Sinn eines Kinderreimes gesucht ;-)

*lol*- ich bin der festen Überzeugung, dass es ein brutales (mäh) Ostergedicht ist-netter Zeitpunkt-so vor Weihnachten *lach*...
LG Arimäh

Re: Sinn eines Kinderreimes gesucht ;-)

Hallo,
ist wohl einer dieser Kinderreime, die kurz nach dem Krieg zusammengestellt wurden! Sind alle etwas brutal!
Andererseits, habt ihr euch schon mal den Struwwelpeter genauer durchgelesen - echt schaurig, was man den Kindern da vorlesen soll!!!
LG Nicci

Re: Sinn eines Kinderreimes gesucht ;-)

Hi
also Struwwelpeter kommt mir eh nicht ins Haus. Der liebe Autor war seinerzeit als Kinderhasser bekannt, das Buch spiegelt strenge Erziehungsmassnahmen wider und legt Eltern "Drohungen" an die Hand, um das Kind zum Gehorsam zu zwingen. Absolut widerlich! In die gleiche Ecke gehört übrigens auch Max und Moritz - da gibt es wirklich bessere Kinderliteratur!
Den Reim kenne ich jetzt nicht, denke aber auch, das es wohl eher um die Vorbereitung des Schlachtlamms geht und das das Ganze ursprünglich nicht für Kleinkinder gedacht war *kicher* Immer wieder erstaunlich, was es so alles in die Kinderliteratur schafft.. Wenn ich die Kinderchöre "Sah ein Knab ein Röslein stehn" singen höre, schüttelt es mich, geht es doch um die Gewalttat an einem Mädchen..
Also, immer alles erst zweimal lesen ;-)
LG
SiN

Re: Sinn eines Kinderreimes gesucht ;-)

Hallo Nicci, ich bin total deiner Meinung! Der Struwwelpeter ist für Kinder in dem Alter wirklich nicht geeignet.Vielleicht ist dann ja der Anti-Struwwelpeter eine Alternative?(Das buch gibts wirklich!!!)Ich fand es während meiner Ausbildung sehr interessant! LG Tanja

Re: Sinn eines Kinderreimes gesucht ;-)

Ich habe auch die "Schlache-Version" gefunden und schließe mich den anderen an. Hört sich nach Fastenzeit und Ostern an und war ursprünglich vielleicht kein Kinderreim? Andererseits, als man sich noch streng an solche Gebräuche hielt, wurde um Kinder auch nicht so ein Aufhebens gemacht, wie heute... Heute empfindet man den Originalreim wohl als zu grausam für Kinder und hat ihn deshalb abgeändert - früher war es eben einfach Realität!?
Ich kenne einen anderen Reim, der ähnlich beginnt:
Ringel, Rangel, Rosen, // schöne Aprikosen, // Veilchen und Vergißmeinnicht, // Alle Kinder setzen sich. // Setzen sich in'n Hollerbusch, // rufen alle: Husch, husch, husch!
Der ist zwar niedlich, aber auch komplett sinnlos!!! Dafür aber nicht grausam... ;o)) LG Anja

Re: Trommel, Pfeifen und Gewehr...

"Morgen kommt der Weihnachtsmann, kommt mit seinen Gaben, Trommel, Pfeifen und Gewehr, Fahn' und Säbel und noch mehr, ja ein ganzes Kriegesheer, möcht ich gerne haben!" (A. H. Hoffmann v. Fallersleben).
so lautet z.b. der originaltext des uns allen bekannten weihnachtsliedes! in zeiten von friedenserziehung und political correctnes wurde im laufe der jahrhunderte / jahrzehnte vieles umgedichtet...
ich stimme den anderen zu: ringel, rangel, rose ist ein reim in der vor-fastenzeit. (butter und schmalz waren während des fastens tabu - zu ostern, am ende der fastenzeit, wurde dann ein lamm geschlachtet)
und anja hat recht: all diese reime und lieder stammen aus einer zeit, in der kinder eher wie kleine erwachsene behandelt wurden. damals hat sich vermutlich keiner gedanken um nächstliche angstträume und gewaltverherrlichung gemacht....
lg
safi

Re: Sinn eines Kinderreimes gesucht ;-)

Den Sinn kenne ich auch nicht, aber den Reim :-)
Den haben meine Eltern mir schon vorgesungen.
Finde ihn aber doof (Lämmlein schlachten...ts sowas!) und gebe ihn daher nicht weiter.
Unser Favorit ist:
Ein kleines graues Eselchen das wander durch die Welt,
es wackelt mit dem Hinterteil so wie es ihm gefällt
I-A I-A I-A-I-A-I-A
Das kenne ich vom Babyschwimmen und Leon findet es toll :-)
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen