Suchen Menü

Sind Mädchen wirklich so viel schwieriger????

Hallo,
meine Umwelt nervt mich seitdem ich schwanger bin,
ständig mit Kommentaren wie "na hoffentlich wird es
wieder ein Junge, die sind viel einfacher als Mädchen".
Das ist zwar nur so ein Spruch, aber mir geht's extrem
auf den Keks. Okay, Moritz ist zwar ein besonders
pflegeleichtes Kind, aber das heißt ja nicht, dass ein
Mädchen das nicht auch wäre, bzw. gibt es doch auch
genügend Jungs, die anstrengend sind, oder nicht???
Und man hat sein Kind doch nicht weniger gern oder
nimmt es weniger an, weil es nicht pflegeleicht ist. Mir
wird durch solche Sprüche einfach bewußt, dass der
Geschlechterkampf schon im Babyalter, ja sogar schon
im Mutterleib anfängt. Wir Frauen gelten ja auch als
Erwachsene allgemein als zickiger und schwieriger als
unsere Männer, zumindest behaupten das so manche
Männer.
Was meint ihr dazu? Hört man sowas nur in unserer
konservativen Gegend oder werdet ihr mit solchem
Blödsinn auch öfters konfrontiert? Würde mich mal
interessieren.
lg
Sandra mit Moritz (15 Monate) und Bauchbewohner/in?
(20+0)
Bisherige Antworten

Ammenmärchen

hi,
so ein unfug!
eher sagt man doch, dass mädchen pflegeleichter, weniger schreien und seltener krank sind, sich schneller entwickeln, liebevoller und schmusiger sind als jungs...
ich finde das eigentlich alles albern, jedes kind ist ein individuum mit seinem ganz speziellen charakter, ob nun junge oder mädchen!
laß dir nix einreden und freu dich auf dein mädchen
lg,
ariane

Blöööödsinn

...schließ mich anis an......und leihe dir gerne mal meinen achsosüßen cedric, damit du mal weißt, wie ein absolut nicht pflegeleichter junge so ist :-)
lg zenobia

Quatsch!

Hallo Sandra,
komisch, und mir sagen die Leute öfter:"Hoffentlich kriegst Du noch ein Mädchen, denn Jungs sind ja soooo schwierig!" Schwierig ist nur eins - die dauernden dummen Sprüche, die man als Schwangere und später dann als Mutter serviert bekommt. Da soll man ruhig bleiben ;o))) Ob ein Kind schwierig oder nicht ist, hängt zu allerletzt vom Geschlecht ab! Ich habe ein supersüßes und pflegeleichtes Mädchen, kenne aber auch richtig kleine Granaten, die mir sicher den letzten Nerv rauben würden, sowohl Mädchen als auch Jungen. Es fällt mir aber auch auf, daß viele (gerade beim zweiten Kind) solchen Unsinn von sich geben. Gerade bei älteren Leuten werden Mädchen mit "Oh, Du Arme!" quittiert und Jungs werden gefeiert (mein Schwiegervater z.B. *grummel*). Ist mir egal, ich stell' die Ohren auf Durchzug. Nur nach einem passenden Spruch für solche Situationen suche ich noch. Ich sag' Bescheid, wenn mir ein guter einfällt! ;o) LG, Meike mit Anni (in ein paar Tagen ein Jahr) und Bauchbewohner/in (?) 18+0

Re: Sind Mädchen wirklich so viel schwieriger????

Hallo Sandra
Also Naomi ist total Pflegeleicht, ausser sie hat gerade eine schwierige Phase wie die im Moment. Sie gehorcht immer gut und ich muss normalerweise selten Schimpfen. Sie ist einfach ein ganz liebes Mädchen und ich kann mir nicht vorstellen dass sie schwieriger ist als ein Junge!! Ich habe Kolleginnen mit Jungen die beneiden mich immer um meinen kleinen Sonnenschein, doch ich denke dies ist halt von Kind zu kind verschieden. Allerdings sollen ja Mädchen eher hinten rum Dinge anstellen und Jungs eher direkt. Auch in der Pupertät sollen Jungs einfacher sein, doch da man es eh nicht aussuchen kann, wozu dann die ganze Aufregung? Ich bekomme im Januar das zweite und ich weiss nicht mal was ich mir wünschen soll, ein Junge ist so fremd für mich, doch ein Mädchen habe ich schon. Wir lassen uns überraschen und werden dieses Kind genau so lieben wie Naomi. Auch wenn es Koliken hat oder ewig nicht durchschläft liebt man doch ein Kind, ist doch Wurscht was es wird.
Gruss und eine schöne Rest-SS
Karin mit Naomi 19 1/2 Monat und glaube in der 29.SSW!!

Re: Nein!!!

Hallo Sandra,
also ich finde sowas ist absoluter Quatsch. Die Kinder sind doch alle total verschieden. Es gibt schwierige Mädchen und ebenso schwierige Jungen, jedes Kind hat doch seinen eigenen Charakter. Ich habe während meiner SS auch oft gehört, daß Mädchen viel zickiger als Jungen wären. Also ich habe ezwar eine kleine "Zicke" :o), aber ich kenne auch genug "zickige" Jungen. Freu Dich einfach auf Dein Kind und laß Dir nichts einreden...
LG Michaela

Re: Sind Mädchen wirklich so viel schwieriger????

Hallo Sandra! Also ich kann nicht sagen, daß Jungens einfacher sind, zumindest meiner nicht. Am Besten ist es wirklich, die Ohren auf Durchzug zu stellen, und beten, daß den Anderen ihre "lieben" Ratschläge doch mal ausgehen... ;) Hauptsache Ihr beide seid gesund, und den Charakter lernst Du dann noch früh genug kennen. Alles Gute und LG Sabine & André, 13 Monate

die sind einfach nur anders...

jaaa, Teenager sind furchtbar, Maedchen schlimmer als Jungen, aer dann kommt die Zeit, da ist es genau anders herum...
Ich denke, dass du in dem Buch von ALlan Poesie " Warum Maenner nicht reden und Frauen schlecht einparken" viele Antworten findest..auch wenn es kein Erziehungsbuch ist...
LG
Peanut

Re: Sind Mädchen wirklich so viel schwieriger????

Hallo,
die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich zwei Jungs habe, aber meine Oma hat diese Meinung auch immer vertreten. Das hab ich mir dann die ganze Kindheit über anhören müssen, emtsprechend ist das Verhältnis jetzt :-/.
LG Ina

naja...

julia ist schon schwierig. meine beiden freundinnen haben jungen und die sind sehr brav.
ich glaub schon dass mädchen zickiger sind. dafür sind sie später (so ab 4) wieder braver.
lg
Christnia

Re: naja...

Hi Christina,
ich will Dich ja jetzt nicht ent,utigen, aber meine Tochter war bis 4 Jahre ein Musterkind und seitdem bekomme ich nur noch graue Haare. Das die mal soooooo eine Zicke werden könnte, hätte ich nie gedacht. Ich hoffe jett immer noch auf eine Phase, die wieder vorbei geht :-) Sonst bin ich mit 40 grau!!!
LG Jessica

Re: Sind Mädchen wirklich so viel schwieriger????

Also ich weiss wirklich nicht ob man das verallgemeinern kann. Wir waren zu Hause zu 6 Schwestern und meine Mutter wollte auch nie einen Jungen haben. Und ich selber habe 2 Mädchen und die Große war super pflegeleicht und die Kleine hat uns (bis auf ein paar Schlafprobleme) auch noch keinen Kummr gemacht. Klar, in der Pubertät da gibt es ganz schöne Auseinandersetzungen, aber die gibt es bestimmt auch bei manchen Jungs. Nee, ich möchte meine Mädchen nicht gegen einen Jungen eintauschen. LG Bettina

Re: Sind Mädchen wirklich so viel schwieriger????

Hallo!
Ich denke jedes Kind kann schwierig sein. Ich habe eine total pflegeleichte Tochter. Klar ist sie auch mal zickig. Im Moment bekommt sie wieder einen Zahn, da wird auch mal geweint und geschimpft (auch die Mama geschlagen). Aber sie schläft 14-15 Std. am Tag und normalerweise ein wirklich liebes Kind. Meine Freundin hat das genaue Gegenteil, aber dafür ist meine Patenkind (Junge) sehr sehr anstrengend. Also mach dir keine Sorgen, es wäre doch schön wenn es ein Mädchen wird, dann habt ihr ein Pärchen. Ich hoffe das ich auch noch irgendwann einen Sohn bekomme.
LG Sylvia

Re: Sind Mädchen wirklich so viel schwieriger????

Hallo Sandra!
Ehrlich gesagt kenne ich den Spruch auch nur andersherum! Und meine persönlichen Erfahrungen gehen auch eher in die Richtung, daß Mädchen pflegeleichter sind als Jungen. Aber vielleicht habe ich (mit meiner persönlichen Geschichte) auch einfach nur ein besseren Draht zu Mädchen. Lias größerer Halbbruder ist jedenfalls mega-anstrengend - schon immer gewesen. Ich hatte damals schon fast Panik deswegen, als der FA bei ersten Schall bei mir einen Jungen ausfindig machte...:-) Jetzt beim Zweiten wäre es mir übrigens egal!
Ein Bekannter von mir hat 2 Jungen und ein Mädchen. Der sagt ganz klar: Mädchen sind pflegeleichter - BIS sie in die Pubertät kommen! Dann ändert sich das schlagartig in´s Gegenteil.:-)))
LG und eine schöne SS,
Kelly

Re: Sind Mädchen wirklich so viel schwieriger????

Hallo,
das kann ich dir nicht beantworten. Ich kann dir nur sage, wie es bei uns ist. Mein Sohn ist supertoll. Nicht zickig aber auf charmanter Art und Weise frech. Genau so wie ich ihn haben wollte! Ich denke aber das ist erziehungssache.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen lassen.
Gruß++ & Schöne SS

Jaaaaa

Also ich find schon daß Mädchen zickiger sind, zumindest beweist mir mein ganzes Umfeld daß es so ist. Zumindest solange sie Babies sind. Über später kann ich (noch) kein urteil abgeben, aber ich glaub fest daß später Mädchen die besseren "Töchter" sind und darum wollte ich auch unbedingt eins und will auch noch ein zweites.... lg Niki (die auch zickig war und jetzt seeeehr lieb ist...)

Re: Sind Mädchen wirklich so viel schwieriger????

emely ist super unkompliziert
meine freundin sagt immer ein "luxubaby"
aber sie ist auch erst 1 jahr und ich hab keine vergleichsmöglichkeiten
also abwarten
bis jetzt liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe ich sie über alles
lg luna + superluxusbaby emely

Ganz im Gegenteil.....

Hallo!
Also wenn ich mir da mal unsere weitere Familie anschaue, kann ich nur sagen, daß die Mädchen zumindest im Babyalter eindeutig die weniger anstrengenden Kinder sind. Die Jungs machen nur Zoff. Meine Ma würde auch sofort 10 Mädchen wieder bekommen, aber bloß nicht wieder einen Jungen :o)
Wie das allerdings in der Pubertät wird.......
LG Teddy und die aktive, aber sehr verständnisvolle Elena

Re: Sind Mädchen wirklich so viel schwieriger????

Hiya,
als ich mit meinem zweiten Kind schwanger war, hat mir ein Freund meiner Eltern, der ein Päärchen hat, folgendes erzählt: Als sie (damals) nach ihrem Sohn ihr zweites Kind, ein Mädchen, bekommen haben, hat ihm ein Freund gesagt: Du wirst was erleben, Jungen lassen sich von den Eltern führen wie Marionetten, Mädchen haben von klein an ihren Kopf und wissen auch, wie sie den durchsetzen. Und jetzt, wo die beiden groß sind, kann er das bestätigen.
Ich habe nach der ersten Tochter eine zweite Tochter bekommen, werde also den Untschied wohl eher nicht kennenlernen.
Aber: Wir müssen uns über eines klar sein: Irgendwann verwandeln sie sich alle in Monster, früher oder später. Bei meiner Hannah (8 Jahre) warte ich da heute noch drauf, ich rechne spätestens zur Pubertät damit. Allerdings fand ich es immer schon erschreckend, wie sich damals bereits im Kindergartenalter die Jungen aufgeführt haben: Da haben die 3jährigen Pimpfe 6jährige Mädchen gejagt. Alles Monster :).
Dafür sind sie angeblich in der Pubertät leichter.
Jedenfalls hat der 2 3/4jährige Sohn meiner Freundin jetzt seinen ersten Testosteron-Schub ... und hat sich vom 'superlieben-supersüßen-Philipp' in 'Philipp-das-Schubs-Monster' verwandelt. Das ist normal :).
Jedenfalls bin ich über eines froh:
Ich werde (wohl) niemals eine Schwiegertochter bekommen. Das ist ein _echter_ Vorteil bei Töchtern :).
Gruß
Alethia (böse Schwiegertochter - angeblich)

@ Alethia...

Huhu Alethia!
Na, also mit der Idee "keine Schwiegertochter" wäre ich heutzutage doch eher vorsichtig...:-))))) Wer weiß, wofür sich Deine Maus später mal entscheiden wird...? :-)
LG, Kelly

Re: @ Alethia...

Hiya,
ja, an diesen Fall dachte ich schon auch, deshalb habe ich da ein 'wohl' in Klammern dazu gesetzt :).
Aber ich glaube, mit einer Schwiegertochter in dem Fall käme ich dann schon zurecht, das ist ja dann doch etwas anders.
Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen