Suchen Menü

Sind Eure auch schon sooo frech und trotzig??

Hallo!!
Philip ist noch keine 14 Monate und superfrech. Außerdem trotzig hoch 10. Wenn er etwas nicht darf, dann kreischt er in den höchsten Tönen, weint und stampft mit den Füßen, manchmal lässt er sich zu Boden fallen.
Erwische ich ich ihn mit verbotenen Dingen ( Telefon, Fernbedienung) schmeißt er mir die Dinge vor die Füße. Aus einmal nein, werden 10 mal probieren. Boh, ist das anstrengend. Wie handhabt ihr das, welche Konsequenzen habt ihr??? Bei uns geht es ab in den Laufstall. Heute hat er mir mittags den Joghurt vor die Füße geschmissen und dann habe ich ihn ins Bett gebracht (war Schlafenszeit)
Liebe Grüße
Britta (Feierabend, Kind pennt)
Bisherige Antworten

Re: Sind Eure auch schon sooo frech und trotzig??

Hallo,
eigentlichbin ich hier nur auf Besuch! Aber es kommt mir ja so bekannt vor! Laura ist zwar erst 10 3/4 Monate alt, aber die Kleine macht das ganz genauso! Im Moment schmeißt sie mir am Liebsten Kaffeetassen (vorzugsweise volle) vor die Füße! Sie kommt halt leider schon quer übern Couchtisch dran und gibt nicht gerne wieder was her! Ich sag auch dauernd nein, aber es nützt nichts. Kaum dreh ich mich 1 sec. um, ist sie schon wieder dran! Ich schnapp sie dann meist und setz sie für ca. 5 Min. in den Laufstall! Manchmal brüllt sie dann, manchmal spielt sie auch gleich weiter, aber verstehen tut sie mich wahrscheinlich noch nicht!
Kann nur auf Besserung hoffen! LG Nicci

Geht gerade los..

Liebe Britta, gerade in den letzten Tagen hat meiner angefangen mit solchem Zeugs, und manchmal wird s mir ganz unheimlich bei den Blicken, die er mir zuwirft. Gestern hat er sich so einen kleinen Spielkrimskrams in den Mund gesteckt, ich sag ihm - Nein, und da guckt er mich ganz ernst und herausfordernd an und ... steckt es wieder rein. Also weg mit dem Spielzeug und da schimpft er ganz kurz los, geht weg und kommt nach drei Schritten wieder. Ich erklaer ihm nochmal, dass das nicht in den Mund gehoert und geb es ihm. Da dreht sich der Geist doch rum, als wollte er sagen; Jetzt will ichs auch nicht mehr. - und schimpft. Das ging dann so ne Weile. Aber im Ende hatte er es doch kapiert. Und nahm das Spielzeug in die Haende und sagt *Manos* (Haende). Die Grosse war da viel *gehoeriger*, dafuer ist sie jetzt ne echte *Wildsau*. Gruss Antje

Hier ist noch so einer :-)

hi,
cedric, knapp 16 monate hat diese phase auch schon seit ein paar wochen. bei jedem nein werde ich trotzig angegiftet, er sagt selber nein und schüttelt den kopf und heult wie ein schloßhnd, wenn ich ihm was wegnehme. er haut sich den kopf extra an, zieht sich an den haaren, schlägt mich und kneift fest, wenn er trotzig wird.
da der laufstall bei uns belohnung statt "strafe" wäre (wir haben die vorderen gitter rausgemacht, ein dunkles tuch drüber gespannt und ihn unter die treppe im flur gestellt und so hat monsieur jetzt eine höhle die er liebt), nehme ich ihn, setze ihn weitweg von mir auf den boden und sage jedesmal: "wenn du dich beruhigt hast, kannst du gerne wiederkommen". ich habe das gefühl, dass er das laaangsam kapiert....aber es ist mehr als anstrengend, da gebe ich dir recht.
lg und starke nerven zeno

und was heisst Wildasu

auf spanisch??? Du hast da zwei sooo Süsse!!!
Klärchen kann übrigens auch schwer wie ein Sack werden und sich aus den Armen winden, wenn sie gerade nicht auf dem Arm sein will, sondern zB lieber über die Hauptstrasse rennen. Ist schon manchmal recht anstrengend.
LG
Ike

Jabali

Jabali waere eine spanische Wildsau. Das mit der Strasse ist auch so ein Problem. Bis jetzt hat er immer am Bordstein halt gemacht. Aber letztens hatten wir Strassenfest bei der Grossen in der Schule und da durfte man dann auf die Strasse, wie soll er jetzt kapieren, dass das nicht immer so ist ? Danke gleichfalls betreffs des Kompliments. Uebrigens sehr aussgaekraeftig das Wutfoto von Klaerchen. Liebe Fruehlingsgruesse. Antje

Bin ich froh, daß ich damit nicht alleine bin !

Hi Britta,
ist das ein Virus ?? Oder einfach das Alter ?? Lena (wird am 30. genau 14 Monate alt) zickt und trotzt seit ein paar Tagen, daß ich schon vermutet hab, daß sie übergangslos in der Pubertät nun ist ...
Sie brüllt dann richtig zornig NEIN !! Mit blitzenden Augen und aufstampfen und strampeln etc.
Wie handhaben ... tja .... Es gibt eben Sachen, die trotzdem sein müssen (Jacke anziehen, wenn man raus muß -- ist schließlich WINTER ;o))) -- da muß sie dann durch. Bei anderen Sachen VERSUCHE ich, ruhig zu bleiben -- gelingt mir mal mehr und mal weniger. Ich hab auch schon die Nerven verloren und zurückgebrüllt -- sie ist in Tränen ausgebrochen und ich mußte sie dann wieder trösten. Bringt also nicht wirklich was, und obendrein geh ich dann abends mit nem superschlechten Gewissen ins Bett. Macht einen nicht grade stolz, so nen kleinen Menschen anzubrüllen. *schäm*
*schlechtemamasei*
Angeblich geht die Phase irgendwann mal vorbei -- spätestens NACH der (wirklichen) Pubertät .... :o))))
Aber schön, daß es anderen Mamas auch so geht !!!
Jetzt gehts mir schon besser !
LG Bine

Re: Bei uns ebenfalls!

Hannah ist jetzt fast 19 Monate und ich mache das nun schon seit 4 Monaten mit. Es wird immer schlimmer.
Jetzt schmeisst sie sich oft richtig peinlich auf den Boden und trampelt mit den Füssen. Ein Nein wird ignoriert und bei Wegnahme von gefährlichen sachen oder TV bedienung oder so bekommt die Maus Wutanfälle vom Allerfeinsten.
Ich habe jetzt versucht meine Neins einzuschränken und nur bei den mir wirklich wichtigen Sachen zu schimpfen. Bis jetzt habe ich wenig Erfolg. ich glaube wir sind schon voll in der Trotzphase. franzi

Aber hallo

... wobei Telefon und Fernbedienung nicht einmal tabu sind.
Sondern: Kloschüssel (!). Saugen am Haarwaschmittel. Rupfen von Katzenschwänzen. Lutschen von Seife (?).KLettern auf Tische. etc.
"Strafen" gibt es noch nicht, außer dem Verbot und dem Versuch, das kindliche Interesse in gefällige Bahnen zu leiten. Ich denke, das mit dem Laufstall und dem Zimmer"aarest" funktioniert erst, wenn sie älter sind und nicht mehr panisch werden ( meine kennt eh keinen Laufstall, wahrscheinlcih wäre sie begeistert!)
LG Gala

Re: Kenn ich sogar doppelt

Hallo,
vielleicht ists ja für den ein oder anderen ein kleiner Trost; ich hab zwei von den kleinen Rackern und leicht machen die mir das Leben zur Zeit echt auch nicht(zumal noch ein vorpubertierender 10jähriger Bruder vorhanden ist). Eure Beiträge könnten glatt von mir sein. Müssen wir wohl einfach nur durch, grins....
Toi Toi Toi an alle Mitleidenden
Ulrike mit Max und Paula

Re: Sind Eure auch schon sooo frech und trotzig??

Hallo Ratzi! :)
Bei unseren kleinen Mäusen reicht es eigentlich (bzw. geht es noch ganz gut) sie abzulenken. Ist es nicht auch so, daß er leicht abzulenken ist, wenn man mit einem scheppernden Lieblingsspielzeug vor seinem Gesicht herumwedelt? Stefan hat solche Wutanfälle mittlerweile auch (auch 14 Monate gell ;)) und das gehört wohl einfach zu dem Alter dazu. Wir fahren mit jedem Kind besser damit, denn wir regen uns nicht mehr auf drüber (beim Kleinen jetzt) Ach schau mal, der Stefan ärgert sich wohl gerade wieder.. schaut doch mal bitte schnell, was er haben will und tragt ihn weg... zu den großen gesagt und das wars dann.
Die verbotenen Dinge, die Philip nicht haben will... du, die würde ich einfach wegräumen. Die RICHTIGEN Trotzanfälle kommen erst, und da hast du dann genug Zeit für Konsequenzen (und mußt dich dann damit auseinandersetzen und durchsetzen). Bei uns sind Klobürste, Fernbedienung, Telefon, Müll etc. momentan so weggeräumt, daß Stefan nicht hinkommt. Das sind ein paar Wutanfälle weniger und schont somit Mamas Nerven ohne daß Stefan etwas abgeht. ;o) Und daß du alles 1000 x sagen mußt...*seufz*
Es mag Kinder geben, bei denen 1 x Nein sagen reicht (bzw. Mütter, die das draufhaben)... ich hab aber auch kein solches Exemplar daheim. Besonders meien großen können schon gnaz wunderbar auf Durchzug stellen wenn sie nicht wollen... da finden wir die Wutanfälle Stefans richtig goldig muß ich sagen :)
LG
Franziska

Logisch!

Jaja, Leah kann das genausogut, wie vorher Deborah und auch Judith...
Ich bekomme staaendig etwas vor die Fuesse geworfen, meistens das ganze Baby, und ich reageiere mit gelassener Ignoranz darauf, wenn es mir zu bunt wird, dann auch mal mit einem lauten Nein und dann schnappe ich mir meine kleine Maus und erklaere ihr ganz knapp, was ich will.
Das geht vorbei und wichtig ist nur, dass du es akzeptierst und konsequent bleibst. die testen doch nur aus, wie weit sie gehen koennen und haben einen Heidenspass dran, wenn du dich aufregst...
Also, Deborah wirft mir ihre Brille nicht mehr vor die Fuesse, das hat sie mit 14 Monaten bis zur Perfektion beherrscht...
LG
Monika

Boh, da bin ich ja froh!!!!

Dass es bei Euch allen auch so läuft. Naja, bis zur Pupertät haben wir es dann bestimmt geschafft. Philip bekommt gerade Zahn Nr. 12 und quält sich damit sehr. Das macht ihn doppelt grantig!!
Liebe Grüße Britta (Mittagspause)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen