Suchen Menü

Sind Eure Kleinen auch so knatschig bei der Hitze?

Hallo Ihr,
Was für ein Tag! Julian hat zwar zur Zeit einen Husten, aber soooo habe ich ihn noch nie erlebt.
Leider mussten wir heute (bis auf morgens) drin bleiben (wg. Hitze u. Husten), aber das kann doch kein Grund für so 'ne schlechte Laune sein?
Tagsüber weinte er jedesmal, wenn's nicht nach seinem Kopf ging. Hier unser "Gesprächsprotokoll":
J(ulian): (frühmorgens 9 Uhr, ich will einkaufen gehen): "Mit!" *BobbyCarhochhaltend* (d.h. das Bobbycar soll mit raus)
M(ama): Nein Julian, das Bobbycar bleibt hier, aber wir können jetzt rausgehen.
J: *brüüüülll*
M: (ganz überrascht, kennt das vom Sohn gar nicht und gibt nach.... wir also mit Bobbycar raus, Einkaufen geht ja auch abends)
Wieder zu Hause:
M: "komm, wir gehen raus, Wäsche aufhängen" (auf den Balkon)
J: läuft zur Tür
M: Nein, Julian, nicht da raus, auf den Balkon raus
J: *brüll* (diesmal gibt Mutter nicht nach)
Später am Tag:
J(ulian): "raus!" (d.h. er will raus vor die Tür)
M(ama): geht nicht, geduldige Erklärung von Mama
J: *brüüüüülll*
M: Julian, Mittagsschlaf machen (legt Julian ins Bett - sonst nie ein Problem)
J: *brüll*
Abends das gleiche beim Essen (ich erspar Euch die lange Version - endet jedenfalls auch mit *brüll*)
So kenne ich mein sonst so pflegeleichtes Söhnchen gar nicht. Ich bin jetzt heute einfach mal davon ausgegangen, dass es ihm nicht gut ging und war nicht so streng. Kann das an der Hitze liegen? Sind Eure auch anstrengender als sonst?
LG, Tanja
Bisherige Antworten

und wie.... mT

Hi Tanja,
Deine Schilderung kommt mir leider seeehr bekannt vor, denn bei uns läuft es momentan exakt genauso ab *jammer*
Lucy ist normalerweise recht pflegeleicht und vernünftig, aber die letzten Tage waren der reinste Horror. Sie heult wegen jeder Kleinigkeit, wird superschnell ungeduldig und scheint mir fix und fertig mit der Welt zu sein. Wir waren auch wenig draussen und haben leider auch wenige Freunde getroffen, aber ich lasse schon seit Tagen den kompletten Haushalt liegen nur um mich mit ihr zu beschäftigen. Aber trotzdem werden meine Anstrengungen meist nur mit Gebrüll quittiert :o/ Am schlimmsten ist es derzeit abends, wenn sie schlafen soll, normalerweise schläft sie immer schön ein, aber heute hat sie auch wieder ewiglange Theater gemacht. Ich bin auch heute Abend wieder völlig am Ende und werde gleich schon ins Bett fallen, meine Güte ist DAS anstrengend.... Bleibt uns nur zu hoffen, daß die Hitze bald nachlässt und der normale Alltag wieder stattfinden kann! LG, ich wünsch Dir für morgen schonmal gute Nerven ;o)
Inez

Beruhigend, zu hören! m.T.

Hallo Inez,
Das beruhigt mich ja. Julian ist eben normal auch so ein pflegeleichtes Kerlchen und ich kann sonst allerhand nebenher machen. Heute musste ich mich auch sehr viel mit ihm beschäftigen und selbst das hat ihn nicht wirklich glücklich gemacht.
Naja, vielleicht haben wir einfach Kinder mit Hitzephobie (das hat er dann aber vom Papa, nicht von mir!)
Dir auch gute Nerven für morgen!
LG,
Tanja

Nö....Leon ist wie immer ob kalt oder warm o.T.

Re: Nö.... Demian ist wie immer gut gelaunt o.T.

@Mel und Laub: Habt Ihr's gut! *seufz* oT, LG

Kann auch am Alter deines Kindes liegen u. nicht..

... am Wetter.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Kann auch am Alter deines Kindes liegen u. nicht..

Genau, denn Leon war auch schon mal übel gelaunt bei kühlem Wetter ;-)
Ich finde sogar dass mein Kind im Sommer generell besser drauf ist. Er ist lieber draussen als drinnen und da eigentlich meistens sehr zufrieden, beschäftigt sich alleine oder mit anderen Kindern, knatscht deutlich weniger und ist anspruchsloser als sonst.
Herrlich :-)
LG Mel

Oh nee, mal nicht den Teufel an die Wand - m.T.

Das würde ja heißen, dass das noch auf unbestimmte Zeit so weitergehen könnte und nicht nach der Hitzewelle vorbei sein wird....
Owei und dann müsste ich mir auch noch ein paar Erziehungsstrategien dafür (dagegen?) zurechtlegen.
Ich hoffe für diesmal, dass Du nicht recht behältst...
Liebe Grüße,
Tanja

Re: Sind Eure Kleinen auch so knatschig bei der Hitze?

Hallo, bis jetzt ist Julia wie immer, allerdings fängt sie an schlecht einzuschlafen, weil es in ihrem Zimmer jetzt immer wärmer wird. Gott sei DAnk haben wir im Keller noch ein Gästezimmer, da werden wir wohl jetzt "einziehen", da hat es nur 22 Grad. Ansonsten ist sie im MOment knatschig weil sie zwei Eckzähne bekommt und einen Pavianpopo hat;-)). LG CLaudia die allerdings bei so viel Hitze zu Agressionen neigt, ich HASSE ES wenn es so heiß ist:-((

frag nicht! aber ich bin mindestens genauso ...

... genervt, weil unausgeschlafen & platt (kann wegen der hitze genauso schlecht schlafen wie die kids!).
viele grüsse,
sep

Re: Sind Eure Kleinen auch so knatschig bei der Hitze?

Ja, leider!
Viel müder und kaputter durch die Hitze, somit auch nöliger. Die Nächte sind grauenhaft derzeit, ihm ist wohl einfach zu warm ....
Mein Mann und ich sind auch keine Sommermenschen, hoffen auf ein baldeiges Ende der extremen Temperaturen!
Anja

Re: Sind Eure Kleinen auch so knatschig bei der Hitze?

Hallo!
Könnte auch aus unsrem Tagesablaufstammen,nur schmeißt sich Leon nach dem brüllen auf den Boden.Er ist im Moment immer so trotzig und hat seinen eigenen Kopf.Seit er entdeckt hat,daß er selber Entscheidungen treffen kann,möchte er das auch stänig praktizieren:-)
LG Petra

Also evtl. doch das Alter? m.T.

Hallo Petra,
Das klingt ja nicht gerade vielversprechend. Vielleicht hat Laubfrosch also recht und es ist eher das Alter als die Hitze (Leon ist ja nur ein paar Wochen älter als Julian).
Mannomann, ich lasse Julian ja schon oft seinen Kopf, aber das muss er doch nicht mit *wäääääh* ankündigen, ein paar einfache Worte und Gesten täten es auch *grmpf*...
Wie steuerst Du denn gegen? Eher nachgeben oder durchsetzen oder je nach Situation? Ich mache das eher situationsabhängig: Mal stelle ich den Tagesplan um oder gehe ans Fenster, wenn der Herr das wünscht, mache auch mal außer der Reihe eine Milchflasche auf Wunsch. Aber bei anderen Sachen (kein T-Shirt anziehen wollen, trotz Erkältung bei 36 Grad zur Mittagshitze vor die Tür, nicht ins Auto einsteigen wollen etc. ) bleibe ich hart.
Allerdings muss ich mir dafür dann auch mal die Milchflasche vor die Füße werfen lassen (beliebteste Trotzreaktion bei uns im Moment neben Ins-Gesicht-zwicken).
Seufz, ich schiebe es lieber noch auf die Temperaturen.
Viele Grüße,
Tanja

Re: Also evtl. doch das Alter? m.T.

Hallo Tanja!
Ich versuche dann Kompromisse zu finden.Z.B. die Rutsche im Kaufhaus die er nicht verlassen will darf er noch ein letztes Mal runter und dann fange ich ihn auf und nehm ihn mit.Oder ich lenke mit was anderem ab,z.B. wollte er immer im Hof bleiben,anstatt ins Haus zu gehen.Nun darf er die Haustür aufschliesen,wenn er gleich kommt.Leon bewirft mich auch mal mit Trinkbechern,haut,zwickt,...ich sage mir dann(oder versuche es zu mindest),daß er nicht anders weiß,wie er seinen Zorn abreagieren soll.Auto einsteigen und nicht wegrennen(also an der Hand bleiben) bin ich konsequent und schnappe ihn mir dann notfalls einfach.An extremen Tagen bin ich abends so fertig mit den Nerven,daß ich nur noch heulen könnte,aber zwischendurch ist er ein Engel,küsst mich und umarmt mich und sagt"mama ei"(daß er mich lieb hat).Und irgendwann demnächst wirds hoffentlich besser!
Gute Nerven und LG Petra

Re: Sind Eure Kleinen auch so knatschig bei der Hitze?

och...solang er nur mit windel bekleidet rum laufen darf, geht´s eigentlich. dann ist er super-fröhlich.
Jessi

UND WIE!!!!!

Alexander mutiert zu einer richtigen Diva, nix kann man ihm recht machen, gern gibts Theater beim Essen, wenn er noch nicht sofort den Teller, den Löffel oder wasauchimmer kriegt, Gebrüll. Will er irgendwas anderes und kriegt es nicht, Gebrüll, Werfen des Tellers vor die Füße *arggggg*.
Ins Bett gehen? Mittagsschlaf? Gebrüll mit Lieblingsbrüllwort AUA, das brüllt er derzeit immer, wenn er bockt. Und er bockt dauernd. Will Bonbons, Mama sagt, nein, alle, Gebrüll. Die Kusine ißt ein Brot, Alexander war gerade fertig und satt, Gebrüll.
Einfach ätzend.
Ich denke auch, es liegt am Wetter.
Mitfühlende Grüße
Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen