Suchen Menü

Sie will nicht essen.....schnief.....!!!!

Hallo Mädels....
muß mich mal ausheulen. Meine Kleine ißt seit Tagen kein Mittag. Ich koche, mache, tue um das ganze Zeug dann wegzuwerfen. Sie ist jetzt bald 17 Monate. Ich weiß, die Kleinen machen Phasen durch, wo sie so gut wie nix essen, aber das muß doch mal wieder gut sein... Sie ist noch nie ein guter Esser gewesen. Ansonsten ist sie fit und gesund, tobt und ist mega fröhlich. Nur am Tisch, bin ich jedesmal kurz vor einer Herzattacke! Nachts steht sie dann aber auf der Matte, weil sie Hunger hat!
Dem Grunde nach ist mir klar, das das durchaus normal ist und es sollen auch wieder bessere Zeiten kommen. Trotzdem macht es mich fertig!
Kennt jemand diese Probleme??
Liebe Grüße Maya
Bisherige Antworten

Re: Sie will nicht essen.....schnief.....!!!!

Hallo Maya,
du sprichst mir aus der Seele... Luca (13 Monate) ißt im Moment (seit ca. 1 1/2 Wochen) mittags fast nichts. Egal was ich auch koche bzw. welches Glässchen ich ihm anbiete. Meistens probiert er noch nicht einmal und ich kann wieder alles wegwerfen... Er war allerdings auch noch nie ein guter Esser! Gibst du ihr nachts was zu essen? Luca bekommt dann nachts nur Apfelschorle. Ich denke, er hat irgendein Problem (Zähne?). Aber wie es auch immer so ist, der Kinderarzt hat natürlich Urlaub und mit der Vertretung hab ich schoneinmal schlechte Erfahrungen gemacht...
Hoffentlich kommen sie bald wieder, die "besseren Zeiten"...
LG
Tanja

@ Tanja

Hi Tanja, ich habe mir gerade mal deine Homepage angeschaut und im ersten Moment gedacht, ihr wuerdet in Spanien leben :-)
Aber sag mal, Leah wuerde sich von dem Treppengitter nicht abhalten lassen, die wuerde sich nebendran hochdruecken, mach Luca das noch nicht???
Wenn nicht, schick ihn mal her, meine Kleine wird es ihm bestimmt beibringen!!!
Liebe Gruesse
Monika

Re: Sie will nicht essen.....schnief.....!!!!

Liebe Maya, Gina ist zwar erst knapp 14 Monate, aber bei der Hitze ißt sie auch nicht so gut, allerdings wohl noch wesentlich besser als Eure; leider ich ich DIr keine Hilfe sein ...
Ich habe mal kurz in Dein Profil geschaut; kaum vorstellbar bei dem Geburtsgewicht kein guter Esser ;-))
Liebe Grüße und gute Nerven
Bibbi

Re: Sie will nicht essen.....schnief.....!!!!

Liebe Maya,
ich hatte mit Jannika (22 Monate) das letzte Jahr über auch ständig solche Phasen. Meist hat sie dann doch noch mit Appetit Obst oder Brötchen oder Dinkelstangen gegessen und immer fleißig Milch und Apfeldsaftschorle getrunken. Irgendwann habe ich dann beschlossen, dass ihr Essensproblem allein in meinem Kopf existiert !! und damit akzeptiert, dass sie ihre Marotten hat. Mittlerweile isst sie einigermaßen gut zu Mittag, verschmäht meine Kochkünste jedoch immernoch häufig. Deswegen gibt es häufig noch Gläschen. Ich füttere sie meist noch, während sie sich ein Bilderbuch ankuckt. Das Essen bekommt sie auch erst nach dem Mittagsschlaf zwischen 2 und 3 Uhr.
Vielleicht habe ich Dich jetzt etwas aufgemuntert und auch Tipps gegeben.
Liebe Grüße,
Katrin

Re: Sie will nicht essen.....schnief.....!!!!

Ja und deswegen bekommt Leah - auch bald 17 Monate - was ihr auch wirklich schmeckt und im Zweifelsfall bin ich gemein, isst sie nicht, setze ich sie auf den Boden und wenn sie dann wirklich nichts will, dann geht sie weg..
Ich gebe ihr zur Zeit aber auch wieder viel Karottensaft, das saettigt auch und ich achte generell darauf, dass sie viel trinkt...
Ich esse bei den Temperaturen allerdings auch nur ungern...
Liebe Gruesse
Monika

Re: meine auch nicht....

Hallo Maya
Die gleiche Situation haben wir im Moment auch. Nur geht das bei uns schon seit 3 Wochen so. Es ist egal was ich ihr koche, nach ca. 6 Gabeln ist Schluss. Auch den allerleckersten Joghurt mit Schoko oder mal ein Fruchtzwerg lehnt sie ab. Am Anfang hat mich das alles ja sehr genervt, aber nun lass ich sie halt. Damit sie dann wenigstens in der Nacht schläft bekommt sie vor dem Schlafen noch eine warme Milch.
Dafür trinkt sie aber jede Menge. Und bei diesem warmen Wetter gehts MIR genau gleich.
Die kommen schon von sich aus, wenn der Magen knurrt.
Liebe Grüsse Tanja mit Larissa

gut, dass ich nicht allein bin...............

Hallo... danke für Eure Antworten. Es ist schon etwas beruhigender, wenn man weiß, dass es einem nicht allein so geht. Momentan trinkt Annabelle eine Flasche vorm Schlafengehen (so schläft sie wenigstens ein). Leider kommt sie auch in der Nacht und will eine Milch haben, nun ja, mal sehen wie lange das noch so geht. Auf jeden Fall bin ich jetzt wieder ein bißchen ruhiger, dank Eurer Antworten....
Liebe Grüße
Maya

Re: Sie will nicht essen.....schnief.....!!!!

Hallo Maya
Wiso musst du denn das Essen wegerfen, du kannst es doch sicher selber essen. Ich koche für Naomi, auch fast 17 Monate schon lange nicht mehr separat. Wir essen gemeinsam und sie isst meisst alles was ich koche. Hat sie mal weniger Hunger dann lass ich sie und esse mein Essen fertig. Danach räume ich ab und gut ist. Ich würde das Essen als was ganz normales behandeln. Lass sie selber soviel essen wie sie will, vielleicht merkt sie dann dass es dir egal ist wiviel sie isst, wenn du nur auf deinen Teller schaust,wiso soll sie denn dann das Essn verweigern. Naomi isst nur für sich, ganu so wie sie nur für sich die Windel füllt und Schläft. Bei uns hat es bis jetzt immer super geklappt und ich warte vergebens auf die angesagten Phasen. Versuch doch einfach das Essen nicht überzubewerten und sag einfach wenn sie nicht will dann eben nicht. Na ja die Nächte sind dann schon etwas doof, doch ich denke wenn sie tagsüber wieder zu essen lernt dann wird sie sicher Nachts auch durchschlafen. Was bei mir noch nützt, ich koche ganz einfach und schnell, dann nervt es weinger wenn es dem Kind nicht schmeckt, zudem koche ich das was mir schmeckt, dann hat es sich ja auch gelohnt!
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen