Suchen Menü

Sie will keine Schuhe!!!

Hallo Ihr! Ich weiß, ich bin immer nur so sporadisch mal hier im Forum, eigentlich immer dann, wenn ich ein Problem habe. Bin aber schon seit Ende 2000 dabei! Also, diesmal ist es das: Annika ist 14 Monate alt und beginnt zu laufen. Frei noch nicht, aber das kommt sicher bald. Nun war ich im Schuhgeschäft und wollte feste Schuhe für sie kaufen. Das ging gar nicht! Sie brüllte wie wild, verkrampfte sich, wehrte sich, als wir den Schuh endlich am Fuß hatten, ging nichts mehr. Sie zappelte, schüttelte sich und zog die Beine an. Es war schrecklich! Wir haben uns den Schuh dann ausgeliehen und mit nach Hause genommen. Da stand er dann, Annika schüttelte schon den Kopf wenn wir ihn nur vor sie gestellt haben. Ihrer Puppe haben wir den Schuh angezogen, alles half nichts. Nach Tagen hatten wir das Problem immer noch. Aber sie braucht doch Schuhe! Jetzt wird es kühler und auf dem Spielplatz will sie ja auch durch den Sandkasten... Wer hat ähnliches erlebt und weiß Rat? Tanja und Annika ohne Schuh...
Bisherige Antworten

Re: Sie will keine Schuhe!!!

Hallo Tanja!
Lia ist auch nicht gerade begeistert von Schuhen. Wir haben dann quasi mit Übungsschuhen angefangen - diese weichen Lederdinger. Das ließ sie sich einigermaßen gefallen (Fuß ist nicht eingeschnürt, kaum Gewicht am Fuß und Laufen fast wie auf Socken.) Zum Laufenlernen reicht das eigentlich auch. Bei dem jetzigen Wetter könntest Du es damit in der Wohnung als Hausschuhe versuchen, damit sie sich an festere Dinge am Fuß gewöhnt.
Ansonsten würde ich sagen: Anziehen und sofort bombastisch Ablenken.:-)))
LG, Kelly

Barfuß durch den Winter???

Liebe Tanja und liebe Annika...
natürlich nicht, denn da ist einmal Schuhe-Anprobieren ja nixx gegen die kelhaften Krankheiten, die da kommen würden. Und wenn das Anprobieren so nicht klappt, dann messt doch einfach die Fußlänge und den Spann ganz unauffällig im Laden oder zu Hause und kauft ein unanprobiertes Paar - Denn wenn ein kleines Kind sich erst einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, dann geht ja wohl gar nixx mehr und die Erwachsenen haben erstmal Pause.
Jene Erfahrung dúrften wir auch schon machen, nicht beim Schuhekaufen, sondern beim Brille- bzw. Brillenglasanpassen - wir waren eine Stunde beim Optiker, haben nur noch Blut und Wasser geschwitzt, die lustigen OptikerFrauen waren sich für keine noch so seltsame Ablenkung zu schade, wir alle haben voll in die Trickkiste gegriffen, aber Zora fand nixx interessanter als das Messgerät, was sie nicht haben durfte. Als die Brille irgendwann fertig war, folgten wochenlang Geschrei und Gezeter bei 5 Minuten-Aufsetzphasen,,wenn die Brille überhaupt die Nase erreichte...
Doch inzwischen hat sie sich daran gewöhnt, dass eine Brille den größten Teil des Tages ihre Sicht verschärft...
Und auch Annika wird, vorrausgesetzt sie hat erst einmal Schuhe, mit viel, viel Ablenkung am Anfang ihre Schuhe lieben lernen. Und wie gesagt: Zeit lassen, immer wieder die Schuhe vor holen, mit denen spielen, sie den Füßen nähern, Annika selbst probieren lassen etc.
Warme Füsse wünschen Polly & Z.

an polly

warum hat den deine zora schon ´ne brille?
kurzsichitg? ich dachte dass kann man erst mit zwei
feststellen? oder schielt sie ein wenig?? ich kann das
auf den fotos nicht erkennen....... lg nana- die
befuerchet dass ihr linus stark kurzsichtig wird

Re: an polly

Liebe Nana,
ein wenig schielen ist milde ausgedrückt ;-)
Ne, sie schielt schon echt ordentlich seit wir sie mal beim schielen erschreckt haben und die Augen stehen geblieben sind ;-)
Und da kurzsichtige Kinder meist weitsichtig sind, hat sie eine Profilaxe-Anti-Schiel-Brille, durch die sie eben gezwungen ist, in die Mitte zu gucken, um so nicht ewig nur das Gestell der Brille zu sehen!!!
Es soll also hauptsächlich nur gegen das Schielen helfe, aber eine OP im entsprechenden Alter wird wohl zu 99,9% trotzdem folgen...
Und diese Sehfehler kann man wohl auch schon eher von den Augenärzten feststellen lassen, soweit ich weiss...
LG Polly

Re: Sie will keine Schuhe!!!

Lass ihr doch noch zwei drei Wochen Zeit mit den Schuhen. Solange wie sie noch nicht frei läuft und draußen nicht mehr im Kiwa sitzen will ist das doch nicht so ein Problem. Zieh ihr dicke Socken drüber. Wenn sie sicher läuft dann geh mit ihr los, zu einer Tageszeit zu der sie am meisten Lust hat, was neues auszuprobieren. Nimm den Papa mit. Probier doch selber mal ein paar Schuhe an, damit sie vorher sieht, was passiert. Robin wollte auch partout keine Schuhe anhaben, noch weniger wollte er mir den Gefallen tun und sich hinstellen und ein paar Schritte laufen. Wir haben es dann ein paar Wochen später nochmal versucht und er lief los, stolz wie Oskar.
LG,
Anja

Re: Sie will keine Schuhe!!!

Hallöchen
Marlene wollte am Anfang ihre Schuhe auch nicht. Nach einer Weile hat sie dann aber angefangen mit ihnen zu spielen. Immer wenn ihc gefragt hab: wo sin deine Schuhe? ist sie losgekrabbelt und hat sie geholt. Ich hab sie ihr am Anfang einfach immer nur ein paar Minuten angezogen (unter Protestgeschrei). Ich weiß nicht mehr genau, wie lange es gedauert hat, aber jeden Tag hat es ihr dann etwas weniger ausgemacht.LG rosarot

Re: Sie will keine Schuhe!!!

Hallo Tanja
wir hatten so viele Schuhe, zum Teil fast neu, von meiner Schwester geerbt dass die ersten schon seit Naomi's Geburt auf ihrem Gestell standen. Sie fand die Dinger schon früh sehr spannend und wollte sie auch anziehen bevor sie gehen konnte. Ich zog ihr die auch an und sie machte keinen Wank darin. Als sie dann gehen konnte war sie so gierig auf die Schuhe, denn die Mami zieht die Dinger ja auch immer an!, dass sie sie sofort an den Füssen akzeptierte. Sie ging allerdings noch etwas komisch doch jetzt nach 12 Wochen scheinen die mit ihr verwachsen zu sein.
Gib ihr die Schuhe einfach ganz ungezwungen und lass sie so lange da bis sie sich daran gewöhnt hat. Am besten setzt du sie auch immer neben dich wenn du deine Schuhe anziehst damit sie bewusst wahr nimmt was du da machst. Ich denke die Neugier nimmt irgendwann überhand!
Gruss
Karin

Re: Sie will keine Schuhe!!!

Hallo Tanja,
wir haben das Problem zum Glück nicht, denn Benjamin liebt seine Schuhe heiß und innnig ... Aber falls deine Annika bei Matschwetter partout keine Schuhe anziehen will, vielleicht lässt sie sich ja die "Babygummistiefel" von Jako-o gefallen? Die sind vom Material her ähnlich wie die Matschhosen, engen nicht ein (so eine Art großer Socken mit Gummiband zum oben abschließen, damit nichts reinkommt). Wir hatten die für die Krabbelzeit gekauft und sie funktionieren ganz gut.
Viele Grüße und viel Glück mit den Schuhen
Anya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen