Suchen Menü

Sie will einfach kein Gemüse essen!

Es ist zum narrisch werden. Marie, 15 Monate, will einfach kein selbst gekochtes Gemüse mehr essen. Wurst, Fleisch und Nudeln gerne. Aber bloß kein Gemüse dazwischen.Kartoffeln und Reis auch nicht so gerne. Das schiebt sie zielgerichtet mit der Zunge wieder aus ihrem Mund. Lediglich kalte oder warme Tomaten werden akzeptiert. Und alles, was aus Gläschen und Dose kommt. Aber das kann es ja wohl nicht sein. Früher hat sie ihren Gemüsebrei mit Riesenapetitt verschlungen und auch danach hat sie einige Sorten sehr gerne gegessen. Kennt das jemand von Euch. Gibt sich das wieder? Kann ich da Hoffnung haben? Oder muss ich jetzt immer "verstecktes" Gemüse machen? Wie ist das bei Euch?
Bisherige Antworten

Re: Sie will einfach kein Gemüse essen!

Hallo Eila
Du sprichts von uns!! Noami, 18 Monate, will seit ein paar Wochen auch kaum noch Gemüse essen. Ich koche immer selber desswegen gibt es nie was aus dem Glas oder Dose. Tomaten verschlingt sie wei Kaviar, desshalb gibt es die halt auch oft! Ich habe angefangen Gratins mit Tomaten drin zu machen oder Gemüserisotto, auch Gemüse an einer Käsesosse und im Ofen gratiniert isst sie nun wieder so so und Karotten sind mal ok, mal nicht. Ich bin aber ganz fest überzeugt (steht auch in jedem Buch) dass dies normal ist und es sich wieder gibt. Ich schaue nun dass sie halt viel Obst isst und nicht nur Nudeln (leichter gesagt als getan!). Am besten ist es glaub ich wenn du das Gemüse trotzdem kochst und dann selber mit isst. Naomi sieht so jeden Mittag dass die Mami dies isst und gerne hat und irgendwann will sie dies wohl auch wieder. Zudem darf sie immer mithelfen beim kochen, dies liebt sie und so versucht sie schon mal ne rohe Möhre oder Fenchel. Bis auf weiteres ist halt etwas Einfallsreichtum gefragt und ich muss ehrlich sagen ich finde mein Gemüse auch viel besser seit ich es nicht einfach nur normal koche! Also Kopf hoch und nur kein grosses Theater machen, wenn Naomi nicht isst dann sage ich enfach "in dem Fall hast du keinen Hunger". Und noch etwas Naomi hat mit 13 Monaten alles gegessen, Salat, Gemüse etc. ich bin sicher dass sie wieder auf den Geschmack kommt und bis dahin gibt es einfach alles etwas versteckt.
Gruss
Karin

Re: Sie will einfach kein Gemüse essen!

Hallo,
unser Lukas(26 Mon.) hat diese Nicht-Gemüse-Essen-Phase seit Mitte August. Es gab vorher schon mal 3-5 Tage wo er kein Mittag wollte, dann lag es am zahnen. Und die jetzige Phase hat mich irre gemacht. Jeden Tag gekocht und er wollte nicht. Kartoffeln usw. auch nicht. Hab es dann mit Gemüsesticks versucht. Das hat geklappt. Oder mit püriertem Gemüse als Suppe auf Reis oder Nudeln. Versuchs mal damit. Was er auch nahm war Pafnnekuchen mit Gemüse. Inzwischen isst er meist erst das leisch oder den Fisch und dann lässt er sich doch den Rest geben. Auch wenns nur einwenig ist, er muss ja nicht den ganzen Teller auf essen. Um seine Vitamine zu bekommen hat er viel Äpfel und Banane gegessen.
Gruss Jeannette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen