Suchen Menü

Sie weint immer beim "NEIN" sagen :0(

Oh mann,
bin ich einfach nur zu sensibel für die Kindererzeihung oder was??
Lea hört leider im Moment überhaupt nicht. Nachdem sie neuerdings immer mit lautem quiken vor Freude ihren Abendbrei ausspuckt sagte ich ein paar Mal genervt und laut "NEIN"! Und jetzt fängt sie jedesmal wenn ich NEIN sage an zu heulen. Sie tut mir dann so leid. Ist das denn normal? Ich gehe dann immer zu ihr um sie zu trösten. Aber das kanns doch auch nicht sein oder? Neuerdings werden unsere Fußleisten abgelutscht und das findet sie total witzig. Wenn ich dann NEIN sage heult sie ganz jämmerlich. Was soll ich denn bloß machen? Es ist auch kein Wutgebrüll sondern richtig Herzerweichend.
Würde mich über Eure Hilfe freuen.
Grüße
lani
Bisherige Antworten

Re: Sie weint immer beim "NEIN" sagen :0(

Hallo lani, ich habe auch so eine kleine Heulboje, die bei einem lauten NEIN herzzerreissend weinen kann. Ich tröste ihn dann schon, aber das Verbotene bleibt verboten, was zu mehreren Weinanfällen führen kann. Mein Mann und ich haben eben noch darüber gesprochen, warum der Süße bei einem lauten Wort direkt weint. Er fängt auch an zu weinen, wenn ein Kind in seiner Nähe laut kreischt oder schreit.
vlG Susanne

Re: Sie weint immer beim "NEIN" sagen :0(

also, allen tollen Büchern zur Folge ist das völlig normal in dem Alter. Den ultimativen Erzeihungstipp habe ich auch nicht.
Ich denke, Konsequenz ist das wichtigste. Und sie weiss genau, wie sie dich rumkriegt. Wenn sie "nur" weint, weil du ihr was verbietest, würde ich sie weinen lassen. So mach ich es. Trösten ist, meiner Meinung nach, das Falsche, denn das bedeutet auch nachgeben. Wie soll sie da wissen, was sie nun darf und was nicht?
Nur meine Meinung, leider gibt es wohl kein Patentrezept...
LG Britta

Re: Sie weint immer beim "NEIN" sagen :0(

Das kenne ich. Ich habe es bei David einfach so interpretiert, daß er es verstanden hat und natürlich enttäuscht ist, daß er etwas nicht darf. Ich denke, da müssen sowohl die Kleinen als auch wir durch. Getröstet habe ich ihn dann nicht, sondern ihm nochmal gesagt, daß er das nicht darf und daß das leider nun mal so ist und er sich damit abfinden muß. Allerdings hat er sich dann auch recht schnell wieder beruhigt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Sie weint immer beim "NEIN" sagen :0(

Hi,
nettes Spiel, haben wir auch regelmässig in sämtlichen Variationen.
Ein "Nein" ist nun einmal etwas, was ein Kind akzeptieren muss.
Dazu gehört eine gewisse Konsequenz.
Eine gewisse Methode ist ja schon dahinter.
1. Muttern sagt "Nein"
2. Lea heult herzerweichend.
3. Muttern tröstet Kind, die Welt ist wieder in Ordnung. Die Fußleisten können weiterhin abgeleckt werden.
4. Goto 1
Wenn Wolfgang so eine Phase hat, dann lasse ich ihn durchaus 1-2 Minuten seinen Unmut kundtun und versuche ihn dann abzulenken.
C. - die heute Nachmittag am liebsten Ohropax gehabt hätte
PS: Umd *meine* Bücher bleiben trotzdem mir und ich find das nicht wirklich lustig, wenn er darin die Seiten, die er "gelesen" hat rausreisst *seufz*

Re: Sie weint immer beim "NEIN" sagen :0(

Hallo,
danke für Eure Hilfe. Ich glaube Ihr habt da was falsch verstanden :0)
Natürlich darf Lea die Sache nicht trotzdem machen, auch wenn sie weint. Ich habe sie nur hochgehoben und mit ihr geredet. Als sie wieder auf die Fußleiste losging habe ich wieder NEIN gesagt und sie weggesetzt. Ist ja nicht so dass sie mich völlig in der Hand hätte *ggg*. Ist trotzdem ungewohnt, denn vorher hat sie es einfach nicht gestört oder sie hat eben auf ein NEIN gehört. Ich glaube die Phase ist vorbei *seufz*
Grüße
lani

wuerde ich auch!

Hi Lani
schetzte, dass Lea sich einfach erschrocken hat, als du ihr das "genervte und laute NEIN" an den Kopf geworfen hast...das ist relativ normal, Kndner haben ein sehr gutes Gehoer und erschrecken bei lauten Geraeuschen eben. Ausserdem konzentrieren sie sich hundertprozentig auf das, was sie gerade machen und zucken foermlich zusammen, wenn man sie anspricht, zumal noch genervt und laut.
Versuch einfach mal, sie in ihrem Tun zu unterbrechen und ihr dann mit einem ungenervten und leisen Nein ihr Tun zu unterbinden...
Dann wird sie zwar vielleicht auch noch heulen, aber bestimmt nicht wegen dem Nein...denn damit hat Christa recht...ohne Nein geht es nicht!
Lg
MOnika

Re: Sie weint immer beim "NEIN" sagen :0(

Wuerdest Du es besser finden, wenn sie Dich frech anlacht? Nein, nicht wahr. Mein Kleiner macht das auch manchmal, dann weiss ich, das NEIN ist auch angekommen. Manchmal lacht er auch spitzbuebisch, dann weiss ich genau, das nein ist nicht angekommen.
Ganz normal, wuerd ich sagen.
LG
netti + Paul (19mon)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen