Suchen Menü

Sie schlägt sich. Warum???

Seit einiger Zeit haut sich Giulia selbst und meistens ins Gesicht! Eigentlich dann, wenn ich "nein" sage oder mal lauter werde. Wenn sie mal wirklich nicht hört, kriegt sie auch mal auf die Finger, aber doch NIE ins Gesicht!!! Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll. Manchmal ignoriere ich das einfach, manchmal sage ich ihr, daß sie das nicht machen soll. Hattet ihr das auch schon mal? Und wenn ja, wielange hat das gedauert?
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Sie schlägt sich. Warum???

Hallo Tanja,
mein Sohn (23M.) haut sich auch auf den Kopf mit den Händen oder knallt den Kopf an die Wand oder Boden oder er beisst sich ganz heftig auf den Finger. Wenn seine Wut vergangen ist, erschrickt er manchmal sogar vom Schmerz, den er sich selbst zugezogen hat. Das sind Reaktionen, wenn er mal mit etwas nicht einverstanden ist oder etwas nicht erreichen kann/darf oder wenn ihm etwas mal nicht gelingt. Ganz zu Anfang (ca. 10M.) hat er das aus blinder Wut gemacht, später hat er dieses Sich-wehtun-Verhalten absichtlich benutzt. Er bittet mich z.B. um etwas, wenn ich es ihm nicht gewähre, dann suchte er die schnellste Möglichkeit sich auf den Boden zu knien und knallt richtig HEFTIG mit seinem Kopf auf den Boden.
Das Verhalten komplett ignorieren hilft. Wenn man darauf eingeht (macht mein Mann) macht er ohne Ende weiter. Dieses Verhalten ist jetzt seltener geworden, aber es kommt ab und an noch vor. Je nach Situation fasse ich seine Wut in kindgerechte Worte, damit er lernt, seine Wut in Worte zu fassen und nicht um sich zu wüten.
Übrigens, meine Schwiegermutter erzählte vor unserem Kind meinem Mann und mir, dass sich mein Mann als Kind, jedesmal wenn er etwas nicht erreichen konnte oder durfte sich auf den Boden geschmissen habe und sich den Kopf gestoßen habe. Sie stellte das Verhalten so dar, als ob das Verhalten zu seinen Charakterstärken gehöre. Ich glaube, mehr oder minder macht das jedes Kind in dem Alter.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Sie schlägt sich. Warum???

Danke für Deine Antwort. Ist beruhigend zu wissen, daß es noch mehr Kinder machen.
LG Tanja

Er kniet sich hin???

Hi Laub,
also Yannick schafft das sogar aus dem Stand heraus LOOOL
Ich ignoriere es auch, bzw. wenn er es zielgerichtet einsetzt, dann sag ich ihm, daß ich ihn nicht tröste, wenn er es macht, das zieht dann schon, wobei, wenn er wirklich wumms drauf hat und sich richtig weh tut, dann tröste ich trotzdem ;-)
LG
Nicky

Re: Sie schlägt sich. Warum???

Hallo Tanja!
Möglicherweise liegt das auch daran,daß Du ihr das schlagen vorlebst?Ich fände auch sehr frustrierend,außer den vielen Verboten auch noch auf die Finger geschlagen zu werden.Sie will ja nur ihren Frust los werden,in ihrem Fall wohl durch sich selbst schlagen!
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen