Sie schlägt sich. Warum???
LG Tanja
Re: Sie schlägt sich. Warum???
mein Sohn (23M.) haut sich auch auf den Kopf mit den Händen oder knallt den Kopf an die Wand oder Boden oder er beisst sich ganz heftig auf den Finger. Wenn seine Wut vergangen ist, erschrickt er manchmal sogar vom Schmerz, den er sich selbst zugezogen hat. Das sind Reaktionen, wenn er mal mit etwas nicht einverstanden ist oder etwas nicht erreichen kann/darf oder wenn ihm etwas mal nicht gelingt. Ganz zu Anfang (ca. 10M.) hat er das aus blinder Wut gemacht, später hat er dieses Sich-wehtun-Verhalten absichtlich benutzt. Er bittet mich z.B. um etwas, wenn ich es ihm nicht gewähre, dann suchte er die schnellste Möglichkeit sich auf den Boden zu knien und knallt richtig HEFTIG mit seinem Kopf auf den Boden.
Das Verhalten komplett ignorieren hilft. Wenn man darauf eingeht (macht mein Mann) macht er ohne Ende weiter. Dieses Verhalten ist jetzt seltener geworden, aber es kommt ab und an noch vor. Je nach Situation fasse ich seine Wut in kindgerechte Worte, damit er lernt, seine Wut in Worte zu fassen und nicht um sich zu wüten.
Übrigens, meine Schwiegermutter erzählte vor unserem Kind meinem Mann und mir, dass sich mein Mann als Kind, jedesmal wenn er etwas nicht erreichen konnte oder durfte sich auf den Boden geschmissen habe und sich den Kopf gestoßen habe. Sie stellte das Verhalten so dar, als ob das Verhalten zu seinen Charakterstärken gehöre. Ich glaube, mehr oder minder macht das jedes Kind in dem Alter.
Gruß++
Laubfrosch.
LG Tanja
Er kniet sich hin???
also Yannick schafft das sogar aus dem Stand heraus LOOOL
Ich ignoriere es auch, bzw. wenn er es zielgerichtet einsetzt, dann sag ich ihm, daß ich ihn nicht tröste, wenn er es macht, das zieht dann schon, wobei, wenn er wirklich wumms drauf hat und sich richtig weh tut, dann tröste ich trotzdem ;-)
LG
Nicky
Möglicherweise liegt das auch daran,daß Du ihr das schlagen vorlebst?Ich fände auch sehr frustrierend,außer den vielen Verboten auch noch auf die Finger geschlagen zu werden.Sie will ja nur ihren Frust los werden,in ihrem Fall wohl durch sich selbst schlagen!
LG Petra
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen