Suchen Menü

Sie mag einfach nicht laufen *heul*

Hallo Ihr Lieben,
jajaja, ich WEISS, die Kleinen machen so schnell wie sie es wollen, nicht wie Mutter es gerne haette.
Aber, auf der anderen Seite weiss ich halt auch nicht, ob man ein Kind auch irgendwie 'blockieren' kann in der Entwickung.
Unsere Kleine laeuft nun schon 8 Wochen an der Hand. Sie kann es auch frei, aber da muss sie dann echt gut drauf sein, zum Beispiel wenn Omi da ist. Sie hat sich sogar schon einmal ganz freiwillig losgelassen und ist durch den Flur gelaufen (12 Schritte etwa), aber seit dem ist wieder Schicht.
Mit Ihrem Holzkinderwagen duest sie wie eine irre durch die Wohnung, aber sonst scheint sie einfach kein Interesse am Laufen zu haben.
Ging es jemandem genauso? Sagt mir bitte nicht ich soll die Kleine nicht scheuchen, sie muss ja noch ihr ganzes Leben laufen. Weiss ich ja, ich will ja auch nicht draengeln, aber so einen ewigen Stillstand finde ich sooo aetzend.
LG, Lari
Bisherige Antworten

Re: Sie mag einfach nicht laufen *heul*

Hallo Lari!!
Mach Dir mal keine Sorgen, Deine Kleine ist doch schon gut dabei. Andere fangen gerade mal mit 13 oder 14 MOnaten oder sogar noch später an zu laufen. Das kommt wirklich irgendwann von alleine, sie fühlt sich halt noch sicherer wenn sie sich festhalten kann.
Also Kopf hoch LG Nicole

Re: Sie mag einfach nicht laufen *heul*

Hi Lari! Leon hat auch ewig gebraucht von den ersten freien Schritten bis zum richtigen eigenständigen Laufen. Mit 11 Monaten konnte Leon schon an der Hand laufen und erst jetzt mit 15 Monaten läuft er "richtig" und kann auch alleine ohne sich irgendwo hochzuziehen aufstehen. Mir kam das auch ewig vor, besonders weil er schon kletterte und an Sachen langlief wie ein Weltmeister.
LG Melle

Re: Sie mag einfach nicht laufen *heul*

Hallo,
wir haben auch gedacht unser Basti zählt zu den Spätläufern. Seit er 8 Monate war lief er an beiden Händen gehalten. Mit 10 Monaten brauchte er nur eine Hand und lief ein paar Schritte alleine. Und dieses Stadion schien er nicht verlassen zu wollen. Ist er mal gestürzt war alles vorbei und er wollte gar nicht laufen. Und ganz plötzlich als er dann fast 13 Monate alt war kasperte er im Wohnzimmer umher und lief mit einem mal seiner Schwester bis ins Kinderzimmer hinterher und wieder zurück. Alle freuten sich mit ihm, er war ganz aus dem Häuschen vor Freude. Und da war der Knoten geplatzt. Er lief am Anfang sehr übermütig, wollte sich alles zutrauen, da mussten wir aufpassen. Aber jetzt ist er schon ganz sicher, kann auch über Schwellen laufen und um Hindernisse herum. Er ist jetzt 15 Monate.
So wars bei uns.
Kathleen

Re: Sie mag einfach nicht laufen *heul*

Hach so sind sie halt. Björn krabbelte mit 7 Mon und eine Woche später zog er sich hoch und lief an den Möbeln entlang. Ich dachte Hurra er läuft früh! Pustekuchen!!! 1 Woche vor seinem ersten Geburtstag konnte er mal frei stehen, lief dann drei, vier Schritte und bis zum Geburtstag steigerte er es täglich. Eine Woche nach dem Geburtstag kauften wir dann Schuhe, weil er auch im Freien ein wenig lief. Übrigens an der Hand laufen wollte er nie*eigensinnigesKind* und so muß es schon eine besonders hügelige Strecke sein um mal meine Hand anzunehmen.
Bleib einfach locker, Du wirst sehen irgendwie hört sie garnicht mehr auf zu laufen und Du weist nicht mehr wie Du ihr hinterher kommst.
LG Pek

Sie mag einfach nicht laufen- Klar, sie übt schon!

Hallo Lari,
deine Kleine läuft doch schon, was willst du mehr ;-)) Nur ist sie im Moment noch in der Gleichgewichtsübungsphase (!), wo festhalten einfach Sicherheit gibt.
Bei Zora verlief die Entwicklung im Übrigen ganz ähnlich, sie lief lange an der Hand, bevor sie einen Monat vor ihrem 1. Geburtstag auch endlich die ersten 5-10 Schritte alleine wagte. Wir als *BOAH* STOLZE Eltern dachten sofort: Klasse, jetzt gehts los... Aber was losging, war eigentlich mit dem Start auch schon wieder vorbei. Die paar Schritte blieben in den nächsten 6 Wochen die einzigen "Lauferfolge", Zora beschloss nämlich spontan, dass sie ihre RestKrabbelZeit noch voll geniessen wollte. Und besagte 6 Wochen nach diesen freien Schritten ging es von einem Tag auf den anderen nur noch laufender Weise voran (ausser, wenn Hindernisse ihr ganz fies in den Weg sprangen, aber auch danach rappelte sie sich schnell wieder auf, um zu LAUFEN!).
Deine Ungeduld verstehe ich wirklich gut, aber wirst sehen, bald GEHT deine Kleine fast ganz alleine durchs Leben ;-)))
Mit liebstem Gruß von Polly & Renn-Z.

wir reichen euch die Hand

Hallo Lari
... auch AnnA saust an der Hand durch die Gegend, hält sich an Hund und
Schaukelpferd, an Stühlen und Gestellen und dem Zeitschriftensammler, aber sie
will nicht (mehr) gehen. Nun ja, es wird schon werden. Dafür habe ich eine
Kletterziege die dauernd die Treppe ins Obergeschoss hochdüst und damit die
Mama in Actin hält...
Regula mit AnnA * 02.12.2001

Re: Sie mag einfach nicht laufen *heul*

Hallo,
Linus ist knapp 18 Monate alt und läuft an der Hand und an Möbeln oder der Wand. Frei stehen oder frei laufen mag er nicht. Klar nerven die Fragen und Kommentare anderer, aber was solls?! Mein Kia sagte mir mal, ich soll gar nicht erst anfangen mich für mein Kind zu rechtfertigen. Also, abwarten und Tee trinken :-)
LG Ina

Re: Sie mag einfach nicht laufen *heul*

Hi Lari!
Léan ist jetzt 15 Monate und läuft auch noch nicht. Ab und zu mal an der Hand, aber nicht allein. Seit dem 03.01.03 kann sie jetzt endlich allein stehen und dann wird hoffentlich das Laufen nicht mehr weit sein.
11 kg schleppe ich bestimmt nicht mehr lang durch die Gegend!
Also dränge Deine Tochter nicht, Du siehst ja an Léan - es kann dauern.
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen