Suchen Menü

Sie lernt es einfach nicht !!

hi, vielleicht kann mir jemand einen tip geben. meine tochter ist genau 1 jahr alt und kann eine sache einfach nicht begreifen. wenn man ihr etwas (trinken, essen, etc.) in die hand gibt und es ihr nicht passt schmeißt sie es einfach auf den boden. egal ob auf dem hochstuhl, im kinderwagen oder sonstwo. es landet unten und sie lacht dabei. es ist ein spiel für sie da es mama ja sowieso aufhebt. egal was ich in der hand habe oder gerade mache, sie will es haben und nach wenigen sek. liegt es auf dem boden. diese blöde angewohnheit nervt micht richtig. ich weiß aber leider nicht wie ich es ihr noch begreiflich machen soll, daß sie das nicht darf. wer kann mir helfen ?
Bisherige Antworten

Re: Sie lernt es einfach nicht !!

geht mir mit unser 14 monate alten tochter genauso...
sie trinkt aus der flasche und danach wirft sie diese im hohen bogen weg. wenn ich sie auf den tisch stellte, ist erst ruhe, wenn sie sie rutnergeworfen hat...
mich nervt das auch fürchterlich, weiß nicht, wie ich dagegen angehen soll.
katja

Hallo Anissa! Ich glaube und habe auch schon an verschiedener Stelle gelesen, daß die Krümel in diesem zarten Alter einen noch nicht mit Absicht ärgern. Sie schmeißen die Sachen auf den Boden, weil sie gerade einen Lernprozeß durchmachen. Sie lernen, was passiert, wenn sie was runterschmeißen, wie es sich anhört, was dann passiert (Mama hebts wieder auf). Sie müssen es einfach 5000 x machen, um gaaaanz sicher zu sein: Aha, wenn ich etwas vom Tisch fege, fällt es runter und hört sich so und so an. Und dann hebt Mama es wieder auf und macht ein böses Gesicht dabei. Dies mache ich und das ist die Reaktion darauf. So lernen die Kleinen die Welt kennen. Ursache und Wirkung. Also: Nimms ihr nicht krumm. Sie trainiert bloß gerade ihr Gehirn. Mach einfach weiterhin den Affen für sie... wie wir alle... :-))))
Schönes Restwochenende!
LG Peggi

Beruf Mutter:Machen sie eine typische Bewegung...

...Bücken und etwas aufheben ;-)
Hallo!
Kann mich nur der Meinung von Peggi anschliessen.
Ich könnte auch manchmal richtig böse werden. Aber wenn man drüber nachdenkt welches kind macht denn sowas nicht?? Irgendwann is es wieder vorbei und man lacht drüber wenn man andere Mütter sieht die ständig irgenwelche weggeschmissenen Sachen aufheben.
Liebe Grüsse Michaela

Ganz einfach: Wenn David was zu essen oder trinken absichtlich runterschmeißt, dann gibt es erst mal nix mehr, egal ob er protestiert. Daß man essen nicht runterschmeißt müssen die Kleinen lernen, finde ich. Wenn er im Hochstuhl sitzt und Spielzeug runterschmeißt kommt es drauf an, wenn ich nicht in Spiellaune bin sage ich ihm das und hebe es höchstens einmal auf, dann liegt es halt unten. Ansonsten spiele ich auch mit. Ich würde ich schon sehr Deutlich sagen, was sie darf und was nicht.
Viele Grüße,
Christine

Hallo
auch ich habe diese Phase durchgestanden. Schimpfen hat nichts gebracht... Aber einfach unten liegen lassen schon. Ich habe das auch so ähnlich wie Christine gemacht. Spielzeug am Kinderwagen wurde einfach festgebunden - Thema erledigt. Im Hochstuhl: Einmal Aufheben, dann sagte ich ohne zu schimpfen "Wenn DU es wieder wegwirfst, hebe ich es nicht mehr auf!" (Geworfene Lebensmittel hat sowieso der Hund erledigt. Wenn sie anfing dem Hund zum zweiten Mal was zu zu werfen - Teller weg.) Und das habe ich dann auch durchgehalten. Teilweise mit Riesenprotesten meiner Tochter. Und wenn ich sie nur für wenige Minuten ins Wohnzimmer gebracht habe um danach wieder weiter zu essen. War so eine Woche lang ein Kampf, aber jetzt hat sie es verstanden. Es lohnt sich also schon, konsequent zu sein und durchzuhalten. Nur Meckern oder Schimpfen nutzt gar nichts, im Gegenteil. Meist finden die lieben kleinen Mamas Ausbrüche hochinteressant und fordern sie in immer neuen Variationen ;-) Also versuch Dich nicht darüber zu ärgern, oder es Dir wenigstens nicht so schön interessant ansehen zu lassen und halte durch ;-) Das geht vorbei.
Gruß Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen