Suchen Menü

Sie läßt sich (fast) alles gefallen. Was mach ich?

Guten Morgen an alle :-)
So, ich hab noch eine Sorge von der ich Euch erzählen möchte und hoffe auf viele Ratschläge...
Wir versuchen Giulia beizubringen immer zu teilen. Und wenn zb jemand auf der Schaukel ist, zu warten bis das Kind fertig ist. Klappt eigentlich ganz gut. Aber wenn dann zb das Kind fertig ist, sie schon fast drauf sitzt und ein anderes Kind angerannt kommt und drauf will, springt sie freiwillig runter. Sie läßt sich oft etwas wegnehmen, meist völlig wortlos, nur selten kämpft sie darum. Wenn ja, verliert sie in der Regel. Ich möchte doch aber nicht, daß sie immer den küzeren zieht und traurig ist. Mach ich irgendwas falsch? Ich versuche ihr schon immer zu sagen, daß es ok ist zu teilen, aber wenn jemand versucht ihr das mit Gewalt wegzunehmen, sie sagen soll, wie: Nein, laß das, das hab ich jetzt, oder so ähnlich. Ihrer TM ist es auch schon aufgefallen. Oft sucht sie dann meine oder die Nähe der TM. Ich hab echt Angst, wenn sie im Aug. in den Kiga kommt, das es noch schlimmer wird. Denn da sind ja viel viel viel mehr Kinder und noch viele ältere. Es kann ja sein, daß sie gerade da lernen wird sich zu verteidigen, aber es kann ja auch nach hinten losgehen. Was mach ich denn nur, daß sie sich nicht immer alles gefallen läßt????? Das bereitet mir echt Kummer!
Danke schonmal und allen einen schönen 1. Mai (wir werden gleich zu meiner Familie und 3 Geburtstage feiern *freu*)
GLG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Sie läßt sich (fast) alles gefallen. Was mach ich?

Hallo Tanja,
das ist nicht einfach. Man kann ja auch schlecht abschätzen, bis wie weit sie nachgeben soll und ab wann sie sich wehren soll. Da muß man wirklich einen gesunden Mittelweg finden. Sarah ist auch eher schüchtern. Sie schaut auch lange zu, bis sie vielleicht mal eingreift. Da sie ja in erster Linie alles mit mir zusammen macht (Spielplatz usw.), helfe ich ihr auf die Sprünge. Ich finde das richtig, weil sie ja noch lernen müssen. Und sowas dann eben von mir. Wenn ihr jemand was wegnimmt, sage ich ihr sie soll es sich wiederholen. Ich erkläre ihr, soweit sie das versteht, dann auch warum. Es hat bis jetzt ganz gut geklappt. Ich finde sie ist schon mutiger geworden. Natürlich sollen es keine Ungerechtigkeiten sein. Aber bei gerechtfertigten Sachen soll sie eingreifen. Ich meine, daß was sie jetzt zu dem Thema lernt, bleibt ihr ganzen Leben in ihr. Ich finde Du solltest sie ruhig auf "den rechten Weg" stubsen und sie animieren sich zu wehren.
LG
Claudia

Re: Sie läßt sich (fast) alles gefallen. Was mach ich?

Hallo liebe Tanja, was Du da schilderst, könnte glatt unser Jannis sein. Er lässt an sich rumfummeln, sich hauen usw., manchmal einfach so und manchmal fängt er an zu weinen und kommt gleich zu mir gerennt. Ich sag ihm auch immer, Du kannst Dich ruhig wehren, aber irgendwie ist er doch in der Beziehung sehr schüchtern. Aber da ist er in unserer Spielgruppe nicht der Einzige. Ich denke, es ist ein noch rantasten, die Kinder testen mal erst die Reaktionen der anderen usw. Unternehmen kannst Du da wohl nix, ausser für Dein Kind da zu sein und mit ihm später (oder aktuell) über die Situation zu reden, und was beim nächsten Mal anders laufen könnte. Ich denke auch, dass unsere Kleinen spätestens im Kindergarten lernen werden, sich zu wehren... LG Christine mit Jannis 20 M.

Re: Sie läßt sich (fast) alles gefallen. Was mach ich?

Hallo Tanja,
mein Emil ist auch so einer - eher der Typ, der sich was wegnehmen laesst, als dass er was wegnimmt.
So einer ist mir zwar lieber als einer, der immer gleich draufhaut. Aber manchmal frag ich mich auch, ob ich ihm da irgendwie helfen kann. Ich weiss aber nicht wie! Ich war selbst als Kind so furchtbar schuechtern ... und weiss noch, wie ungluecklich ich im Kindergarten war.
Allerdings ist Emil schon seitdem er 4 Monate alt ist in einer Kita, daher ist er es gewoehnt, Kinder um sich herum zu haben.
Auf dem Spielplatz sind einige Kinder so rabiat! Letzte Woche hat die Tochter einer Freundin den Emil einfach so das Gesicht zerkratzt, es hat furchtbar geblutet; zum Gluekc waren die Schmerzen schnell vorbei. Ich bin dann so schockiert! aber noch schockierter war meine Freundin.
genauso ratlos wie Du
Nele
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen