Suchen Menü

Sie ist z.Zt. suuuuper anstrengend und anhänglich.

Hallo zusammen,
ich schreibe hier nicht heufig, mir fehlt einfach die Zeit, aber jetzt brauche ich mal etwas Zuspruch oder vielleicht den einen oder anderen Tipp.
Leonie ist 14 Monate alt und eine super süße Maus. (Wie warscheinlich alle Kinder hier :-)
Wenn mich jemand fragt, wie es so läuft, hab ich immer gesagt: SUPER. Die ist gut drauf, problemlos, lacht viel, freut sich immer, unkompliziert, wie kommen sehr gut klar. Und nun.....
Vor ca. 2 Monaten fing alles an. Ja, eigentlich nach ihrem Geaburtstag. Ich hab zuerst gedacht, die Feier war wohl anstrengend und aufregend. Denn sie war ein paar Tage ganz druch den Wind. Aber dann kam gleich danach die 1. dicke Erkältung mit Schnupfen und Husten, daraus entwickelte sich eine dicke Mandelentzündung. Rsultat: Fieber,Antibiotika, Durchfall, absoluter Appetitverlußt (4 Tage kein Essen) und natürlich nur noch bei Mami auf den Arm. Kein Problem. Auch die Nächte in unserem Bett standen ausser Frage! Dann war sie ganze 2 Tage gesund. Und wieder dicke Erkältung, Fieber, Infekt, somit wieder Antibiotika, nichts essen und weiter nur an Mami dran. 24 Stunden lang. Zwischendurch sind noch 2 Backenhzähne gekommen.
Nun endlich ist sie wieder gesund. Und hat wohl auch keine Schäden davon getragen :-). ABER: Immernoch darf Mami sich nicht ohne Erlaubnis bewegen. Die Distanz schwischen uns beträgt höchstens 2 Meter. Nachts schläft sie inzwischen mit Papa im Ehebett und ich im Gästebett. (Ich konnte nicht mehr und brauche auch mal...
Bisherige Antworten

Suuuper lang. 2. Teil Tschuldigung

... meinen Schlaf.) Essen ist nach wie vor nicht ihre Lieblingsbeschäftigung. Morgends Flasche ist O.K. Vormittags Jogurt ist auch noch gut. Aber Mittagessen. Nöööö. Hab inzwischen schon alles probiert. Sie mag nicht. O.K. dann nicht. Nachmittags Banane oder so. Abends wieder möglichst nichts.
Ich möchte gerne wieder mit meinem Mann in einem Bett schlafen, zumal wir im Juni wieder Nachwuchs bekommen. Aber Leonie ist nicht in ihr Bett zubekommen. Mittagschlaf machen wie auch zusammen. Wann bitte wird sich das alles wieder normalisieren?? Ich möchte mal wieder alleine auf Klo oder die Wäsche aus dem Keller holen.
Oh je, ich glaube ich höre jetzt mal auf. Sonst sprenge ich noch den Speicher. Danke dass ich mich hier mal auslassen durfte. Vielleicht liesst ja jemand bis zum Ende.
Zum Teil ist es echt noch etwas schlimmer als beschrieben. Aber Mami ist ja hart im nehmen. Und man möchte ja nur das Beste für die Mäuse!!! Aber es gibt doch auch noch die Frau hinter der Mami, oder?
Danke Euch
LG Franka

Re: Suuuper lang. 2. Teil Tschuldigung

Hallo Franka, ich habe leider auch kein Patentrezept aber ich habe des öfteren schon auch im Expertenforum gelesen, daß Kinder ab diesem Alter schon verstehen können, daß Mamas auch mal was anderes machen müssen und nicht immer nur auf engstem Raum bei ihnen sein können. Das kletten macht sie auch sicher schon bewußt. Mein Sohn kann das auch ganz gut, er ist allerdings schon 18 Monate. Du solltest versuchen immer wieder Distanz zu schaffen, anfangs nur für kurze Zeit, z.B. aus dem Raum gehen, Tür zu und vor der Tür bleiben. Schreit sie dann sprich mit ihr durch die verschlossene Tür, z.B. "Mama muß dies oder das machen und kommt gleich wieder". Immer wieder den nahezu gleichen Text. Auch wenn sie weint nicht gleich hingehen, höchtens mal die Tür auf und kurz reinsehen damit sie erkennt, daß Du nicht weit weg bist. Oder Du "fixierst" sie in einem Raum, z.B. durch ein Türgitter und erledigst Dinge, bei denen sie aus Distanz zusehen kann, sprich auch wieder mit ihr "Mama muß....". Nachts solltest Du sie auch wieder umbetten, das wird Geschrei geben aber ich glaube da mußt Du durch, dann auch wieder diese Art "Färber" Methode anwenden oder durch die geschlossene Türe sprechen, z.B. "Mama ist da aber Du mußt jetzt Heia machen" oder ähnlich. Ich kann nicht versprechen, daß es schnell hilft, aber sie m8ß das wieder lernen, sonst wickelt sie Dich immer weiter um den Finger und was soll werden, wenn Du noch ein baby bekommst, dann MUSS sie zurückstecken und dann wirds nicht einfacher!

Auch Suuuuper Lang, Teil 2

Vielleicht hast Du auch eine Bekannte oder Verwandte, die sie mal stundenweise nimmt, damit sie siehst daß Du immer wieder kommst, vielleicht auch stundenweise einen Babysitter. Tu Dir selbst den Gefallen damit Du wieder mehr Ruhe bekommst. Ich z.B. lasse meinen Sohnemann z.B. beim Duschen o.ä. mit Schlafsack im Bett sitzen, damit er nicht rausklettert oder setze ihn in den Laufstall, da kann nämlich nichts passieren. Ich erkläre ihm was ich tun werde und lasse ihn alleine und es klappt. Das ging auch teilweise nur mit Geschrei ab, aber nun gehts prima und er freut sich, wenn ich wieder da bin. Das ist streßfreier für beide! Ich wünsche viel Kraft, alles Gute und Schöne Weihnachten! LG Juli

Re: Suuuper lang. 2. Teil Tschuldigung

Hallo Franka! Bei uns sieht es momentan auch so ähnlich aus, und wirklich gute Tipps hab ich auch nicht, leider. Nur eins: André, 14 Monate alt, hatte am Freitag bei seiner Patentante übernachtet, und hat dort ohne richtig aufzuwachen durchgeschlafen. Hat sich auch problemlos hinlegen lassen, was bei uns immer ein Drama ist, und Einschlafen dauert auch immer länger. Es sind Zähne im Anmarsch, es ist Vollmond, und Schwiemu meint, ich würde mir von André auf der Nase rumtanzen lassen in der Beziehung, er solle ruhig mal etwas plärren. Ich hab heute probiert, ihn alleine hinzulegen, war nicht zu machen. Ich frage mich auch, wie lange das noch so gehen wird, und ob er mich wirklich an der Nase herumführt, oder mich wirklich "braucht" zum Einschlafen. Wenn Du die Möglichkeit hast, daß Dir ab und zu jemand zur Hand geht, mach davon ausgiebig Gebrauch! Denn Wäsche in den Keller holen zu gehen mit Junior auf dem Arm und wachsender Maus im Bauch stelle ich mir nicht so prickelnd vor... Und auch ruhig mal ganz egoistisch Paten einspannen, die mal mit Junior spazieren gehen oder so, aber dann bitte auch mal in die Wanne oder auf die Couch legen, damit Du auch was davon hast. Ansonsten, schöne SS und gute Nerven! LG Sabine

Re: Sie ist z.Zt. suuuuper anstrengend und anhänglich.

Hallo Franka,
habe zwar kein Rezept für Dich, aber - wie ich feststellen muss - die gleichen Symptome. Bei meinem David (15 Monate) geht das mit der Anhänglichkeit noch, aber Essen ist wie bei Euch eine Katastrophe. Dabei koche ich schon brav deftige Speisen - wie mein Sohn sie eigentlich liebt - alles für den Mülleimer oder Papa, wenn er abends nach Hause kommt. Auch ich bekomme im Juni mein Zweites und kann verstehen, dass Du kein nächtliches Härteprogramm durchziehen willst. Man braucht ja jetzt schliesslich noch mehr Schlaf. David ist seit Wochen jede Nacht in unserem Bett. Hoffe sehr, dass er sich das wieder abgewöhnt. Aber bisher hatten wir nie Probleme mit dem Abgewöhnen von Marotten.
Ich hoffe, dass es die Zähne sind oder ein Schub und der Spuk bald vorbei ist.
Tja, gross helfen konnte ich nicht, aber wie Du siehst, bist Du nicht alleine.
LG
Miriam (12+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen