Suchen Menü

Sie ist weg! :-)))

Nein, nicht Sophia, aber unser zunehmend nerviges Au Pair Maedchen!!
Kein Augenverdrehen mehr, wenn ich um etwas ausser der Reihe bitte...
Kein staendiger Kommentar "kaputt", wenn etwas runterfaellt, und sei es ein Stueck Banane...
Ueberhaupt, kein Mensch mehr im Haus, dessen aktiver deutscher Wortschatz aus den Woertern "keine Lust" und "kaputt" besteht und der eine entsprechende Stimmung verbreitet...
Und seit ich letztes Wochenende gesehen habe, wie sie mit ihrer Freundin umspringt -- die beiden haben zusammen gekocht, Rezept war von unsrer, also hat sie Kommandos gegeben, bis ich mal einhakte und dann kam ihr Kommentar "wieso?? ich bin doch Chef!" ...
... also seitdem beiss ich mich echt in den Hintern, wie nett ich immer sie um etwas *gebeten* habe, wenn ich denn das Augenrollen mal riskieren wollte/musste. Und die hat das nichtmal immer gemacht! Da frag ich mich ehrlich, wer hier die letzten zehn Monate "Chef" war...
Koennt mich jetzt noch aufregen, je mehr ich drueber nachdenke.
Aber ok, in einem hab ich mich durchgesetzt, die Frau hat keinen Urlaub wegen Heimweh mehr gekriegt, sondern nur die Wahl, Urlaub zu Vertragsende, oder wir beenden den Vertrag zwei Monate vorher. Und je naeher ihre Abreise dann rueckte, desto mehr freute ich mich, dass sie die letztere Variante gewaehlt hatte!
Also, die Planschkuh ist weg, mein Mann hat gestern abend die Ansprache "schoen, dass Du da warst" uebernommen, und das war auch gut so. Ich brauchte nur laecheln und mir meinen Teil denken, und Sophia war so nett zu bruellen, da hab ich mich verzogen und sie ins Bett gebracht.
So, jetzt sind wir mal zwei Monate lang eine ganz normale Familie und koennen die Tuer von Bad auflassen beim Duschen!
Und bei der naechsten packen wir das von Anfang an anders an.
Puhhh. Eigentlich off topic, aber danke fuers lesen.
Liebe Gruesse,
Baerbel
Bisherige Antworten

Re: Sie ist weg! :-)))

aloa, meine Güte, mal ganz langsam und tief Luft holen bitte . Habt Ihr denn nie mit ihr geredet ?
Aber was nicht passt, das kann man auch nicht passend machen. Die ist sicher genauso froh wie Du, daß Sie das nicht mehr lange ertragen muß.
Wozu hat man denn ein Au-pair ? Wozu sind die gut ? Kosten die was ? Bügeln die auch ?
LG Maja

@Danah

Hallo Maja,
wir haben auch ein au-pair und sind restlos begeistert. Leider kann man sich die Menschen ja nur nach "Katalog" aussuchen (war bei unserer Agentur so) und da haben wie schon viele Dinge ausgeschlossen. Der "Katalog" war aber recht umfangreich. Welcher Mensch dann aber vor dir steht und ob man es gemeinsam im Haus aushält, weiß niemand vorher. Wir hatten wohl Glück und für ca. 300 Euro Fixkosten pro Monate (incl. Fahrkarte, Sprackkurs, Gebühr und Taschengeld) eine super Freundin für Jospeh gefunden, die echt viel übernimmt. Auch das Bügeln, allerdings nur Josephs Sachen. Aber sonst ist sie eine echte Perle und wir werden uns Weihnachten, wenn sie auf Heimaturlaub ist, manchmal schon wundern, denk ich. IObwohl es natürlich schön ist, alles wieder für sich zu haben.
Alles, ich kann´s bis jetzt nur empppfeheln, aber was die "Plantschkuh" da so gebracht hat, find ich auch heftig.
Liebe Grüße
Astrid

auch @Danah und Peppilino

Hallo Maja, hallo Astrid,
also, unsere war am Anfang super zufrieden und gluecklich und wir auch. Und irgendwie hatte sie dann im August drei Wochen schlechte Laune und als ich nachfragte, meinte sie, sie wuerde nicht als Mensch behandelt werden... Sie wollte aber auch nicht die Familie wechseln und hat auch eingesehen, dass das nicht so stimmt (ich bin nun wirklich nicht die "herzlose Chefin", wir haben die Dame rumkutschiert und amuesiert, aber zu der Zeit stellte sie fest, dass das mit dem Heiraten in Deutschland wohl nichts wird, dass sie auch nicht reich wird hier und dass Kinder anstrengend werden, wenn sie laufen lernen...)
Egal, kurz, unsere war ein Sonderfall. Meine Schwiegereltern haben sie fuer uns ausgesucht, sie war auch prima, solange Sophia mehr oder weniger nur rumlag, ansonsten war sie sehr bewegungsfaul und auch sonst hoechst antriebsarm. Mein Fehler war, dass ich den Schwiegies sagte, sie muss nicht Deutsch lernen wollen, schliesslich soll sie mit Sophia russisch reden. So haben wir ein reichlich unselbstaendiges verwoehntes Maedel bekommen.
Maja, wir haben geredet, aber den Charakter eines Menschen (traege und vielleicht am Ende sogar depressiv) kann man nicht aendern. Ihr fiel es schwer, wegzufahren, es ist klar, dass in der Ukraine ein ganz anderer Wind weht. Ich habe eigentlich nie geschimpft, aber vielleicht waere es besser gewesen. Egal. Wir versuchen es nochmal, im Februar kommt die Neue, und die hat auch eine richtige Bewerbung schreiben muessen, der wurde somit schon im Vorfeld nicht alles in den Schoss gelegt.
Liebe Gruesse, Baerbel
P.S.: Gebuegelt hat sie uebrigens pro Woche vier Hemden meines Mannes.

Re: auch @Danah und Peppilino

Hallo Bärbel,
achja, mensch, dann verstehe ich Euch schon, daß Ihr froh seid, daß dieses Mädchen jetzt weg ist :-)
Ich wünsche Euch viel Glück mit der Nächsten ;-)
LG maja

Puuuuuhhhh, da spricht ja aus ....

.... jeder Zeile, zwischen jeder Zeile, aus jedem Wort, aus jedem Buchstaben und auch aus den Worten, die du bestimmt zwischendurch noch geschrieben und wieder weggelöscht hast eine riesenriesengroße Erleichterung. Ich kann mir die Situation der letzten Wochen bei euch gut vorstellen und weiß, wie es ist jetzt mal durchatmen zu können. Hoffentlich könnt ihr wirklich ganz entspannt der neuen Au-Pair-Situation entgegensehen, aber es klappt dann auch bestimmt besser, wenn ihr genau wißt, was ihr das nächste Mal anders machen wollt. Aber bedenkt auch, daß das nächste Au-pair auch eine andere Person ist, vielleicht hätte genau die eure liebevolle, freundliche Art verdient.
Na dann mal viel Spaß beim "Türen-Auflassen" *g*
Liebe Grüße
Danny
PS: Ich hoffe, wir sehen uns dieses Jahr nochmal

Re: Puuuuuhhhh, da spricht ja aus ....

Hi Danny!
Ja, fiel mir gar nicht so auf, dass man die Steine plumsen hoert ;-)
So im Nachhinein fallen mir so viele Dinge ein, die irgendwie unmoeglich waren...
Klar, die Neue ist von vornherein schon anders und wir werden wieder nett und unvoreingenommen sein (sonst haette ich jetzt auf Tagesmutter gesetzt, ich denke aber, das kann doch nicht die ganze Au-Pair-Wahrheit gewesen sein). Die kriegt eben von Anfang an einen Stundenplan und klarere Vorgaben und ich hoffe, das laeuft dann wie mit den Kindern, bei klaren Grenzen und Gesetzen geht es allen besser. Bei der jetzigen haben wir die "Gesetze" nachtraeglich machen muessen und dann kann sie das halt als Freiheitsberaubung empfinden...
Ich hoffe, wir sehen uns beim Adventstreffen!
Bis dann, liebe Gruesse, Baerbel

Re: Sie ist weg! :-)))

Och Baerberl! Das hat sich aber ganz schoen nervig angehoert (oder angelesen?....). Ich hoffe, Sophia ist wenigstens einigermassen mit ihr klargekommen. Tja, jetzt bist du sie los und kannst dir einen schoenen Advent machen.
Das mit der Badezimmertuer kenne ich: wenn wir mal Uebernachtungsbesuch haben vergesse ich auch immer die Tuer zu schliessen. Meistens sitze ich dann schon auf dem Klo und muss noch mal aufstehen um zuzumachen.....
Schoenes Wochenende und liebe Gruesse, Dominique.

Re: Sie ist weg! :-)))

Ja, Sophia hat sie gemocht, war aber auch ab und zu unzufrieden, weil sie halt so traege war. Am Anfang waren wir begeistert, das legte sich so nach und nach...
Egal, ich freue mich auch, dass jetzt Advent ist, und wir Zeit haben zu regenerieren, bevor die Neue kommt.
Ich hoffe, es gibt noch ein Adventstreffen in DA, und wir sehen uns da!
Liebe Gruesse, Baerbel

Na ENDLICH !!!! (m.T.)

Hi Bärbel,
*freufreufreu* -- Ihr habts geschafft !!! Sie ist weg und kommt nicht mehr wieder !! Du hast die nervige Planschkuh überstanden und kannst jetzt tiiiiiiiieeef durchatmen !
Hab am Samstag an Euch gedacht ... !!! Schön, daß Aljoscha sich für die Abschiedsrede an sie "erbarmt" hat -- wäre sonst wohl doch etwas "heikel" für Dich geworden, gell ?!
Darauf trinken wir nächste Woche nen Sekt, okay ?!
Klappt das denn eigentlich -- wann mögt Ihr denn kommen ?
Meld Dich nochmal !
Liebe Grüße + ein schönes PLANSCHKUH-FREIES Wochenende
wünscht Euch
Bine

Re: Na ENDLICH !!!! (m.T.)

Hi Bine!
Ich hab es tatsaechlich geschafft, sie am Samstag morgen zu umarmen! Buah, mir war im Vorfeld schon schlecht, hab ja sonst jede Beruehrung vermieden, aber dann hatte ich Sophia auf dem Arm und es ging. Abschiedrede haette ich wahrscheinlich auf ein "danke" reduziert, waere vielleicht auch ok gewesen....
Soll ich Dich anrufen? Oder Du mich?
Wie waer's mit Freitag??
Liebe Gruesse, Baerbel

Re: Sie ist weg! :-)))

oje
na zum glück is se weg
lg luna + emely

*lach*

hi bärbel,
die erleichterung ist ja nun wirklich nicht zu überlesen! na wie gut, dass der spuk ein ende hat. ich wünsche euch jedenfalls, dass das nächste au pair kein griff ins klo mehr ist.
grüsse, sep

ja, und danke Dir!

Hi Sep, danke Dir fuer Deine Mails immer, wenn es schlimm war! "Griff ins Klo" haette ich so gar nicht formuliert, aber so im Nachhinein denke ich schon, dass da einiges sehr schief lief. Die positiven Aspekte waren so ungefaehr das Minimum was noetig ist, um sie nicht wegzuschicken...
Gruss, Baerbel

Re: Sie ist weg! :-)))

Hi Bärbel, hatte einige Postings bzgl. der "Planschkuh" gelesen, muß ja wirklich schlimm gewesen sein. Also da gratuliere ich dann mal ganz herzlich :-)
Kommt jetzt demnächst ein neues Au Pair oder habt ihr die Schn... voll??? Bis dahin auf jeden Fall ein nettes Familienleben..
lg
Birgit

Re: Sie ist weg! :-)))

Hi Birgit, die Neue kommt im Februar, bis dahin haben wir uns erholt. Ich will es auf jeden Fall nochmal probieren, die jetzige war schon ein Sonderfall und das kann nicht die ganze Wahrheit sein...
LG und danke fuer die Glueckwuensche ;-)
Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen