Suchen Menü

Sie ist nachts stundenlang wach...Teil 1

Hi!
Kaum hab ich mich offiziell bei Euch angemeldet, muss ich Euch auch schon um Rat fragen. Robin war ja noch eine Schlafmütze, aber schlaftechnisch ist sie echt ne Chaotin. Also, hier sind die Fakten:
Mittagsschlaf zusammen mit mir/meinem Mann im Ehebett ca. 1 - 2 Stunden, durchschnittlich 1,5 Stunden.
Nachtschlaf ca. 19.30 - 7.30 Uhr mit 3 - 15 Unterbrechungen. Bis Mitternacht ist meist nur Schnullialarm oder sie hat sich im Bett verheddert. Im Schnitt geht bis Mitternacht ca. 5 x das Babyphon. So, und dann kommt die kritische Phase so um ca. 02.00 Uhr. Da gehts dann ab. Meist ist sie dann schon im Bett auf allen vieren unterwegs oder steht und ist durch NICHTS zu beruhigen. Auch zu uns ins Bett nehmen bringt nichts. Im eigenen Bett brüllt sie und wälzt sich hin und her und bei uns im Bett macht sie nur Schabernack, quasselt, klopft auf uns rum oder klettert das Bett hoch. Irgendwann wird dann auch bei uns nur noch geweint. Schlussendlich dauert diese Phase dann SEIT WOCHEN JEDE NACHT MIND. 2 STUNDEN, manchmal auch noch länger! Das macht mich fertig!
Für mich schon normal und inzwischen auch akzeptabel sind diese kurzen Alarme, z. B. Schnullialarm. Damit kann ich noch leben. Aber jede Nacht 2 Stunden am Stück wach, das bringt mich noch um! Da sie bei uns im Bett nicht gut tut, lege ich mich auf eine Matratze neben ihr Bettchen und harre aus, versuche zu trösten, stecke immer wieder den Schnulli rein - Teil 2 folgt
Bisherige Antworten

und hier ist der 2. Teil

und weiss mir irgendwann keinen Rat mehr. Irgendwann dann hat sie sich in den Schlaf geweint.
Mein KiA hat gemeint, dass sie sich dieses Schlafmuster inzwischen anerzogen hat und ich sie nach Ferber-Methode schreien lassen soll. Aber das ist absolut nich mein Erziehungsstil und werde ich auf keinen Fall tun, wenigstens will ich bei ihr sein und ihr das Gefühl geben, dass sie nicht alleine ist und sie nicht deshalb weinen muss.
Ich mache mir auch wirklich so langsam Sorgen wegen ihrem permanenten Schlafdefizit. Sie kommt so ja nur auf durchschnittlich 11 - 12 Stunden/Tag. Schon beim Aufstehen drückt sie immer wieder müde ihr Köpfchen in die Matratze, aber sie kann einfach nicht länger/mehr schlafen! Den ganzen Morgen sind ihre Augen dann auf Halbmast. Sie ist eindeutig noch müde!
Wie kriege ich meine Süsse wieder zu einem halbwegs ordentlichen Nachtschlaf? Hat hier jemand eigene Erfahrungsberichte?
LG Xandra => die 3 x Schnullialarm hatte, während sie den Bericht hier schrieb :-(
P. S. Sie bekommt noch 1 x nachts eine Flasche mit 1-er Milch, meist gleich am Anfang ihrer Dauerwachphase.

Re: und hier ist der 2. Teil

Hi Xandra,
erst mal herzlich Willkommen hier :-)
Ich hab gerade mal zusammengerechnet, wie viel Deine Tochter schläft, das sind 11 Stunden Nachtschlaf und im Höchstfall 2 Stunden Tagesschlaf, also 13 Stunden gesamt. Es gibt Kinder, die mit weit weniger Schlaf auskommen und Deine Tochter scheint dazu zu gehören, denn zieht man die 2 Stunden nächtlichen Kampf um Schlaf ab, bleiben noch 11 Stunden. Versuch doch mal, die Schlafenszeiten zu ändern. Ich würde es so machen, daß ich sie statt 19.30 erst um 20 Uhr zum Schlafen hinlege und den Mittagsschlaf auf eine Stunde begrenze. Der Mittagsschlaf sollte spätestens um 12 oder auch 1 sein, je nach dem, wie sie damit klar kommt.
Als nächstes würde ich auf jeden Fall die Nachtflasche streichen, nicht nur, daß es reine Gewöhnungssache ist, die 1er Nahrung ist gehaltvoll und will auch verdaut werden und das passiert in eben diesen 2 Stunden Wachphase. Statt dessen gib ihr Wasser zu trinken, die Umgewöhnung kannst Du ihr erleichtern, indem Du die Milch immer weiter verdünnst, bis letztendlich nur noch Wasser da ist.
Das wären meine Tipps zu einem Thema, wo ich auch viel mit zu tun hab :-) Allein bist Du auf keinen Fall damit. Das Ferber-Programm ist auch nicht mein Ding, allerdings geht es fast nie ohne Weinen ab, denn Du mußt ihr ja geliebte Gewohnheiten ändern, aber wenn Du dabei bleibst, dann wird sie merken, daß Du ihr nichts böses willst.
Das Schnullerproblem kanst Du mit mehreren Schnullern im Bett zu lösen versuchen

Re: und hier ist der 2. Teil

Ups, etwas lang geworden :-)
Ansonsten, es hilft nur Geduld, konsequentes Handeln und viel viel Zeit, denn von heute auf morgen wird es wohl nicht gehen.
LG und viel Erfolg
Nicky

Re: Sie ist nachts stundenlang wach...Teil 1

Hi, ich hab leider keinen super Tipp auf Lager. Aber ich kenne sowas auch und kann ein paar mitfühlende Grüße schicken... Lisa wird im Aug. 2 Jahre, und bei uns fing es im September an, dass sie nachts Unruhephasen hatte, in denen sie bis zu 3 Std. halbwach bis wach war und einfach nicht zum Schlafen zu bewegen war. Zwischendurch wurde es ein bißchen besser (nur 1 Std. wach), dann mal wieder 2. Seit Mai haben wir manchmal Nächte, in denen sie kurz was trinkt und dann gleich weiterschläft oder sogar mal durchgepennt hat. Gestern war sie mal wieder von 4 - 5.30 wach. Ich hab keine Ahnung, was das ist. Schreien lassen mag ich sie auch nicht. Das ist auch das einzige, was der Kinderarzt mir raten konnte.Er sagte,es gibt Kinder, die sich so einen Rhythmus angewöhnen. Ich könne versuchen,ihr nachts die Flasche abzugewöhnen oder sie mal schreien lassen.Lisa ist aber auch unruhig, wenn sie nachts nichts trinkt.Sie schreit nicht,aber sie turnt und erzählt,lacht, will, dass ich da bin, aber lässt mich auch nicht schlafen. Langsam scheint es ja ein bißchen besser zu werden und ich hoffe, dass wird es bei Euch auch bald! Liebe u. mitfühlende Grüße, Nina

Bach-Blüten

Hallo zusammen,
ich weiss, dass ihr mich jetzt wieder in der Luft zerreissen werdet, aber Jonas hatte genau das allergleiche, nachts panisches Schreien ohne Ersichtlichen Grund, durch nichts zu beruhigen, im Ehebett nur Rumhüpfen, ruhig, aber nicht schlafen nur durch Herumtragen. Auf Rat einer Freundin bin ich mit ihm zu einer guten Heilpraktikerin gegangen, die hat sich wirklich alles bis ins letzte Detail erzählen lassen und Jonas dann ausgependelt. Ich bin ja auch nicht so der esoterische Typ, aber es hat geholfen!! Er hat jetzt nachts immer noch Wach-Phasen, aber er schreit nicht mehr. Meistens will er ne Flasche haben und schläft dann selig weiter. Und ich auch ;-) LG Dani und Jonas, der seinem Papa grad das Brot unter der Wurst wegfuttert
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen