Suchen Menü

Sie "haut" und zwickt andere Kinder?!

Hallo zusammen, Marie ist knapp 16 Monate und schlägt anderen (kleineren) Kindern gerne mal ein Spielzeug über den Kopf oder zwickt in die Backe - dabei guckt sie ganz "neugierig" - suche Rat von erfahrenen Mamis - hat das mit der Feinmotorik zu tun oder mit dem "entdecken" oder was bedeutet dieses Verhalten?????? Dickes Dankeschön einer ratlosen Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Sie "haut" und zwickt andere Kinder?!

Hallo,
tja, das bedeutet unter anderem, dass Marie noch nicht weiss was falsch und was richtig ist. Sie probiert alles mögliche aus und es liegt an dir ihr klar zu machen, dass andere Kinder nicht gehauen werden wollen und das zwicken weh tut.
Simon hatte auch eine solche Phase und es war gar nicht leicht es ihm abzugewöhnen.(Ja, ich bin der Meinung, dass mein Kind mich geanusowenig zu schlagen hat wie ich ihn.) Da musste ich manchmal energisch schimpfen (und dann mindestens 3 Minuten nicht grinsen, *puh*). Aber jetzt weiss er, das er z.B. bei anderen Babies vorsichtig sein muss und ist total süß dabei.
Unsere Kleinen sind halt nicht mehr nur süß und hilflos, sondern brauchen langsam Anleitung.
Viele liebe Grüße, Susanne

Re: Sie "haut" und zwickt andere Kinder?!

hallo,
vielleicht versucht deine tochter, so mit anderen kindern kontakt aufzunehmen. ich kenne dieses verhalten bei kindern, die noch nicht gut sprechen können. es ist einfach ihre art, mit den kindern zu kommunizieren. möglicherweise legt sich ihre art, wenn sie sich besser verständigen kann.
viele grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen