Suchen Menü

Sie entdeckt sich selbst......so eine Art UMFRAGE

Hallo Mitmamis, ich glaube Pia ist in der Beziehung spät dran, von anderen habe ich das schon viel früher gehört. seit ein paar Tagen hat sie entdeckt das sie sich ja an der Scheide rumspielen kann wenn die Windel ab ist. Es ist zum piepen, sie guckt dann immer ganz erstaunt und dann fängt sie an zu kichern. Nun mal ne Frage an Euch, wie geht ihr damit um, sprich wie "laßt" ihr Eure Kinder sich selbst entdecken. Ich habe mich mit meiner Mama mal drüber unterhalten und weiß daher das es (zumindest sagt sie das) zu der Zeit als ich Baby war noch so eine Art "Tabuthema" war und ich habe sogar den Eindruck das es heute noch "umgangen" wird. Ich habe nämlich mal in unserer Spielgruppe danach gefragt und hatte den Eindruck das einige damit gar nicht umgehen können. Ist also so eine Art Umfrage an Euch, bin neugierig was für Antworten kommen. Achso ja ich lasse Pia hat ne Weile gewähren und erzähl ihr dann auch was sie da an sich entdeckt und anfasst. Ob sie das jetzt schon versteht weiß ich ja nicht. Und wie gehen Eure Männer damit um? Interessante Umfrage find ich...
LG Judith
Bisherige Antworten

Re: Sie entdeckt sich selbst......so eine Art UMFRAGE

Hallo!
Mein Erik hat schon mit ca. 6Mo seinen Penis entdeckt, als er ohne Windel war! Mein einziges "Problem" war, dass ich dachte, ob ihm das grobe Herumziehen und quetschen der Hoden mit allen 5 Fingern nicht wehtut ;o)
Sonst finde ich das vollkommen normal und für uns ist es kein Tabuthema. Erik wird bald 14Mo und hat jetzt sogar bemerkt, wenn er mit Papa in der Badewanne ist, das er auch sowas hat *ggg*. Auch meine Brust schaut er sich immer ganz neugierig an!Jedenfalls sage ich oft, wenn er mal am Penis herumzieht, dass das sein süßer, kleiner Pipi ist. Ja, ich weiß, man soll von Anfang an Penis sagen, aber ich finde es so süß. Natürlich bringe ich ihm auch bei, wie sein "Pipi" auch wirklich heißt.
Was man nicht machen darf, ist verbieten anzugreifen oder sogar pfui sagen!!!!! Das ist schlimm! Sonst sagt man einfach was das ist und läßt das Kind weiterentdecken!
LG, Gloria

Re: Sie entdeckt sich selbst......so eine Art UMFRAGE

Hallo Judith!
Also so richtig ausgiebig hat sich Laura noch nicht entdeckt, ob das wohl bei ihr noch kommt?
Naja, jedenfalls habe ich diese Situationen mit den mittlerweile älteren Kindern meiner Freundinnen oftmals mitgemacht und ich werde es wohl genauso handhaben wie diese Freundinnen.
Zu Hause werde ich sie mal entdecken lassen soviel sie will. Es ist ihr Körper den sie ruhig gut kennenlernen dürfen soll.
Ich glaube später... so zwischen 3 und 4 Jahre kommen bestimmt schwierigere Situationen, in der Öffentlichkeit z. B., (ich hab da so einige mit erlebt) Ufffh! Aber daran denk ich jetzt noch nicht.
Ich hab gar keine Ahnung, ich glaube der Vater von Laura geht sehr ungezwungen damit um. Aber ich habe noch gar nicht richtig darauf geachtet.
Liebe Grüße
Natalie

Re: Sie entdeckt sich selbst......so eine Art UMFRAGE

Hallo Judith, Nicholas greift sich auch beim Wickeln immer an seinen Penis, und soweit ich mit dem säubern fertig bin, darf er das auch gerne. Ich hab eher ein Problem, wenn er schön vollgesch*** ist, und dann fehlt mir meist eine Hand, um ein größeres Maleur zu verhindern. Er ist auch recht neugierig, und wenn mein Mann oder ich nackig im Badsind, greift er auch schon mal beherzt zu, um die interessanten Haare zu bestaunen *autsch*. Da sag ich allerdings, dass er nicht kneifen, ziehen o.ä. darf (ob das wohl so ankommt?) Also alles ganz locker sehen! Grüße, Uli
PS.: Johannes geht mit seinen 7 Jahren noch ganz selbstverständlich mit seiner Freundin Annika in die Badewanne, und ich lass die beiden auch.

Re: Sie entdeckt sich selbst......so eine Art UMFRAGE

Hallo Judith,
ich laß Yannick da auch gewähren. Allerdings schießen mir schon beim Anblick die Tränen in die Augen *g* Da wird gezerrt und gezogen, gehauen und gekniffen, ich sag dann immer, er soll nicht so doll hauen, wenn er später noch mal Kinder kriegen will LOL Ansonsten gehört der "Pipimann" zum Körper dazu und muß auch ausgiebig erkundet werden.
Das Problem ist dabei, wurde auch schon mal angesprochen, die Zwerge sind meist schneller, als die Mama und dann wird schon mal voll in die Sch*** gegriffen *g*
LG
Nicky

Finger weg!

*hihi*
Zwar ist jedes Kind nach Freu polymorph pervers - meine hält sich aber gerade noch zurück oder tut "es" heimlich. Es ist ihr anscheins völlig wurscht, was unter der Windel abgeht ( unter uns - so der Hit wird das auch nicht sein ;-)
Apropos Umgang: willst Du Deiner Tochter schon was verbieten ?? Mit der Betonung auf "was??" Sie wirds schon nicht übertreiben. Und so ins Detail von wegen Ortsbeschilderung - ist doch noch etwas früh, denke ich.
Auf jeden Fall - so offen wie Du das machst ist das meiner Meinung nach völlig korrekt. Wahrscheinlich spielen die Eltern Deiner Spielgruppe noch nicht mal selber an sich rum .. oder denen gehts wie mir, sie haben "lustlosen" Nachwuchs.
LG Gala

Re: Finger weg!

Hi. Also auch Freud sieht das nicht wirklich als "Pervers" an. Und wenn man ihn heute interepretiert, dann versteht man "Lust" auch nicht unbedingt als sexuell. Lust ist einfach alles was schön ist. Abgesehen davon...grösser Kinder haben da vieleicht schon ein sexuelles Interesse an ihrem Körper. Aber damit müssen wir leben. Genau wie mit der (unangenehmen) vorstellung das auch unsere eltern sex haben

Re: Finger weg!

.. dachte eigentlich daß *hihi* und ;-) genug Ironiemarker sind.
Aber jetzt weiß ich wenigsten, was man Dir über Freud beigebracht hat *hihi*
Liebe Grüße, Gala

Re: Sie entdeckt sich selbst......so eine Art UMFRAGE

Hallo Judith
Naomi ist schon fast 20 Monate und ist eigentlich selten an sich intressiert. Wenn sie mal an die Scheide fasst sage ich ihr was das ist und dass da das Pipi raus kommt. Dann zeigt sie auch mich und ich sage ihr dass ich da das gleiche habe und der Papa nicht. Dies reicht ihr schon und schluss ist. Sie ist auch am Papa nicht intressiert wenn der nackt ist. Mein Mann sagt ihr das gleiche wie ich und nennt die Dinge auch beim Namen. Aber allzuviel Aufhebens machen wir da nicht, einfach so normal wie möglich.
Gruss
Karin

Re: Sie entdeckt sich selbst......so eine Art UMFR

Hallo Judith, Niklas ist da wohl eher ein Frühstarter und zerrt und zieht an seinem besten Teil herum, seit er ungefähr 6 Monate alt ist. Dann war es mal wieder einige Zeit uninteressant und jetzt aber gerade wieder "in". Sofern er nicht gerade vollgesch...en ist, lasse ich ihn gewähren. Aber großartige Erklärungen gebe ich nicht von mir. Der Papa erklärt ihm immer, daß es doch eigentlich weh tun müßte, was er da macht :-) Hauptsahe, ihm gefällt es *lol*
vlG Susanne
P.S. Wir können die Beiden ja am Mittwoch gemeinschaftlich aufklären *kicher*

Re: Sie entdeckt sich selbst......so eine Art UMFRAGE

Klara ist da auch noch eher zurückhaltend (ist ja auch sooo oft ne windel dran zZ). Sie liebt es allerdings eingecremet zu werden und schaut dann immer ganz versonnen. Erklärcen tu ich ihr da erst mal gar nichts. Sie soll das einfach für sich haben. Wörter kommen später.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass die Jungens damit ausnahmsweise mal echt schneller sind ;-)) Aber das es nicht weh tut, wenn man seinen Penis zwische Finger und Glasplatte eindrückt und rumreibt, wundert mich schon.
LG
Ike

Re: Sie entdeckt sich selbst......so eine Art UMFRAGE

Leon spielt auch ab und zu mit seinem Pipimann wenn die WIndel beim Wickeln ab ist. Oder in der Badewanne. Ich lasse ihn einfach. Sage dann schonmal "Das ist dein Pipimann". Habe da keine Probleme mit...warum soll er nicht wissen was das da ist?
Ich verbiete es ihm nicht, aber ich stelle es auch nicht als etwas Besonderes heraus. Ganz normal eben.
Mel

@Mel...

Huhu Mel!
Bitte nicht böse sein, aber ich mußte ein bißchen schmunzeln... :-) Denn wenn Du "da keine Probleme mit hast", warum nennst Du es dann nicht gleich richtig Penis? Ich meine, so heißt es ja eigentlich, und das ist es ja, was er da hat... :-) Nase ist ja auch Nase und nicht Riech- oder Schnupfending oder sowas...
Aber ich verstehe das schon: Bei Lia sagen wir auch noch nicht Scheide (allerdings mehr, weil mein Mann da noch ein Problemchen mit hat), sondern "mumu".:-)))
Aber unsere beiden werden schließlich bestimmt auch noch die richtigen Begriffe lernen, oder?;-) Wie gesagt: Nicht böse sein!:-))
Lia hat übrigens nicht mehr oder minder Interesse an ihrer Scheide als an allen übrigen Körperteilen. Sie kneift und schlägt sich eigentlich überall, wenn sie nackig ist *aua* und grinst dabei und sagt "killekille"... Und ich lasse sie machen. Kleine Masochistin?:-)) Sooo doll kitzeln wir sie wirklich nie!!!!:-)
LG, Kelly

Re: @Mel...

Ich finde den Namen "Penis" generell blöd. Nenne auch meines Mannes Penis nicht Penis. Er auch nicht. Weiss auch nicht wieso. Scheide sagen wir aber schon zum weiblichen Gegenstück.
Ich finde Pipimann klingt auch kindgerechter und trotzdem ist es ein gängiger Begriff mit dem jeder etwas anzufangen weiss.
Genauso sind meine Brüste für Leon auch "Tittis".
Mel

Lass sie doch

ALLE Kinder spielen an sich rum. Das ist jetzt so eine Phase, die mit etwa 4 jahren nochmal verstärkt wieder kommt. Bis zur Pubertät ist das allerdings nicht wirklich mit "sexuellem" Hintergrund. Es ist eher ein Entdecken. Und das ist normal und okay . (Wie auch onanie bei älteren Kindern ganz okay ist). Ich würde dem einfach keine Beachtung schenken und sie rumwurschteln lassen. Ich glaube nicht das sie dich dabei "versteht", aber was soll´s. David kuckt auch immer nach ob sein Pimmel noch da ist. Dann freut er sich voll drüber und zeigt ihn mir. Wenn ich ihn bewundert habe spielt er mit etwas anderem. Was soll man auch sonst machen? All zu lange lass ich ihn eh nie spielen weil er sonst nur wieder pipi macht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen