Suchen Menü

Sicherung von dänischen Fenstern??

Hallo Ihrs!
Vielleicht kann mir jemand helfen.?
Wir haben dänische Butzenfenster. Das heißt, eine Fensterseite ist oben und unten je mit einer Art Überziehriegel geschlossen (gibt keinen Fenstergriff), und man kann das Fenster auch nicht kippen, sonder man kann es nur nach außen öffnen. Damit es nicht ganz aufgeht, gibt es auf halber Höhe einen Rasterriegel. Um das Fenster ganz zu öffnen, muß man also erst die Überziehriegel öffnen, dann gucken, daß das Fenster ganz zu ist, denn nur dann kann man der Rasterriegel hochklappen und dann ist es völlig offen.
Wie kann ich das Fenster noch besser sichern?? Kennst das jemand?
Ich frage, weil ich vorgstern ein klägliches "Mami" hörte. Da war Lia mit Hilfe eines rangeschobenen Stuhles auf die Fensterbank geklettert, hat sämtliche Öffnungsmechanismen betätigt, ist aus dem Fenster geklettert und stand auf dem nicht sehr breiten Fenstersims draußen vor dem 2. Fenster und kam dann nicht weiter.
Wir wohnen ebenerdig - sie hätte sich nicht groß etwas tun können, nur wenn das Gartentor mal offen ist (Briefträger...), könnte sie mir dann abhanden kommen!
Ich hätte gerne wieder eine kindersichere Wohnung!
Irgendwelche praktischen (nicht erziehungstechnischen, denn Lia weiß genau, daß sie das nicht darf :-)) ) Tipps?
Danke & LG, Kelly
P.S. Das Fenster kann sie jetzt immer öffnen. Wir haben es sie vormachen lassen, um sicher zu gehen, daß es kein Zufall war.
Bisherige Antworten

Re: Sicherung von dänischen Fenstern??

Liebe Kelly,
zwar kenne ich keine dänische Butzenfenster (klingt jedoch als ob sie schön aussehen) doch waren wir vor Jahren mal auf einer Messe, wo solche Rasterriegel einzeln angeboten wurden. Und zwar war dort alle paar cm eine Möglichkeit gegeben, es einrasten zu lassen. Vielleicht gibt es so etwas ja auch für eure Fenster?
Lieber Gruß
Micha

Re: Sicherung von dänischen Fenstern??

hallo,
die haben wir auch und müssten eigentlich an eure fenster anzubringen sein. gibts im bauhaus.
gruß,
ariane

Re: das ist doch ein fall für kabelbinder!!!

hi kelly,
oh, so schöne fenster habt ihr? wow, bin begeistert.
kauft euch einen riesigen schwing lange! kabelbinder, zieht sie durch ein loch des riegels und sicher das fenster damit. dann mußt du zwar die dinger immer durchschneiden (deshalb auch viele kaufen), aber wenigstens kann die süße nicht türmen. vielleicht ist das eine lösung - bis lia begriffen hat, daß sie das nicht darf.
lg
sabine - die schon alles mögliche mit kabelbindern repariert, gesichert und verpackt hat ;-)

Re: tausche ein "i" gegen ein "u" - schwung!

@ huhu, Sabine :o)) noch da???

schläft nico? chatten? wie immer? ;-)

bin dabei, hoffe nur daß ich nicht einschlafe :o(

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen