Suchen Menü

Shit, wir hatten eine Streit wg. Schwiemu :0(

Hallo,
mal wieder das leidige Schwiemu-Thema. Ich könnt so heulen und abhauen. Wie ja schonmal geschrieben, wohnen wir im gleichen Haus, was dann für meine Schwiemu heißt, sie könne EWIG in unserer Wohnung stehen und uns belagern. Wir können nicht mehr aus dem Haus gehen mit Lea ohne dass sie schnell die Tür aufmacht um tschüssieeeee zu sagen *würg*. Oder wenn wir wieder kommen das gleiche. Ich habe hier echt keine Privatsphäre mehr. Jetzt habe ich meinem Mann gesagt, ich müsse auch mal allein mit Lea sein, schließlich ist das ja unser Kind und nicht ihrs! Ich habe das Kind nicht für sie bekommen, sie ist da total vereinnahmend. Ich werde zur Not die Tür abschließen, damit wir unsere Ruhe haben. Das versteht mein Menne überhaupt nicht :0(
Ich will nicht ewig belagert werden. Dazu kommt, dass ih ab November wieder 2 x 4 Std. Arbeiten gehe vormittags.Da passt sie dann auf (bleibt mir sonst nichts anderes übrig) Ich kann es mir also nicht so ganz verscherzen mit ihr. Sonst würde ich ihr mal den Marsch blasen. Mensch ich weiß echt nicht mehr weiter. Die geht mir so auf den Geist. Dazu kommen dann noch die Auseinandersetzungen wegen der Erziehung oder Sachen die Lea nicht darf (Spielzeug was unter 3 Jahre nicht geeignet ist etc) Sind schon viele Sachen vorgefallen!
So, das ausheulen tat mal gut :)
Grüße
lani
Bisherige Antworten

Re: Shit, wir hatten eine Streit wg. Schwiemu :0(

Hallo lani, ich glaube, daß Du in einer Zwickmühle steckst. Wenn Du, wie Du schreibst, die Schwiemu als Babysitter nutzen willst, mußt Du wohl auch die anderen Dinge in Kauf nehmen. Es wäre ja nicht fair, wenn Du 5 Tage die Türe vor ihr verschließt und an zwei Tagen dann das Kind abgibst und sie es betreuen soll. Denn entweder hast Du Vertrauen zu ihr oder Du hast keins. Da es sich bei Dir aber nach 2. anhört, verstehe ich persönlich nicht, wie Du ihr dann die Tochter 2 Tage überläßt. Ich habe auch kein tolles Verhältnis zu meiner Schwiemu und lasse mein Kind da auch nicht, weil sie ihn 1. nicht wirklich kennt und 2. nichts mit ihm anfangen kann. Also kann ich sie aber auch nicht als Babysitter nutzen (wobei sie recht nah bei uns wohnt). Ich gehe auch arbeiten und Niklas ist in der Zeit bei einer Tagesmutter. Für abends haben wir jetzt einmal im Monat einen Babysitter. So muß ich auch nicht Danke zu meiner schwiemu sagen und bin ihr nicht verpflichtet. Das ist für mich super wichtig.
Deine Situation ist somit wirklcih nicht einfach.
vlG Susanne

Re: Shit, wir hatten eine Streit wg. Schwiemu :0(

Da hilft wohl nichts als eine Aussprache mit der Schwiemu. Du musst ihr ja nicht den Marsch blasen, sachlich bleiben (ich weiss, leichter gesagt als getan) ist da hilfreicher. mMn müssen die Prteien, die das Problem miteinander habe auch darüber diskutieren. Deinen Mann da als Zwischenstation zu nehmen ist da auch eher hinderlich. Der muss sich dann zwischen Eltern und Frau entscheiden.
Meinst du nicht, du kannst ihr sagen, dass du einfach mal ein paar Stunden am Tag für dich und dein Kind brauchst, ohne dass sie reinschaut? Oder meinst du, die flippt aus?
Und dann muss ich Susanne recht geben. Wenn du sie als Babysitterin brauchst, musst du wohl auch mit ihrem Stil zurecht kommen. Natürlich sollte sie einige Dinge, die du vorgibst beachten, aber sie wird sich nicht umkrempeln.
Und nachdem ich dies alles geschrieben hab, ich weiss, dass es einfach super nervig ist manchmal.
LG
Ike

Re: Shit, wir hatten eine Streit wg. Schwiemu :0(

Wie gut ich dich verstehen kann. Nur, daß es bei mir nicht die SchwieMu, sondern meine Mutter ist. Wir hatten auch mal überlegt, ob wir dort im Haus einziehen. Aber nach einem Wochenende dort, hat es mir schon gereicht. und uns würde es dort auch so gehen. "Ich habe das Kind nicht für sie bekommen" - mensch, wie kenn ich diesen Gedanken. Und ich weiß auch genau, daß es am besten wäre, das ganze mal anzusprechen. Rein sachlich, soweit es geht. D.h. ja nicht, daß du ihr nicht vertraust oder sie nicht als babysitter haben willst. Es geht ja (hauptsächlich) um deine Privatsphäre. Ich würde abschließen. Sie muß akzeptieren, daß es euer Kind ist und sie nur die Oma.
ja ja, die Familiengeschichten sind echt nicht einfach. Man kann es keinem wirklich recht machen. versuch mit ihr zu reden. Ich nehm es mir auch ganz fest bei meiner Mutter vor.
LG Jana

Re: Shit, wir hatten eine Streit wg. Schwiemu :0(

Liebe Lani, erst einmal vorweg: genauso wie gaaaanz viele andere kann ich Dich absolut verstehen; es ist ein äußerst heikles Thema und dort eine Lösung/Kompromiß zu finden, ist manchmal unmöglich ...
Aber MEINE Meinung ist: Du schreibst, Du kannst es Dir nicht verscherzen mit ihr; deine Haltung finde ich sehr egoistisch und falsch; du gehst damit ja absolut unehrlich mit ihr um, d. h. du muß ja hier und da "rumschleimen", damit sie dir von Nutzen ist. Besser fände ich: Kindermädchen arrangieren oder, falls zu teuer, zu Zeiten arbeiten, wo Dein Mann aufpassen kann, oder: erst einmal gar nicht arbeiten. Falls Du arbeiten mußt, ist das sicherlich nicht einfach, am Wochenende oder abends noch zu gehen; aber auf jeden Fall besser, als gute Miene zum bösen Spiel zu machen; sobald Du Deiner Schwiemu das Kind jetzt auch noch gibst, wird sie, wenn auch unbewußt, die Situation ja noch mehr ausnutzen und alles wird noch schlimmer, denke ich. Schlimmstenfalls würde ich an Deiner Stelle über einen Umzug nachdenken, wenn sich auch nach zahlreichen Gesprächen und klaren Worten keine Änderung ergibt. Ob das ganze bei Euch eine finanzielle Sache ist, weiß ich nicht und geht mich ja auch nichts an; sollte es nicht der Fall sein, finde ich ist hier jeder seines eigenen Glückes Schmied...
LG
Bibbi

Re: Shit, wir hatten eine Streit wg. Schwiemu :0(

Hallo Lani
Weiss deine Schwiemu wie du dich fühlst?? Sag ihr doch ganz einfach dass du dich etwas eingeengt fühlst und du es gerne möchtest dass sie sich für Besuche anmeldet oder dies nur nach gegenseitigem Einverständnis macht. Meine würde nie im Leben einfach so vorbeikommen, die muss ich einladen, sonst kommt sie nicht. Wobei ich da sicher oft unangemeldet reinschneien werde! Ich kann mir nicht vorstellen dass sie ein Problem damit hat wie du dich fühlst, kannst du ja nicht ändern. Wenn es für sie ein Grund ist nicht auf Lea aufzupassen dann war sie es nicht wert! Ich finde du setzt die Regeln und nach denen wird gespielt. Wenn sie während der Tage in denen sie aufpasst nur Spielzeugs für kleine Kinder geben will, dann kann sie dies doch tun, es schadet Lea ja nicht. Ich bin sicher dass Naomi bei uns viel mehr darf als bei meiner Schwiemu, doch dies ist mir egal, sie ist dort ja nicht immer. Bin ich dabei sage ich was sie darf und wenn es der Schwiemu nicht passt dann ist das ihr Problem.
Wenn du arbeiten musst und Lea nicht der Schwimu geben willst würde ich ne Tagesmutter suchen. Allenfalls hilft es auch in ein anderes Haus zu ziehen, für mich wäre dies glaub ich die einzige Lösung. Wir haben uns sogar bewusst für ein anderes Dorf entschieden da ich etwas Abstand von den Verwandten wollte.
Ich hoffe du findest eine Lösung die für euch alle gut ist, am Besten ist es wohl ruhig und sachlich darüber zu sprechen.
Gruss
Karin

Danke für Eure Hilfe :0) m.T.

Hallo,
ich finde es sehr lieb, dass ihr euch so Gedanken gemacht habt. :0)
Leider wird sich sicherlich an dieser Situation nie was ändern :0(
Sie ist uns bleibt eine unumgängliche Frau. Mittlerweile ist sogar Schwievater komisch. Der sagt zu allem was Lea ißt immer "IHHHHHH". Lea guckt ihn dann immer an als wenn sie Hundesch... essen würde. Ich weiß auch nicht was das soll.
Naja, jedenfalls tut es gut mal mit jemandem "geredet" zu haben. Danke :0)
Grüße
lani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen