Suchen Menü

Sensibelchen und mit Mama leiden...........

Es ist als wären Sebastian und ich eine Person. Bis er 1 Jahr alt wurde hat er immer wieder versucht in mich hineinzukrabbeln, hätte am liebsten unter dem Pullover gekuschelt, musste dauerhaft getragen werden, war auch ein Schreibaby. Er benahm sich wie ein Kängeruhbaby, ehrlich, sehr ausgeprägt. Es zählte sowieso nur Mama. Jetzt ist er 18 Monate, flitzt durch die Welt, aber kuschelt für sein leben gerne und oft und Mama muss ihn auch noch oft tragen *ächzundstöhn, das Kind wiegt 13 Kilo*. Das war mal ein kuzer Einblick in Bastis Welt. Nun bin ich nicht gerade die Gesündeste und habe oft bemerkt, wie sehr mein Sohn mitleidet, wenn ich was habe. Als ich im KH lag, war er total daneben, das kann ich nachvollziehen. Aber es ist schon so, das er weint, wenn ich mich nur auf die Couch lege, weil ich Kopfschmerzen habe oder so. Und wenn dann noch jemand erklärt die Mama habe ein Aua, oh Gott, dann geht die Welt unter. Er klammert sich an mich wie ein Äffchen und weint. Er geht auch nicht von mir weg, was mich schon manchmal belastet, weil ich auch mal meine Ruhe möchte, wenn ich Fieber hab oder so.
Ausserdem verstehen wir uns auch ohne Worte, irgendwie schön, aber auch komisch. So ein enges Band. Er ist auch sehr sensibel. Mein Mann meint, ich mache ihn zum Weichei. Ist da was dran ? Bei meiner Tochter war es so ähnlich in den ersten Jahren und sie ist auch sehr sensibel, musste damals aus der Kita genommen werden, war nur krank und wollte nicht dorthin. Mache ich was falsch ?
Bisherige Antworten

Re: Sensibelchen und mit Mama leiden...........

wollt nur noch sagen, das meine Kinder nicht isoliert aufwachsen. Jessi hat viele Freunde in der Schule und fühlte sich bei einer Tagesmutti viel wohler als im Kiga. Und Basti ist viel auf dem Spielplatz, kommt aber mit Menschenmengen nicht klar, hat Angst, auch wenn wir jemanden besuchen kann er das nicht verarbeiten.
Eigentlich bin ich stolz so ein enges inniges Verhältnis zu meinen Kindern zu haben. Aber manchmal frage ich mich ob sie nicht zu sensibel für das Leben später sind und ob ich Schuld daran habe.
Kathleen

Re: Sensibelchen und mit Mama leiden...........

Hallo Kathleen,
hm, das kann man so als Aussenstehende gar nicht sagen, ob du deine Kinder zu "Weicheiern" erziehst. Was sagt dir denn dein Gefühl?
Aber wenn du schreibst, dass deine Kinder von Menschenmengen angst haben, könnte es vielleicht sein, dass sie nicht selbstständig sind? Also, nur in Gegenwart eines Erwachsenen sich stark und wertvoll fühlen? Meiner Meinung nach, spricht nix gegen Sensibilität und Einfühlsamkeit, aber man sollte sich selbst nicht aufgeben dabei - das könnte später eher sehr schaden.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Sensibelchen und mit Mama leiden...........

Nee, die Grosse ist sehr selbständig. Viel mehr als andere in ihrem Alter. Und der Kleine, naja, ist zu klein. Nein, ich meinte damit mehr die Ruhe, die ich vermittel. Und bei Ärzten, Supermärkten und so weiter ist es laut. Bei uns ist es ruhig. Wir reden normal, schreien nicht, haben ruhige Stimmen, schimpfen fast nie, es ist harmonisch und ich habe Engelsgeduld. Kommt da einer mit ner rauhen Stimme oder redet laut, weint der Basti sofort und hat Angst. Er brauch überall ne Stunde Auftauphase bis er von Mamas Seite weicht.
Kathleen

Re: Sensibelchen und mit Mama leiden...........

Hallo,
Du bist nicht wirklich der Meinug, dass Du etwas falsch machst, hm?!
Es ist doch schön, wenn Ihr so ein enges, gefühlvolles Band habt. Wie schnell geht diese Zeit vorüber und Dein kleiner Mann nabelt sich ab?!
Hat Dein Mann ein Problem damit, Gefühle zu zeigen? Ist ein sensibler Mann gleich ein Weichei? Wie albern und antiquiert!
Ich hatte auch bis vor ein paar Jahren so ein enges Band zu meiner Mutter und habe ihre Wehweh'chen oder Krankheiten oft in abgeschwächter Form selbst erlebt. Das war für mich allerdings nie belastend!
Natürlich muss irgendwann eine Art von Abnabelung statt finden, damit Dein Kind lernt, auf eigenen Beinen zu stehen und Dinge mutig anzugehen, aber immer mit der Sicherheit und dem Vertrauen der Eltern im Rücken *meine Meinung*.
LG
Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen