Suchen Menü

Sensation: Der erste Vier-Wort-Satz!!!

Hallo Leute! Nico bricht alle Rekorde! *ggg* Morgen wird er 19 Monate und eben hat er beim Einschlaf-Vorlesen seinen ersten Vier-Wort-Satz gesagt! Ich habe ihm erzählt: "Mal gucken, wo die Seite ist, bei der die Mama wieder da ist (oder so ähnlich)". Und Nico sagte dann auch: "Mama wieder da iss." Total süß! Dass er jetzt auch das "iss" dazufügt, find ich klasse, hat er vorher nicht gemacht.
Und dann kam noch folgender Dialog:
Ich: "Was hast du heute mit Britta gemacht?"
Nico: "Autos spielen machen" ;-)
...
und kurz darauf: "Nico Purzelbaum machen"
Hach, ist das niedlich!
Und übrigens, kennt ihr das Lied vom "großen Zahn?"
Nein, dann passt mal auf: "Gott, der Herr, hat sie gezählet, das ihm auch nicht eines fehlet an der ganzen GROSSEN ZAHN, an der ganzen GROSSEN ZAHN!" *kicher*
LG Janet
Bisherige Antworten

ach iss das süss! ;-) o.T.

Re: Sensation: Der erste Drei-Wort-Satz!!!

Hallo Janet,
das ist ja wirklich toll mit deinem gesprächigen Nico :-)
Nachdem ich vor ein paar Tagen erst geschrieben habe, dass Demian so laaaaaangsam mit 2-Wortsätzen anfängt, hat er heute seinen ersten 3-Wortsatz gesagt. "Da Ball iss" und "Oh Gott oh Gott" Scheint mein Mann ja oft zu sagen *g* War uns gar nicht sooo bewusst *g* Also, es geht auch bei uns aufwärts :-)
Gruß++
Laubfrosch.

@ Laubfrosch

Hi Laubfrosch! Klasse! Das mit dem "iss" ist wieder eine besondere Entwicklungsstufe, denn das ist ja ein Wort, dessen Bedeutung schwerer zu erfassen ist als z.B: "Ball, Auto, spielen, fahren etc.", oder? LG Janet

Re: @ Laubfrosch

Hallo Janet,
ist das so? Keine Ahnung. Wir waren jedenfalls ziemlich baff, als er das gesagt hat. Ist unheimlich, was so alles in den kleinen schlummert...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Sensation: Der erste Vier-Wort-Satz!!!

Huhu Janet!*winkewink*
Ist das niedlich, was dein Nico alles kann! Kann er Simon nicht mal was "abgeben"? *g*
Besonders das Lied vom großen Zahn- ich schmeiß mich wech! Paß auf, bald singt er das Lied von Stomeltier *insidermäßigesgrins*
Lg Katja
P.S. Ich warte auf deine Antwort *fg*

ich steh auf dem Schlauch...

Hi Katja! Antwort ist unterwegs ;-). Irgendwie schnall ich das grad aber nicht mit dem "Stomeltier"... *grübel* LG Janet

Re: ich steh auf dem Schlauch...

Antworte ich dir in der Mail- ist eh ein Insider, den keiner verstehen würde. Gleich sind Schiegis und Ulf noch mal zum Haus, dann hab Ruhe zum Antworten.
Lg Katja

klasse :o) m.t.

hi janet,
nico ist ja wirklich fix mit dem sprechen, toll :o)
liebe grüße,
anke

Ja, hatten wir auch schon! ;o)

Hannah wird am 11.7. 19 Monate alt und antwortet seit neusten auf die Frage: Wo ist der Papa/die Katze? Mit: Da ´ss de Baba/Datze! (und zeigt natürlich in deren Richtung!)
Zwei- und Dreiwortsätze hatten wir noch gar nicht, obwohl... Mama Müisch? (könnte einer sein, oder?)
LG! Annett

Re: Sensation: Der erste Vier-Wort-Satz!!!

Kennst Du auch das Bagger-Lied??
Bagger Bagger Kuchen, der Bäcker hat gerufen...
*lol*

Jaha!

Hi Mel! Genau das hab ich vor kurzem auch mal hier geschrieben *g*. LG Janet

Re: Sensation: Der erste Vier-Wort-Satz!!!

Hallo Janet!
Jona (20mon) kann auch schon gut sprechen, und ich freu mich, daß Du von Nico ähnliches erzählst, denn bei den anderen Kindern gleichen Alters, die wir so kennen, ist das gar nicht so.
Jona geht sonst jeden Mittwoch zu Oma und Opa spielen. Jetzt sind sie im Urlaub und meine Schwägerin Nicole paßt auf ihn auf. Ich hab es ihm erklärt. Dann sagte er " Oma Opa Urlaub Auto fahm (=fahren). " und sofort danach "Nicole is da".
Ich fand das auch erstaunlich.
Ansonsten stößt Jonas Wortschatz und Aussprache auch auf Begeisterung: "Apfelmus" , mit pf! Oder "Tzatziki"! Rasenmäher ist auch nicht schlecht. "Tante Funke" - die Dame die unter uns wohnt und die er sehr liebt. Vor 2 Monaten hieß sie für ihn noch "Tati Kuki", vor einem Monat "Tate Fuke" und seit neustem ist es korrekt.
Das ist soooo niedlich, wenn die anfangen zu sprechen!!
Grüße von
Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen