Suchen Menü

Seltsame Sprachanwandlungen

Hallo, Ihr Lieben,
bin etwas perplex und wollte Euch mal fragen, ob Ihr mit Euren Süßen auch so Dinge erlebt.
Moritz (auf den Tag genau heute 15 Monate :-) ) kann eigentlich noch nix sprechen. Wenn ich ihm 20 Mal "Mama" vorsage, dann klappts manchmal, aber sonst ist eigentlich immer nur (und eigentlich andauernd) fröhliches Kindergebrabbel angesagt. Nur ab und zu, wenn ich ihm was erzähle, kommt ganz ohne Vorwarnung mal ein vernünftiges Wort. Wie ein Blitz vom Himmel. Aber wenn ich ihn danach frage, kommt nur sein übliches "Hoirababablbl..." Ich habe mich jetzt schon oft gefragt, ob ich mich grade verhört habe oder so. Gestern z.Bsp. habe ich ihm gesagt, daß er eine neue Windel braucht. Sagt der "neueWindel" und versinkt dann wieder in Unwissenheit. ??? Oder als ich ihm die Eßzimmerlampe gezeigt hab, da hat er ganz deutlich "Lampe" gesagt und wieder so getan, als ob sowas nie aus seinem Mund kam. Sagt mal, fang ich an zu spinnen (???) oder gehts Euch auch so?
Liebe Grüße,
Vroni
Bisherige Antworten

Re: Seltsame Sprachanwandlungen

hi vroni, ich hab ein ähnliches verhaltenbei cedric seit ein paar tagen festgestellt. er hat mama papa etc. komplett "vergessen". sage ich nun danke, antwortet er mit datte, bei bitte sagt er ditte, lampe kann er auch.gestern meinte ich "guck mal" und er hat es 1:1 wiederholt :-)
aber ich denke, das ist "glückssache".....
viel spaß bei den spannenden unterhaltungen wünscht zenobia

Re: Seltsame Sprachanwandlungen

Hallo Vroni,
ging uns genauso bzw. geht heute noch manchmal so. Ruth sagt irgendetwas Umwerfendes, aber wenn man nachfragt, kann sie es nicht wiederholen. Sie ist allerdings schon 17 Monate und bringt manchmal sogar Zwei- oder Dreiwort-Sätze zustande.
Noch viel erstaunlicher finde ich aber, was so kleine Kinder schon alles verstehen. Letzte Woche habe ich Ruth zur Oma gebracht, und weil ich weiß, dass sie immer weint, wenn ich weggehen will, habe ich in ganz normalem Tonfall, ohne aufzustehen, "Ich mach' mich jetzt vom Acker" zu meiner Schwiegermutter gesagt. Woraufhin das Kind sich entsetzt zu mir umdrehte und das übliche Abschiedsgeheul anfing! Wir waren absolut sprachlos.
Naja, sonst gibt's halt täglich tausendmal "Mama","Papa" udn "Paul" (ihr KiTa-Kumpel) in wechselnden Tonfällen. Manchmal übt sie auch regelrecht, z.B. das Wort "Milch" in allen nur vorstellbaren Varianten ("Mils Milsch Milz" etc.). Aber wir sind Saarländer, da gibt's wenig Hoffnung, dass sie das "ch" jemals richtig hinkriegt;-)
Liebe Grüße
Susanne

"ch" Sprachkurs...

Hallo Susanne!
Wenn du möchtest dass deine Kleine ein anständiges "ch" lernt, dann schicke sie doch mal zu mir.
Wir Tiroler sind schließlich bekannt für unser entsetzliches "cccchhh" und "ccckkkkk"
*gg* Birgit

Re: Seltsame Sprachanwandlungen

Huhu Vroni...... mal wieder ;-)
Thomas hat auch so ähnliche Anwandlungen hat... sagt ein Wort... einmal... damit sich Mama mal freut... dann läßt ers bleiben.
Wer weiß, womöglich könnte er ja schon sprechen, macht aber lieber das "Mama-rate-mal-was-ich-will-Spiel". Denn nur so darf er dann Wutanfälle bekommen, wenn seine dämliche Mutter völlig auf der Leitung steht, weil eben alles nur "tita" heißt.
Bin ja nur froh, dass er viel versteht und meistens doch nach 10x raten zu lachen anfängt, wenn ich endlich kapiert habe, was er will.
Naja... so bleiben unsere "Dialoge" doch noch recht einseitig, von ein paar Highlights mal abgesehen. Irgendwann werden sie uns sowieso noch die Ohren vollquasseln.
Und ich Dussel freu mich auch noch drauf *gg*
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen