Suchen Menü

Selberkochen:stelle ich mich allein so an. oder ??

Hallo zusammen, ich koche für meine Knuddel ( ein Jahr) schon seit geraumer Zeit. Anfangs ganz einfach, da nur pures Gemüse, abgekochtes Fleisch und Kartoffeln. Doch nun möchte ich sein Palette erweitern und irgendwie traue ich mich nicht, mal anders zu würzen oder auszuprobieren. DAs Problem ist, daß er immer noch kein Kuhmilch verträgt. Ich würde ihn einfachhalber gerne genau das geben, was ich für uns auch koche. Aber Z. B gebratenes Fleisch bzw. Hackfleisch. Kann ich ihm dies schon geben? Ich achte ständig darauf, daß seine Mahlzeit nicht zu salzig wird. da ich aber oft auch Fertigsoßen nehme, oder auch Brühe zum Aufgießen einiger soßen, wird sein Menü stets anders als unseres, weswegen er auch immer alleine essen muß. Sonst möchte er nähmlich immer nur von unserem Teller und dies ist halt doch stark gewürzt. Stelle ich mich alleine nur so an, oder achtet ihr auch noch besonders auf eine seperate Zubereitung? Habt ihr vielleicht Ideen, was und wo ich noch tolle Rezepte herbekommen kann, die sowohl für Kinder als auch für ERw. geeigenet sind? Ich kann für ihn noch nicht einmal einen tollen Gemüseauflauf machen, da ich ja keine Sahne und kuhmilch verwenden kann. Daher beschränkt es sich immer auf den Gemüsesud, angedickt und mit Kräutern gewürzt. Und das schmeckt halt ständig gleich. Auch abgek. Fleisch würze ich überhaupt nicht und dementsprechend schmeckt es. Er ißt es zwar, aber wenn er mal doch was von uns abbekommt, dann merke ich schnell, daß er das gewürzte mag.Danke
Bisherige Antworten

hi kikra, das mit der kuhmilchallergie ...

ist natürlich blöd. hast du es denn schonmal mit ziegenmilch probiert? ist die allergie sehr stark? sonst könnte es vielleicht sein (ABER GGF ARZT FRAGEN, ich hab´s nur mal GEHÖRT), dass er sahne verträgt.
zum kochen mit gewürzen: hast du schon mal gläschenkost ab 8 mon. probiert? also ich finde die ziemlich stark gewürzt, nicht mit salz, aber sonst ist alles dabei ...
ich koche für meine kleine i.d.r. inzwischen auch selbst, meistens gemüse, mal mit kartoffel mal mit nudeln. wenn ich aber z.b. moussaka mache, bekommt sie das gleiche, wie wir es auch essen und das schmeckt ihr gut. wenn ich für alle bspw. nudeln mit sosse mache, dann achte ich darauf, dass ich nicht so stark würze (insbes. salz und pfeffer nicht so viel nehme) und dann essen wir alle das gleiche, mein männe muss dann halt nachwürzen. da er aber sowieso schärfer isst als ich, hat er das vorher auch schon gemacht ;-)).
mein ki-a hat mit bei der u 6 gesagt, jetzt könne sie alles mitessen, was wir auch essen. bisher verträgt sie alles gut, neulich hat sie bei opa sogar geräucherte forelle bekommen *g*.
versuche, das ganze mal ein bisschen lockerer anzugehen und achte vielleicht andererseits mal darauf, dass du nicht so heftig würzt. abgesehen davon: wenn´s dem zwerg schmeckt, was du kochst, ist es doch ok!
lg marion mit silvana (15 mon.)
p.s. ein paar rezepttips findest du z.b. unter www.kinderrezepte.de

hi kikra, so eine kuhmilchallergie ....

ist natürlich blöd. hast du es denn schonmal mit ziegenmilch probiert? ist die allergie sehr stark? sonst könnte es vielleicht sein (ABER GGF ARZT FRAGEN, ich hab´s nur mal GEHÖRT), dass er sahne verträgt.
zum kochen mit gewürzen: hast du schon mal gläschenkost ab 8 mon. probiert? also ich finde die ziemlich stark gewürzt, nicht mit salz, aber sonst ist alles dabei ...
ich koche für meine kleine i.d.r. inzwischen auch selbst, meistens gemüse, mal mit kartoffel mal mit nudeln. wenn ich aber z.b. moussaka mache, bekommt sie das gleiche, wie wir es auch essen und das schmeckt ihr gut. wenn ich für alle bspw. nudeln mit sosse mache, dann achte ich darauf, dass ich nicht so stark würze (insbes. salz und pfeffer nicht so viel nehme) und dann essen wir alle das gleiche, mein männe muss dann halt nachwürzen. da er aber sowieso schärfer isst als ich, hat er das vorher auch schon gemacht ;-)).
mein ki-a hat mit bei der u 6 gesagt, jetzt könne sie alles mitessen, was wir auch essen. bisher verträgt sie alles gut, neulich hat sie bei opa sogar geräucherte forelle bekommen *g*.
versuche, das ganze mal ein bisschen lockerer anzugehen und achte vielleicht andererseits mal darauf, dass du nicht so heftig würzt. abgesehen davon: wenn´s dem zwerg schmeckt, was du kochst, ist es doch ok!
lg marion mit silvana (15 mon.)
p.s. ein paar rezepttips findest du z.b. unter www.kinderrezepte.de

uups, jetzt ist´s doch noch doppelt ...

erst hat´s nicht funktioniert, nun aber doch ...
herzliche grüße
marion

Re: Selberkochen:stelle ich mich allein so an. oder ??

Hi Kikra,
ich denke auch, dass dein sohn alles mitessen kann, was du kochst, dann würzt du halt deine portion mit salz/pfeffer nach. mit brat- und hackfleisch wäre ich an deiner stelle noch etwas vorsichtig. wenn hack, dann selber zerkleinert, damit du weißt, was für qualität das fleisch hat. bei fertigsoßen evtl. mit mehr flüssigkeit anrühren oder weniger pulver, damit es nicht allzu stark gewürzt ist. aufpassen, oft sind da geschmacksverstärker drin... wegen der allergie: wäre vielleicht soja eine alternative, oder ziegenmilch? ist zwar teurer, aber vielleicht besser als gar keine milch. wegen der abwechslung mach dir mal keine großen sorgen, so kleinchen brauchen noch nicht so viel verschiedenes. ich habe bis jetzt (sohni ist 16 monate alt) gerade mal 10 verschiedene gerichte (wenns hoch kommt) gegeben. und ich muss sagen, weder sohni noch mir kommts zu den ohren raus *gg*
lg Karen

Re: Selberkochen:stelle ich mich allein so an. oder ??

Hallo,
als Würzalternative kann ich Knoblauch (oder Zwiebeln) anbieten. Wir haben festgestellt, dass Lars total auf Knoblauch abfährt (sogar pur) und so bekommt unser Essen immer einen netten Beigeschmack *g*. Salz benutzen wir eigentlich mittlerweile so gut wie gar nicht mehr. Und wenn doch, dann ist das Essen eh nicht für ihn bestimmt.
Achja, und Fertigsoßen, bzw. die Fix-Produkte verwendet mein Mann auch furchtbar gerne. Dort sind selbstverständlich Geschmacksverstärker und Salz drin, aber Lars bekommt dann einfach weniger Soße bzw. gestreckte Soße (allerdings mit Sahne). Ihm schmeckts und er scheint es zu vertragen.
Bis kurz nach seinem 1. Geburtstag hat er übrigens nur Gläschen gegessen, ich brauchte ihm mit nichts selbstgekochten anzukommen. Mittlerweile ist es genau umgekehrt *g*.
LG Melli + Lars

Re: Selberkochen:stelle ich mich allein so an. oder ??

Hallo,
also, Simon ist auch so ein Risikokind, aber wir haben einfach ausprobiert und jetzt isst er alles mit. Natürlich schau ich schon, dass er nicht allzu stark gewürztes bekommt, aber mit Kräutern kann man ja wunderbar auf so manche Salzgabe verzichten. Fertigsoßen oder andere Fertigprodukte gibt's bei uns nicht, denn, wie schon eine meiner Vorrednerinnen sagte, sind die Geschmacksverstärker etc. auch nicht ohne, was das Allergierisiko betrifft. Außerdem mag ich das Zeug selber nicht, weil ich lieber alles frisch koche. da bin ich übrigens auch der Meinung, dass selber "fabrizieren" auch nicht wesentlich zeitaufwändiger ist. Sahne kannst Du übrigens schon verwenden, ebenso Sauerrahmbutter, da der Eiweißanteil viel niedriger und auch verändert in diesen Milchprodukten vorkommt.
Mit einem Jahr kann Dein Kindi wirklich schon so einiges vertragen und Du musst nicht mehr ganz so streng sein.
LG,
Inez

Re: Selberkochen:stelle ich mich allein so an. oder ??

Hi Kikra
Senf eignet sich auch hervorragend zum Würzen und Zitrone!
LG
Monika

Re: Selberkochen:stelle ich mich allein so an. oder ??

Hi Monika
Im Senf hat es aber auch Salz. Jedenfalls in meinem. Zitrone verträgt Naomi leider nicht aber sie isst jetzt immer mit uns und ich verwende eine Salzarme Bouillon vom Bio laden.
Gruss
Karin

Re: Selberkochen:stelle ich mich allein so an. oder ??

Hi Karin...da muss ich morgen gleich mal nachschauen...
Aber da Leah zur Zeit eh auf Gemüsediät ist und die beiden Großen da mithalten müssen, lernen sie gleich, dass leichtgewürzte Speisen wenigstens den ursprünglichen Geschmack erkennen lassen...irgendwie muss ich's doch verpackne :-(
Mag keine Möhrchen mehr putzen...
Liebe Grüße
Monika

Re: Vielen,vielen Dank für eure Antworten !!!o.T

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen