Suchen Menü

Selber essen

Hallo!
Ich stehe seit ein paar Tagen vor einem Problem. Tobias versucht alleine zu essen oder besser er will alleine essen. Klappt aber eigentlich gar nicht. Das heisst er stochert mit Gabel oder Löffel im Essen herum und kriegt nichts drauf. Wenn ich ihm das Besteck wegnehme fängt er an zu schreien und macht den Mund auch nicht auf wenn ich ihn füttern will. Jetzt hab ich das die letzten Tage so geregelt dass ich ihm einen Löffel gegeben hab und ich mit einem anderen gefüttert habe. Tja das ist dem Herrn jetzt aber auch nicht mehr recht weil er MUSS und WILL alleine essen aber wenn das so weitergeht verhungert er beim vollen Teller. Gibts irgendwelche Tricks wie ich ihm das lernen kann?? Hab ihm schon Esslernbesteck gegeben, ihm versucht zu zeigen wie ers in die Hand nimmt und wie er was "aufladet" aber das macht ihn nur wütend weil er selber lernen will. Aber er nimmt das Besteck ja nur am letzten "Zipfel" das kann ja nicht klappen. Mir wärs ja auch recht wenn er mit den Fingern essen würde aber dafür ist sich der Herr wohl zu fein ;-)
Liebe Grüsse Michaela
Bisherige Antworten

Re: Selber essen

Tja, dan wirklichen Tip hab ich auch nicht für dich, aber bei uns klappts so daß ich mich hinter sie stelle und den Löffel von hinten ein bißchen "mitführe", so daß sie was draufkriegt und in den Mund trifft... Da sie mich nicht sieht meint sie wohl sie ißt alleine, davor sitzen darf ich auch selten! Aber sie ißt wenigstens mit den Fingern wenns was "Festes" gibt... lg Niki & Sophia

Re: Selber essen

Tja ... ein Eßlern-Besteck (aus Plastik), mit kurzem, gebogenen Griff macht das essen einfacher, und den Brei so machen, daß er auf jeden Fall am Löffel festklebt, egal, wie man ihn reinsteckt. David hat auch so angefangen, obwohl ich ihm gezeigt habe, wie er den Löffel in die Faust nehmen kann, wahrscheinlich wollte er es lieber so machen, wie er es bei Mama sieht, nur mit drei Fingern.
Viele Grüße,
Christine

Re: Selber essen

Hi Michaela!
Lia ist auch so eine Selber-machen-oder-gar-nicht-Tante.:-) Und auch sie benutzt den Pinzettengriff am äußersten Ende. Ich sehe zu, daß das Essen, das ich koche, eine in etwa geeignete Konsistenz für Erfolge haben könnte, meint: Kartoffelbrei klebt auch am umgedrehten Löffel, und Spiralnudeln lassen sich mit Lias Technik tatsächlich mit der Gabel aufspiessen (jeder 5. Versuch ein Treffer...).:-) Da dauert das Essen dann halt ein bißchen länger...:-)) Hin und wieder darf ich ihr beim Aufpieksen helfen, aber bloß nicht ihre Hand berühren, nur den Gabelstiel, während sie oben anfäßt. Und sowie etwas drauf ist, auch gleich loslassen, damit sie das Teil alleine in den Mund befördert... Netterweise ißt sie dann doch mit den Händen, wenn etwas daneben gefallen ist.:-))) Tja, machen lassen - sie werden´s schon noch lernen...
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen