Suchen Menü

Selber Essen

Hallo,
Unsere beiden Jungs Malte u. Felix (13 Monate) haben jetzt Ambitionen,
ihr Mittag selbst zu essen (möglichst mit Löffel bzw. Gabel). Beim Frühstück
und Abendbrot klappt das schon seit längerem gut: wir schneiden die
Brote bzw. Brötchen in "handliche" Stücke, die sie dann bequem selber
nehmen können. Mittags füttern wir sie mit dem Löffel, aber jetzt wollen sie es
selbst: Dann wird versucht, mit der Hand die Nudeln und Sosse (und was
sonst noch drin ist...) zu nehmen- das ist eine schöne Schmiererei ... http: Mit dem Selberlöffeln (bzw. mit der Gabel) klappt das selbst noch nicht
perfekt (müssen sie halt noch lernen...). Wenn man sie dann füttern will, sind
sie beleidigt- Mama und Papa werden ja auch nicht gefüttert... .
Wer hat Tipps und Tricks, damit sie lernen. mit Gabel und Löffel selbst umzu-
gehen?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüsse
Zana
Bisherige Antworten

Re: Selber Essen

bei uns ist das ähnlich. deshalb gibt es z. zt. meistens sachen, die man ohne große schmiererei mit den fingern essen kann, also ohne sauce etc. ansonsten hab ich leider auch keinen ultimativen tipp für dich.... lg nina

Re: Selber Essen

Hallo!
Bei Benedict wars auch so...wollte unbedingt alleine essen.Läßt sich auch fats nicht mehr füttern. Ich habe mich am anfang hinter ihm hingestellt und den löffel geführt. Das hat so besser als anderst herum funktioniert und jetzt ißt er alles schon recht gut
LG Maria

Re: Selber Essen

Wenn es Nudeln sein sollen:
Von einer Freundin hab ich den Tipp, den Kindern Nudeln ohne Sosse zum Selberessen zu geben, und einen zweiten Teller Nudeln mit Sosse parallel zu fuettern. Das klappt bei uns...
LG, Anna

Re: Selber Essen

Hallo!
Ach wir machen das auch mit soße....denn sonst ißt er sie nicht.
LG Maria

Re: Selber Essen

Hi Zana,
also Ian isst seit seinem 12. Monat allein mit Loeffel. Das kam so, dass er mir immer den Loeffel beim fuettern aus der Hand nahm ;-0 Jedenfalls habe ich dann so Babyloeffel gekauft die fuer Kinderhaende geformt sind und die sind der Hit. Denn nun isst er ganz allein. Natuerlich gabs die erste Zeit noch Geschmiere und es blieb nicht alles auf dem Loeffel usw. aber mit der Zeit hatte er es raus. Da muss nur geuebt werden.
Meine Devise: selbst machen lassen und selten eingreifen!
Wenn er vor vollem Teller sitzt und Hunger hat, macht er sich schon nen Plan und es klappt auch!
Nur Geduld!
LG, Liese

Re: Selber Essen

Hallo,
also bei uns funktioniert selber löffeln gut mit Kartoffelpüree, das rutscht nicht so leicht runter.
Und für die Gabel hab ich eine Kuchengabel mit richtig spitzigen Zacken, er schaffts noch selten selber was aufzuspiessen, wenn es nicht klappt, dann führe ich seine Hand ein bisschen bis das Stück aufgepieckst ist, dann kann er es allein in den Mund befördern.
Dauert länger wie füttern, aber es macht ihm offensichtlich Freude, wenns ihm zu langsam geht nimmt er wieder die Finger, aber die Zeit mit der Gabel wird schon jeden Tag länger.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen