Suchen Menü

Seit seinem ersten Geburtstag ist er so anders?

Hallo,
ich bin ein treuer, aber stiller Mitleser, der sich jetzt endlich auch mal zu Wort meldet :-)
Unser Sohn Felix ist seit seinem ersten Geburtstag irgendwie verändert: Er schläft nicht mehr einfach nur so ein, sondern wehrt sich mit Händen und Füssen und Geschrei. Wenn es nach ihm ginge würde er überhaupt nicht mehr schlafen! Lege ich ihn (wie früher auch) um 19.30 Uhr ins Bett gibt es Riesengeschrei und zu guter Letzt schafft er es noch bis 21.30 Uhr wach zu bleiben (er schläft dann aber trotzdem nur bis 6.30 Uhr). Das gibt es doch nicht?! Nachmittags ist es übrigens das gleiche Spiel. Klar, nach einer gewissen Zeit hole ich ihn natürlich aus seinem Bettchen wieder raus, kann ihn doch nicht stundenlang weinen lassen? Was ist denn plötzlich in ihn gefahren? Ist das wieder einer dieser unzähligen Wchstumsschübe, oder wurde Felix´ Schalter auf "ON" geknipst?
Wie war das bei euren Kleinen? UND wann hat es sich wieder normalisiert? Puhhh, ich bin ganz schön gestresst in den letzter Zeit!
LG und schönes Wochenende.
Momo
Bisherige Antworten

Re: Seit seinem ersten Geburtstag ist er so anders?

bei uns hat das vor ca 3 wochen angefangen, also 2 wochen vorm geburtstag.
keine ahnung warum und was ich machen kann. ich kann dir nur sagen, dass sich so langsam alles normalisiert. aber nur langsam.
ansonsten fechten wir auch täglich den gleichen kampf aus.
mitfühlende grüße von silke

Re: Seit seinem ersten Geburtstag ist er so anders?

HI Momo,
das war bei uns genauso. Bis zu einem gewissen Punkt war sie immer um Punkt 20 UHR eingeschlafen - und dann ging plötzlich die Post ab. Das Hauptproblem lag nicht beim Kind, sondern bei der Mama;-) Ich jedenfalls hatte mein Leben total auf die 20-Uhr-deadline ausgerichtet, es war , als als hätte jemand gesagt, Sonntag ist nicht mehr, wir arbeiten jetzt 7 Tage durch! Als mir klar wurde, daß das Schwachsinn ist und ich de fakto nur ein eineinhalb Stunden ( maximal) länger aktiv sein muß war der Groll vorbei. Ich habe einfach um 20 UHR so getan, als wäre ÜBERHAUPT noch nicht Schlafenszeit, bin mit ihr in die Badewanne etc. bei meiner Tochter war es so, daß sie in dieser Zeit plötzlich viel mehr machen konnte und sich deshalb fürs Bett "zu schade"war. Diese Phase ist aber erst mal vorbei. Nur in Wochen des Zahnens oder wen ich Abends arbeiten muß ist es etwas anders. Ich denke, so wars jedenfalls aus meiner Erfahrung, die Mutter muß da einfach den Schalter -um und liebgewordene Gewohnheiten ablegen - dann kommt das Kind auch wieder ins Lot. Aber natürlich ist das anstrengend, mir gings haargenauso... außerdem glaube/fürchte ich, daß uns das noch oft passieren wird.
LG Gala

.. und apropos "still"

.. schön, daß Du Dich zu Wort meldest.
Denke mir auch oft, jetzt schreibst Du mal nichts, die müssen sich ja denken : nicht-schon-wieder-diese bescheuerte Kuh.
Da ist es natürlich fein, wenn mehr Leute "sichtbar" unterwegs sind. Insofern ;-) bis bald!

Re: Seit seinem ersten Geburtstag ist er so anders?

Hallo, leider ist es bei uns genauso. So schön durchgeschlafen, und nun wacht er zweimal nachts auf und will gestillt werden, tagsüber das gleiche Theater beim Mittagsschlaf. Es nervt, zumal ích seit Wochen erkältet bin und mein Mann Rippenbrüche auskurieren muß. Wir hoffen inständig auf "bessere" Zeiten, zumal dieses Schlafverhalten dazu führt, daß Silas tagüber unausgeschlafen und damit meckerig ist... Hoffentlich geht es bald vorbei. Solidarische Grüße von Mala

Re: Seit seinem ersten Geburtstag ist er so anders?

Hallo du Arme,
ich kann dir sagen, was das ist: Der Kleine hat seinen eigenen Willen entdeckt. Er fängt jetzt an, auszuprobieren, was alles so geht. Genau das hatten wir auch mit unserem - und hin und wieder auch noch immer. Aber wenn der Wille des Kleinen mit eurem kollidiert, muss er halt damit klarkommen, das er nachgeben muss. Es gibt sicher Situationen, wo man ihm nachgeben sollte, schließlich sollen die Kleinen keine willenlosen eingeschüchterten Menschen werden. Wir haben ihm ganz klar deutlich gemacht, dass mit dem Zubettgehen die Schlafenszeit angebrochen ist, immer wieder hingehen und sagen:"Jetzt mußt du schön schlafen, weil die anderen auch schlafen wollen..." Wir haben ihn nur im absoluten Notfall aus dem Bett geholt, anfangs habe ich das getan und natürlich verloren, dann wollte er gar nicht mehr ins Bett. Einige Nächte Stress, ihn NICHT rausholen und dann ging es wieder. Inzwischen beschäftigt er sich selbst in seinem Bett mit den Stofftieren oder erzählt sich noch was bis er von alleine einschläft. Es ist verdammt schwer, immer konsequent zu sein,aber der einzige Weg, meiner Meinung nach. Alles Gute und starke Nerven wünscht Radost
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen