Suchen Menü

Seine Lebensaufgabe ist wohl unser Wahnsinn

Unser Sohnemännchen wird jetzt bald 21 Monate und ich frage mich wirklich wo er diese unaufhörliche Energie her nimmt.
Er ist wirklich momentan soooo anstrengend.Unsere Tage beginnen oft schon 5:30 Uhr mit einem Kind was im Bett steht und nach Party schreit (schreit er natürlich nicht, sein Verhalten lässt uns darauf schliessen). Er hält uns den ganzen Tag auf Trab,hören kann er überhaupt nicht. Wenn ich sage komm her, dann läuft er schnurstraks in die andere Richtung und wehe er bekommt etwas nicht innerhalb von 2 Sekunden oder er bekommt seine Grenzen aufgezeigt dann ist sozusagen "Polen offen". Dann nämlich haben wir ein tobendes, schreiendes und quiekendes Kleinkind. In der Wohnung hält ihn überhaupt nichts, er will immer draussen spielen. Manchmal wissen wir wirklich nicht mehr weiter, wir reden uns natürlich ein, dass es eine Phase ist, aber bitteschön, wie lange dauernd denn nun Phasen ???? Dann kommt dazu, dass er uns schlägt, Oma und Opa schlägt und unsere Hunde auch, er findet das alles superwitzig.
Hat jemand den ultimativen Tip oder vielleicht will mir wenigstens jemand sagen, dass wir nicht die einzigsten sind, bei denen das so ist ???? Haben wir vielleicht was falsch gemacht ???? Ich bin dankbar über jede Antwort. Liebe Grüße Nadine (die abends um 8, halbtot ins Bett fallen könnte)
Bisherige Antworten

Klingt ganz normal...

Hi Nadine!
Nico wird jetzt 23 Monate und ist im Moment genauso. Er ruft aber wirklich morgens um 6 im Bett nach Nachtisch *lol*. Und will ständig das Gegenteil machen von dem, was man sagt und kommentiert das dann mit den entsprechenden "neins" oder "dochs". Ich höre z.Zt. auch ständig: "Darf ich DOCH!!!" etc.
Ich denke, das ist normal und versuche, möglichst wenig zu schimpfen, aber trotzdem klare Grenzen zu geben. Ich finde, man muss in dieser Phase aufpassen, dass man nicht zur ständig meckernden nervenden Mutter wird ;-). Also versuche ich, im Moment besonders einfühlsam und lieb mit ihm umzugehen, denn ich denke, dass er mit sich einfach auch nicht zufrieden ist in dieser Phase. Aber es kostet NERVEN!!!!!
LG Janet

Re: ja ja, die Phasen :-(

Ich kann es nicht mehr hören..Phase wohin man sieht ;-)
Lina (knapp 23 Monate) tut auch immoment alles, um Kandidat für ne Adoption zu werden ;-)...nie will sie, was ich will und wenn sie was will, was ich nicht will, schmeißt sie sich auf den Boden, lreischt, heult und plärrt.
Wenn sie was nicht SOFORT hinbekommt..oder ICH nicht SOFORT Gewehr bei Fuß stehe, dann ebenfalls Plären, Brüllen, Zetern und Hinschmeißen.
In besonders extremen Fällen donnert sie dann mit dem Kopf auf den Fußboden...DAS tut natürlich richtig weh und man erst recht einen Grund zum Brüllen :-(
Die Nächte laufen zwar immoment gut ab..aber nur, weil ein kleines Licht im Zimmer brennt (ihre neueste Marotte *stöhn*)
Ich sehe Lina richtig an, wie unzufrieden sie mit sich selber ist...ihr geht es wahrscheinlich schlimmer, als mir ;-)
Du/Wir sind übrigens nicht die einzigen..im Gegenteil...um den 2 Geburtstag rum scheint es einen Entwicklungsschub zu geben, der alle anderen vorherigen toppt ;-)
Fühl Dich verstanden...DU BIST NICHT ALLEIN !!!
LG Bronte

Lalllalalala - Pfeif.........

weiß gar nicht, was Ihr habt. Also ich habe gerade das friedlichste und pflegeleichteste Kind der Welt hier liegen, er grinst sich einen Kreis, erfindet lustige Wörtlein den ganzen Tag und macht immer ganz zärtlich "Eia" bei mir. Allerdings erst seit genau sechs Tagen. Davor war hier auch wochenlang Losss Katastrophosss angesagt und meine Nerven gingen am Stock. Und egal was ich sagte: Alles war "Neihein" oder "Nuuiiii" oder "Net", d.h. ungeprüft: Abgelehnt!! Steigerungsformen waren: Kopf schütteln, mit den Ärmchen wedeln, auf meine Beine trommeln, sich auf die Straße schmeißen, eine feuerrote zornbirne kriegen, sich grün und blau brüllen und vor lauter Plärren das Atmen vergessen.
Es ist eine Phase, glaub mir, und die geht ganz gewiß irgendwann vorbei. Und danach wird´s noch schöner und noch witziger als je zuvor :-).
Alles Liebe, JULI

na ihr macht mir ja mut *hihi*

ihr macht mir ja mut,
der 13. monat neigt sich mächtig zur neige, in ansätzen kenne ich schon einige der verhaltensweisen seit wochen. da scheint ja wirklich einiges auf mich/uns zuzukommen!!
LG gonschi mit jasmin fast 13 mo

@ Gonschi

Hach, das wird so richtig "schön", wenn sie erstmal viel reden! Nico widerspricht mir ständig: "Darf das doch!" "Nein, ich tomme nicht!" "Ich helfe nicht!" etc.
Auch erste Diskussionsansätze sind schon erkennbar ;-).
LG Janet

Re: Seine Lebensaufgabe ist wohl unser Wahnsinn

Hallo Bulli!
scheint eine Phase zu sein. Ich begegner der mit viel Action. Also Kind
immer mit auf Hundespaziergang und da auch immer eine rechte
Strecke selbstständig gehen, Kind nicht mehr tragen im Haus (also alle
Treppen selbst rauf- und runter), viele Treffen mit anderen Kindern und
deren Müttern... und SCHLAGEN lasse ich mich nicht, da werde ich
reflexartig putzteufelswild und schreie die AnnA an. Hat gewirkt; wurde
schon besser und unseren Hund beschütze ich jetzt halt auch auf die
selbe Art. Das lammfromme Vieh (Labrador) täte sich wohl alles gefallen
lassen...
Regula

Re: Seine Lebensaufgabe ist wohl unser Wahnsinn

Hallo Regula, na da schein ich ja auf dem rechten Weg zu sein oder zumindest auf dem Weg, wo Du auch bist. Jetzt können wir nur noch hoffen, dass das Ganze bald fruchtet. Nächstes WE fliegen wir in den Urlaub, da können sich die Hunde erstmal erholen (die lassen übrigens auch alles mit sich machen) und ich hoffe, dass es für uns als Eltern wenigstens auch ein bissl erholsam ist. Nicht das nur er neue Kräfte sammelt.....wovon er eigentlich genug hat. LG Nadine und Billy

Re: Seine Lebensaufgabe ist wohl unser Wahnsinn

Na dann... schöne Ferien. Wir sind seit einer Woche wieder zu Hause... AnnA hatte 3 Wochen Zeit den Papa in den Ferien zu geniessen, so dass sich vor allem unser Hund erholte. Mal abgesehen davon... in den Ferien läuft ja immer was; also da war AnnA oberbrav!
REgula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen