Suchen Menü

Seid Ihr auch der Prellbock Eurer Kinder?

Hallo zusammen,
ich brauch mal Eure seelische Unterstützung, denn im Moment fühl ich mich als hätte ich als Mutter versagt. Wenn ich den ganzen Tag mit Davi zusammen bin - z.B. sonntags -(ich arbeite teilzeit)will er dauernd, dass ich alles mit ihm mache, aber auch alles und wenn das nicht so läuft, weil ich z.B. mal Zeitungslesen will oder mal meinen Kaffee trinken möchte oder - frecherweise - mal aufs Klo muss, wird gemotz, gebrüllt und geheult. Angeblich macht er das vormittags bei meinem Mann und indirekt bei meiner Oma (wir bewohnen ihre Einliegerwohnung) nicht. Mein Oma sagt jetzt ich würde mich zu sehr um ihn kümmern und sollte ihm nicht immer seinem Wunsch, mit mir etwas zu machen, nachgeben. Aber ist das denn so falsch? Anderseits nervt es mich natürlich auch, wenn er motzt, wenn ich dann auch mal nein sage. Im übrigen bin ich eh diejenige die ihn "erzieht" und ihn z.B. abends in Bett verfrachet oder öfters auch mal Nein sagen muss, weil er die Blumen abreißt oder Omas Porzellan-Schrank durchwühlt. Und wenn er sich weh getan hat oder müde ist kommt er auch zu mir. Bin ich für seine Emotionsentladungen zuständig, sowohl positiv wie negativ oder was ist los?
Mich nervt das so!
Sagt mir doch bitte, was mache ich falsch oder ist das normal?
Gruß
Schicki
Bisherige Antworten

Re: Seid Ihr auch der Prellbock Eurer Kinder?

huhu,
bei uns ist es ähnlich, nur daß sie auch so am Papa hängt wenn der da ist (fast noch mehr als bei mir...obwohl... geht das eigentlich ?!?!?). Mit Großeltern haben wir keine Erfahrung, aber im allgemeinen macht es denen ja sowieso Spaß sich mit den Enkelchen zu beschäftigen und wenn sie mal da sind, dann stehen sie sowieso im Mittelpunkt, was alleine mit Mama zu Hause nicht so ist...
Ich habe schon mit meiner Mutter darüber gesprochen (die ist Kindergärtnerin) und die meinte, daß sowohl ich als auch mein Bruder ebenfalls Kinder waren, die sich nicht gerne und deshalb nur sehr wenig selbst beschäftigt haben. Ich nehme es bei meiner Maus also hin und versuche immer mal wieder sie zu ermuntern alleine zu spielen, bzw. achte darauf, daß ich sie nicht ablenke, wenn sie doch mal was interessantes entdeckt hat und untersucht.
LG Claudia

Re: Seid Ihr auch der Prellbock Eurer Kinder?

Hallo Schicki, Du sprichst mir aus der Seele. Bei uns läuft's ähnlich. Eva (15 Monate) lässt mich auch keine Minute aus den Augen. Seit einigen Tagen ist sie auch nachts häufig wach und ist morgens für ihre Verhältnisse recht früh auf den Beinen. Ich komme eigentlich zu gar nichts mehr, zumal ich auch noch halbtags arbeite. Heute morgen habe ich es mit Müh' und Not unter die Dusche geschafft, weil mein Mann noch zuhause war. Den Versuch, die Zeitung zu lesen und einen Kaffee zu trinken, konnte ich dann schnell ad acta legen (wg. Geheule). Habe dann mit ihr auf dem Arm (!!!) noch ein bißchen aufgeräumt. Und dann die Krönung: Als es an der Tür schellt und meine Schwiegermutter kommt, war ich völlig abgemeldet. Großes Oma-Jubeln und die olle Mama durfte sich verpieseln. Booooh, ich bin total stinkig! Aber ich glaube, dass wir uns damit abfinden müssen, als Mutter immer die "Arschkarte" zu haben. Zumindest behauptet das meine Mom (3 Kinder) heute noch! Also, geh' mal davon aus, dass Du alles richtig machst... . Lieben Gruß, Bärbel

Re: Seid Ihr auch der Prellbock Eurer Kinder?

Bärbel, ich danke Dir!!!!!!!!!!!! Das tat so gut, das zu lesen und zu wissen: Ich bin nicht allein!! Und das ist nun mal das Schicksal einer Mutter!
LG Schicki

Re: Seid Ihr auch der Prellbock Eurer Kinder?

Naja, wir haben es ja so gewollt, gelle? Lass uns noch ein bißchen gemeinsam warten - und spätestens, wenn die Zwerge in den Kindergarten gehen, haben wir mal wieder Zeit, in Ruhe auf Toilette zu gehen, Zeitung zu lesen und Kaffee zu trinken. Und wenn wir wollen, auch alle drei Dinge gleichzeitig!!! In diesem Sinne nochmals liebe Grüße, Bärbel

Re: Seid Ihr auch der Prellbock Eurer Kinder?

Hallo Schicki,
das ist völlig normal, Du bist die Hauptbezugsperson und an Dir will er sich und seine Grenzen austesten. Sei einfach stolz drauf :-) Du bist sein Mittelpunkt und die anderen eben nicht *fg*
LG
Nicky, die Yannicks Launen auch immer mit voller Wucht abbekommt *g*

Re: Seid Ihr auch der Prellbock Eurer Kinder?

Hallo Nicky,
vielen Dank für Deine Aufmunterung.
Deinen Postings nach hast Du auch nicht gerade einen braven und stillen Filius, sondern auch eher die Kategorie "Rabauke". Da sind mitfühlende Wort von Dir Salbei.
Sag mal, hast Du Dich nochmal mit unseren "Raben- und "Senf-in-den-Mund-Schmier-Müttern" gepostet. Das fand ich damals echt die Horrordiskussion.
LG Schicki

Re: Seid Ihr auch der Prellbock Eurer Kinder?

Hallo Schicki,
hab ich heute gerade in einer Ärztezeitschrift gelesen *g* Als Eltern sollte man alles versuchen, gelassen zu sehen und ich muß sagen, ich praktiziere das ja schon seit einiger Zeit und es funktioniert, Yannick macht zwar nicht weniger Unfug (z.B. gestern beim Treffen in Verden rannte er auf die Wasserstelle der Streicheltiere zu, stolperte und machte einen Köpper ins Wasser *frier* Ich hab ihn gerade noch an den Trägern seiner Latzhose erwischt und mich fast totgelacht LOL Er fands auch witzig *g*) aber, ich bin ruhiger dabei und rege mich nicht so schnell auf. So bleibt man schön entspannt *g*
In dem anderen Forum hab ich nicht mehr gepostet, gerade weil ich so einen Rabauken hab, der Dir in 5 Minuten ein Zimmer in die Einzelteile zerlegen kann, wenn er einen guten Tag hat LOL Nee, auf solche Tipps kann ich dann gut verzichten, da frag ich lieber hier im Forum und krieg bessere Antworten :-)
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen