Suchen Menü

Seid Ihr auch Alleinunterhalter?

Hallo, meine Süße ist 15 Monate alt und sobald sie wach ist, dreht sich alles nur noch um sie. D. h. ich komme zu überhaupt nichts mehr und schiebe alles vor mich hin, bis sie mal schläft. Nicht, dass ich das nicht auch genießen würde, aber es ist einfach etwas viel des Guten. Sie beschäftigt sich überhaupt nicht alleine. Wenn wir allerdings Besuch haben, reicht es ihr, wenn ich in ihrer Nähe bin, da geht das dann alles. Hauptsache ich bin da. Ist das bei Euch ähnlich?
LG Susi
Bisherige Antworten

JA!

Liebe Susi, Anwort ja. So ähnlich ist das bei uns (meine Süße 17 Monate) auch. Manchmal wünsche ich mir auch das meine Tochter schon "selbstständiger" werkeln würde, sie spielt wenig alleine und ich staune immer wenn ich von anderen höre/sehe das die Kinder schon eine lange Weile alleine mit Bauklötzen, Lego, Kugelbahn usw. spielen. Tja....hilft Dir auch nicht wirklich oder?
Liebe Grüße
Judith

Re: Seid Ihr auch Alleinunterhalter?

Hallo Susi,
mit 4-6 Monaten musste ich den Alleinunterhalter spielen. Im Krabbelalter nicht mehr, denn dann war alles andere interessanter als ich. Im Alter von 12-13 Monten hing mein Sohn wie eine Klette an mir - auf dem Klo, beim Duschen, beim Essen, einfach überall. Das nervte wahnsinnig! Na ja, irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr, denn wie du schon sagtest, man kommt einfach zu nichts. Und alles in die Zeit, in der mein Sohn schlief zu verschieben passte mir einfach nicht - da wollte ich auch mal Mittagspause haben. Ich habe dann einfach paar Tage lang ihm verschiedene Spielmöglichkeiten angeboten und ihm gesagt, dass er jetzt spielen soll und ich jetzt putzen muss oder so. Er kam natürlich immer wieder an, aber ich blieb eisern, ich führte ihn immer wieder zu den Spielsachen. Bis er das irgendwann mal kapierte. Du kannst sie z.B. beim Putzen auch einbeziehen. Gib ihr einen Besen u. lass sie einfach mal machen und lob sie immer, wie schön sie das kann und so. Übrigens es muss nicht immer Lego und Klötze etc. sein. Meist sind andere Dinge, wie Münzen, ein alter Katalog, leere Schachteln viel interessanter.
Ich denke, so wird das auch bei euch klappen :-)
Heute bekomme ich meinen Sohn kaum zu Gesicht. Er ist zwar meist im gleichen Zimmer wie ich, aber dennoch spielt und putzt er selbstständig :-)
Gruß++
Laubfrosch.

meine Kleine hat einen Hund und zwei grosse Schwestern...
Lg
Peanut

ja und nein!

hallo susi,
ich spiele sehr viel und sehr gerne mit maja, bin durchaus entertainerin mit den suberbqualitäten singend, tanzend,
sprüche klopfend und universal einsetzbar. es gibt tage, da will maja sich nicht alleine beschäftigen und braucht mama
rund um die uhr, was dann auch für mich ok ist.
allerdings beschäftigt sie sich auch viel alleine, liest, spielt, schaut aus dem fenster, hilft mir...
vielleicht erklärst du ihr immer und immer wieder, dass du gerade zeit brauchst (ob zum arbeiten oder kurz ausruhen) und
versuchst für sie möglichst langweilig zu sein... und dann eben auf kein spiel einsteigen, sondern immer wieder erklären
und möglichst auch an etwas "festem" zeigen - zb. sie immer wieder zu ihrer spielecke bringen, oder ihr ein kleines
plätzchen neben sich einrichten, wo zb bücher liegen und sie immer wieder da hinsetzen...
lg
agnieszka

Re: Seid Ihr auch Alleinunterhalter?

hallo Susi
nö, AnnA spielt gut und gerne 30-60 Minuten alleine, wobei man tierisch darauf acht geben muss, WAS genau sie da spielt... Zucker ausleeren, meine zusammengelegte Wäsche aussortieren, meine Stoffresten durcheinanderwirbeln... dazwischen kommt sie angewatschelt, spricht mit mir, braucht einen Kuss und geht dann wieder. Den Kuss holt sie auch beim Hund... allerdings kann ich schlecht über die 3 Stockwerke die wir bewohnen, da die Treppe ungesichert und das Kind treppennichttauglich ist. Aber sonst? geht eigentlich alles.
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen