Suchen Menü

Sehr guter Link zu Acrylamid: Gesamtliste!

Weiter unten wurde gefragt, was denn alles schon bekannt ist, wie es mit Produkten für Erwachsene ist. Habe gestern auf der gleichen Suche folgenden Link der Verbraucherzentrale Hamburg gefunden, die alle Ergebnisse zusammenfasst:
http://www.vzhh.de/~upload/vz/VZTexte/TexteErnaehrung/Acrylamid.htm
Und dann noch eine Anmerkung von mir zur Diskussion. Klar setzen wir uns täglich "Gefahren" aus. Aber ist es nicht ein Unterschied, ob wir informiert etwas tun oder uninformiert? Beispiel: wenn ich weiß, dass Rauchen Krebs verursachen kann und trotzdem rauche, dann Lungenkrebs kriege, bin ich selbst schuld. Aber wenn ich mir angebliche "Bio"-Produkte mit "erlesenenen Inhaltsstoffen" kaufe oder sie selbst "falsch" zubereite, unwissend, dann sieht die Sache doch anders aus? Es ist ja nicht so, dass Acrylamid künstlich zugesetzt würde und man aus dem Schneider ist, wenn man selbst kocht. Es geht um das "Braune" an den Bratkartoffeln etc., das man auch ganz easy in der privaten Küche hinkriegt, wenn man etwas zu heiß brät. Sowas kann man doch dank der Informationen vermeiden...
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Sehr guter Link zu Acrylamid: Gesamtliste!

Hallo Nicole,
Informationen schön und gut, aber auf was willst Du denn alles verzichten? Fleisch ist generell tabu, denn wie unten schon gesagt, diverse Seuchen und Zusätze, Fisch = Salmonellengefahr, Eier dto. Obst und Gemüse gespritzt und genmanipuliert, ok Biogemüse vielleicht nicht, aber wer garantiert Dir, daß der Anbau nicht 500 m von der Autobahn entfernt stattfindet?
So, isst man dann trotzdem Fleisch, obwohl die Gefahr Rinderwahn, Schweinepest bekannt ist, dann setze ich mich bewusst der Gefahr aus und auch mein Kind, egal, ob es gekocht, geschmorrt, gebraten oder sonst was ist. Tja und dann soll ich es nicht mehr heiß braten. Fleisch muß (!) aber heiß angebraten werden, damit sich die Poren schließen, denn ansonsten wird es zäh und (für mich) ungeniessbar, außerdem würd ich eher verzichten, als so einen grauen Fleischklops auf meinem Teller zu haben, genau so mit Bratkartoffeln, braten tut man, damit es eben braun wird, denn das macht den Geschmack aus.
Und weißt Du, ob Du es wirklich vermeidest? Was machst Du mit Brot? Kuchen? Kekse? Gibt es das alles nicht mehr? Man muß das kleinere Übel wählen, so ist es immer, allein schon durch die Luft (Fenster auf, Abgase = Krebsgefahr, Fenster zu, Schimmelpilze = Krebsgefahr), da laß ich mir das Essen nicht auch noch vermiesen, solange nicht eindeutig eben diese Lebensmittel aus dem Verkauf genommen werden.
LG
Nicky
P.S.: Das ist alles nicht böse, abfällig oder sonstiges gemeint :-) Also nicht böse sein :-)

Re: Sehr guter Link zu Acrylamid: Gesamtliste!

Also ich mach die Augen vor solchen Gefahren nicht zu. Und man kann (ohne geschmackliche Einbuße) die betroffenen Lebensmittel auch anders zubreiten und schon ist die Gefahr praktisch nicht mehr vorhanden; also vorgekochte Kartoffeln braten und nicht so lange oder einfach Kartoffelbrei oder Salzkartoffeln, nur mal als Beispiel.
Und genaus aus dem Grund, eben um Alternativen gezeigt zu bekommen, finde ich solche Listen wichtig.
Gruss, Sandra

Klasse! Danke für den Link :o) o.T.

Super Link - Aber was nun?

Hallo Nicole, sehr übersichtliche Seite mit überraschenden Ergebnissen. Da geb ich meinem Sohn zum Knabbern die vermeintlich gesunden Reiswaffeln und was sehe ich da: die sind hochbelastet :-( Was geben wir denn nun den Kleinen zum Knabbern? Kekse sind schlecht, Reiswaffeln sind schlecht - was bleibt denn dann noch?
vlG von einer ratlosen Susanne, die auch noch für ihr Leben gerne Chips isst :-(

Danke für die Info ... werde es mir mal ...

... in Ruhe zu Gemüte führen.
Was Deine Anmerkung angeht, kann ich DIr nur zustimmen...
lg
Birgit

Ja, aber...

... in diese Liste sind die Kinderkekse von z.B. Alete als nicht acrylamid-belasted hinterlegt. Gestern bei Plusminus (bzw. auf deren Homepage) sind ein enorm hoher Wert.
Also am Besten gar nichts mehr essen ? Ich weiss ja auch nicht, das Thema geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf :-(
Gruss, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen